Blade nano QX2 FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade nano QX2 FPV

      Hallo Leute,

      kurzentschlossen habe ich heute im Modellbauladen eingekauft. Einen Nano QX2 FPV. Der reizt mich seit einiger Zeit.
      Dazu erwarb ich eine Spektrum DXe.
      ...[gelöscht]

      So und ab hier der Text ist nicht mehr aktuell, da mir im Laden schnell geholfen wurde. Der Sender hatt wohl einen Schuss. Überspringen wir GerdST(trotzdem nochmal vielen Dank) seinen Beitrag und kommen zu einem kurzen Feedback zum Blade nano QX2 FPV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Versuche ihn doch mal in der Hand zu halten und dann kannst Du in Ruhe checken ob sich etwas als Reaktion auf die Steuerknüppel oder auf Bewegung der Hand ändert.
      In welchem Modus hast Du denn zu starten versucht? Agility?
      Gibt die Anleitung etwas zu den Einstellungen des Senders her, bzw. was lässt sich an diesem Sender überhaupt ohne PC einstellen?

      Gruß Gerd
    • Feedback zum Blade nano QX2 FPV

      Kurz und bündig möchte ich Euch den Blade nano QX2 FPV vorstellen. Ich fliege seit geraumer Zeit 250er Racer und wollte gerne was kleines für die Wohnung haben. Focus lag hier auf dem FPV (First Person View) und der Möglichkeit im Agility Modus mit Drehratensteuerung zu fliegen. Genauso wie beim 250er Racer auch. Und genau das kann der Blade nano QX2 FPV mit seinen 16cm x 16cm x 6cm - 51g.


      Blade nano QX2 FPV

      Man benötigt dazu einen Spektrum Sender mit DSM2 oder DSMX. und mindestens 5 Kanälen. 4 Steuerkanäle sowie einen zum Umschalten von Stability Mode auf Agility Mode und zurück.


      Das Binden von Sender und Empfänger ist gut beschrieben und funktionierte sofort. Der erste Flug auf Sicht im Stability Mode stellte auch garkein Problem dar. Der nano macht sich gut. Ähnlich stabil wie die kleinen Stubenfliegen die man so kennt. Der Nick/Roll-Winkel ist typisch indoor recht klein ausgelegt.
      Die FPV Kamera mit 5,8Ghz Transmitter macht sich gut. Die Reichweite durch mehrere Wände hindurch ist besser als erwartet. Das Bild ist wirklich recht gut. Sowohl von der Farbe als auch der Auflösung. Dafür gibts nen Daumen hoch. Hier wurde nicht halbherzig rumgebastelt.
      Im Agility Mode arbeitet der nano über Drehraten - so wie ein Racer im ACRO Mode. Grenzen werden hier nur durch das eigene Können und die Schwerkraft gesetzt. In diesem Mode ist er deutlich flotter über die Eingaben an den Sticks unterwegs. Es bedarf schon ein sehr feines Händchen in der Wohnung dafür.

      MfG. Dee-Loc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Im Agility kann man damit auch bei wenig Wind fliegen. Die Leistung ist für einen 1s System gut. Er wiegt incl. Akku stolze 51g. :D

      EDIT:
      Das Teil geht ganz schön ab. Selbst draußen im Garten wird alles plötzlich sehr klein unter der Brille und schnelle Manöver sind erforderlich.
      Jedes leichte Lüftchen macht sich bemerkbar. Man muss sehr sensibel, aber auch beherzt gegensteuern. Für Anfänger in der Kombi FPV & Draußen nur bedingt geeignet würde ich sagen. Die 51g sind einfach zu anfällig. Schnell versetzt es die kleine Stechmücke mal um 1-2m.

      Sichtflug indoor auch für Einsteiger geeignet. Allerdings keine LEDs zur Positionsbestimmung vorhanden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Hu, ist der leicht und klein 16x16 nun 51 Gr ist schon was ,das erinnert mich an meine Micro Helis Mcpx Bl .

