Vier Wochen nach Kauf plötzlich kein GPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vier Wochen nach Kauf plötzlich kein GPS

      Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Ich habe die Bebop 2 am 18.4. gekauft und habe mit Mad Catz und iPad mini gesteuert - da ich noch Anfänger bin nur bis zu einer Höhe von etwa 20 m
      und maximal 30 m Entfernung. Alles funktionierte bestens und machte großen Spass. Vor einigen Tagen fiel mir auf, das bei der Anzeigeder Entfernung nur ein ? zu sehen war. Da z.Z. bei uns ja heller Sonnenschein war habe ich dann erst am Abend bemerkt, dass die GPS-Anzeige gar nicht grün wurde. Auch heute habe ich nochmal probiert, alledings ebenfall kein GPS.
      Ich habe zunächst mal bei Parrot eine "Störungsmeldung" gemacht. Vielleicht bringst ja was.
      ABER WEIß HIER JEMAND RAT ?????? ?(

      Nachdem hier offensichtlich Niemand genügend Sachkenntnis für einen Rat hatte und auch von Parrot vorerst nur der Rat
      Für das Fragezeichen, gehen bitte mit Ihrem Handy/Tablette unter Einstellungen/Datenschutz/Standort/Suchmethode,
      dort wählen Sie "Nur GPS" aus. Nun in Standort zurück, und achten darauf das es auf "Ein" gestellt ist.
      Nun sollte in der App eine entfernung angezeigt werden." kam aber mein iPad garnicht die Möglichkeit dieser Einstellung bietet
      hab ich mal die Bebop mit dem iphone4 zu Steuern, was tadellos funktioniert hat Sowohl GPS und Enfernungsanzeige war ok.
      Danach hab ichs nochmal mit Freeflight23 auf dem iPad versucht.
      Mit "BebopControl" läuft ebendfalls alles einwandfrei, mit Freeflight3 fand sie sogar 13 Satelliten, allerdings stand bei der Entfernungsanzeige immer noch das ?.
      Hat jetzt vielleicht jemand 'ne Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klausur ()

    • Hallo klausur, habe über die Suchfunktion deinen Link gefunden.

      Ist dein Problem mittlerweile gelöst?

      Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem. Bekomme kein GPS Signal. Wenn ich auf 'Take off' klicke fliegt er sofort seitwärts irgendwo hin. Muss dann sofort wieder landen sonst fliegt er davon!
      Benutze ein neues Android Handy von Nexus. Hier zeigt er bei der Entfernungsanzeige auch immer ein ? Kundendienst meint dieses Model ist nicht kompatibel mit der Bebop.
      Mit meinem alten iPhone S4 funktioniert alles. Nur ist mir der Bildschirm zu klein...
    • hallo soontorn

      Ja mein Problem ist inzwischen gelöst - der Parrot-Kundendienst hat mir nach etlichen Versuchen das Problem zu lösen empfohlen die Bebop umzutauschen, was ich dann auch getan habe, da ich ja noch Garantieansprüche geltend machen konnte.
      Ich habe ja auch mit dem iPhone 4 gearbeitet. Auch mir war der Bildschim zu klein und so bin ich auf iPad mini 1. Generation umgestiegen. Hab ich gebraucht mit 18 Monaten Garantie bei rebuy.de in einem top Zustand für 125€ gekauft und hab mir inzwischen auch noch ein Mad Catz zugelegt.
      Mit dieser Technik und einer neuen Bebop 2 bin ich nun wieder total zufrieden.
    • Bei mir ist das definitiv der Fall gewesen.
      Ich musste ja beim Händler(Saturn) umtauschen, der die B. dann zu Parrot geschickt hat und dann nach Kontakt mit P. das Geld zurücküberwiesen hat. Also wird die Drohne, bzw. das GPS im A.... gewesen sein.
      Nachdem ich das iPad hatte, hab ich nur noch einmal mit dem Handy probiert - da ging es, aber der Zeitversatz zwischen dem Bild auf dem Display und dem Standort der Drohne war so groß, das sie schon lange in der Hecke gelandet war bevor man das auf dem Display sehen konnte. Das ist beim iPad nicht so, bzw. der Versatz ist viel, viel kleiner und hat mich bisher auch noch nie gestört.
    • Also ein Handy, Tablet oder der Skycontroller haben keinen Einfluss auf den GPS-Empfang der Drohne. Dafür ist einzig und allein das GPS-Modul in der Drohne zuständig. Bei der Bebop 2 wurde im Gegensatz zur Bebop 1 das Modul eines anderen Herstellers eingebaut. Warum man es gemacht hat, keine Ahnung. Entweder gibt es Ferigungstoleranzen oder os liegt ganz banal nur an der Steckerverbindung. Das neue Modul kann zwar mehr Satelliten gleichzeitig Empfangen als das der Bebop 1, aber es ist im Einkauf beim Fremdhersteller auch um die Hälfte billiger als das alte Modul, welches immerhin von Furuno kam (ein Schelm wer Böses dabei denkt). Man hört von diesem Problem der B2 aber öfter, auch in anderen Foren.

      @klausur
      Die Verzögerung beim FPV kann natürlich auch am Handy oder Tablet liegen. In erster Linie aber an der WLAN-Übertragung, die natürlich ihre Grenzen hat, wenn man nur allein damit sendet und empfängt. Der Skycontroller hat im Gegensatz zur Steuerung mit dem Handy/Smartphone ein viel schnelleres Netz, da er die Daten über Doppelantennen im MIMO-Mode überträgt. Dies ist mit handelsüblichen, mobilen Geräten (Smartphone, Notebook) aber nicht der Fall. Diese besitzen in der Regel nur einen einzigen WLAN-Empfänger/-sender mit einer Antenne, die zudem meist nur aus einem einfachen Dipol mit 0 dBi Gewinn besteht.