      Gut gedacht mit 2 Mode Anfänger und Agility klingt schon mal gut.

      nun viel Spass mit dem Nano
    • Für den Agility Mode muss man EXPO reinhauen, sonst kann man nicht sensibel genug steuern. Das Biest ist super agil. Daher musste ich wohl oder übel doch noch das Programmierkabel für die Spekrum DXe kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Sehr geschmeidig dee-loc! Super Review und klasse Video, da bekommt man wirklich guster 8o
      Hast schon die Reichweitenlimits erreicht? Würd mich intressieren wie weit man den Outdoor bewegen kann ohne Blackout. Die Interferenzen von ESC, Motoren, etc sollten ja bei so nem Micro Teil ziemlich gering sein. Aber jetz bitte ned wegen mir den Copter crashen ;)
      Wie lang fliegt das Teil mit einer Ladung ca.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()

    • 6-7 Min. mit dem 500mAh Akku. Reichweite... Naja also durch 2 Wände geht das Teil noch. Ungünstig schräg bei "L" Form Flur durch 3-4 Wände is Ende. Aber das ist denke vollkommen OK bei 25mW.

      Es gibt ein Video da fliegt einer in ner Tiefgarage damit. Und als der ins Stockwerk drunter fliegt, denke ich so jetzt ist Ende wegen dem Stahlbeton. Aber das hält erschreckend lange durch. Trotzdem war da dann Ende. :D

      Da schieß ich doch glatt nochmal eins nur aus der FPV hinterher. Zum Anfixen sozusagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Noch ein cooles Video gesichtet:


      Ist bestellt das Teil.
      Das eignet sich perfekt zur "Aufräumkontrolle" der Kinderzimmer. Ich wette bei der ersten angekündigten Nanoinspektion ist das Zimmer unserer Kleinen pikobello aufgeräumt ohne gefühlte 100mal nachzuhaken. :D

      Thx for Inspiration

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Flitzi the Nut schrieb:

      Noch ein cooles Video gesichtet:


      Ist bestellt das Teil.
      Das eignet sich perfekt zur "Aufräumkontrolle" der Kinderzimmer. Ich wette bei der ersten angekündigten Nanoinspektion ist das Zimmer unserer Kleinen pikobello aufgeräumt ohne gefühlte 100mal nachzuhaken. :D

      Thx for Inspiration
      Gib mir mal Deine Adresse.
      Deinen Kindern bastel ich einen Störsender.
      Dann ist der Papa dran, mit zusammenfegen. :thumbsup:
    • Dieselfan schrieb:

      Gib mir mal Deine Adresse.Deinen Kindern bastel ich einen Störsender.
      Dann ist der Papa dran, mit zusammenfegen. :thumbsup:
      Eins ist pubertiermäßig aktuell "gestört" genug :D . Das braucht keinen zusätzlichen Störsender. Da ist der biologische voll aktiv.
      Da ist die "Zusammenfeggefahr" je nach "Hormonstatus" so schon groß genug. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • ot:
      Mit wieviel fps nimmst Du für ne Slomo auf? Nutzt Du die Foxeer mit 1080p 60fps bzw. 720p 120fps? So ne CX-10 ist ein feines Spielzeug oder Geschenk für jedermann. :thumbup:

      zurück zum Blade nano QX2 FPV:
      Ach ich hab den nano eben mal durch den Garten gejagt im Agility. Hintergrund war ja das "nicht zurecht kommen" beim LHI heute. Denn der nano ist im Stability wirklich sehr gutmütig und braucht mit der DXe große Knüppelausschläge, vor Allem auf YAW. Der LHI hingegen will es sensibler haben. Wie ich bereits schrieb, muss der nano im Agility sehr feinfühlig gesteuert werden(ohne Expo aus der Funke). Das trainiert evtl. für den LHI gleich mit. -> Also Agility beim nano ist Programm!!!
    • Ist mit dem S7 aufgenommen @240p.
      Da kamen echt witzige Dinger bei raus.

      Als ich die Cheerson vorhin durchs Wohnzimmer gejagt habe war das auch sehr speziell von der Steuerung her. Das Ding geht aber auch erstaunlich gut vorwärts.

      Die Nano soll ja auch gut was wegstecken können. Trotzdem vorher Acro in Liftoff fliegen. Fang ich morgen mit an. Am besten direkt im Parkhaus...

      Aber hoffentlich kommt er noch das WE !!!!!!
      Wetter is hier dürftig gemeldet gerade.