Parrot hat Konkurrenz bekommen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich denke generell,dass für uns in Sachen Multikopter in den nächsten 3-4 Jahren einiges auf uns zu kommen wird. Die ganzen Firmen, die jetzt in das Geschäft einsteigen haben schon einiges an Vorlagen,die sie verbessern können und somit schön den Wettbewerb ankurbeln können
    • Benzofury666 schrieb:

      Ich denke generell,dass für uns in Sachen Multikopter in den nächsten 3-4 Jahren einiges auf uns zu kommen wird. Die ganzen Firmen, die jetzt in das Geschäft einsteigen haben schon einiges an Vorlagen,die sie verbessern können und somit schön den Wettbewerb ankurbeln können
      ja, und es wird Preisdruck geben. Der Phantom 4 ist eigentlich das Hauptmodell von DJI und mit seinem heutigen Verkaufspreis schon verdammt nah an der Grenze, wo viele "uff" sagen. Da brauch nur einer kommen, der ähnliche Qualität preiswerter anbietet und zudem noch eine Palette einfacherer Modelle (für kleinere Gelbeutel) unterhalb des Hauptmodells anbietet (wie z.B. bei VW die Pallette: Passat, Golf, Polo, Up). DJI hat im Moment nur einen Passat und darüber noch einen Tuareg.... darunter ist gähnende Leere.
    • Ja mag sein,
      aber es ist sooooo viel schrott unterwegs, so das diese rennerei nach dem billigsten einen nicht weiterbringt. Man kauft dies 69€ , schrott, denkt, ne das 99€, schrott, denkt dann ne drohne ist noch nicht ausgereift, läßt sich aber doch wieder überzeugen, dann dieses 349€ auch scheiße, und hat inzwischen die Kohle zusammen um was "richtiges" gekauft zu haben, verkauft den ganzen schrott wieder uaf ebay und streicht einen Wertverlust an 250€ ein. Dann kauft man z.b. einen Phantom Std und stellt fest das der ganze andere Kram bestenfalls als Kinderspielzeug durch geht. Jetzt ist man aber auch nicht zufrieden weil man gemerkt hat das es nach oben noch viiieeel gibt und kauft dann einen P3 P(um es nicht ganz Kohletechnisch zu übertreiben). Zack, der Schrott vom Anfang 530€, der Standard 590€ plus den P3P 1200€ , da hätte man alles zusammen schon ordnentlich was machen können.
      Das ganze nennt man Konsum :(
      Deswegen direkt richtig, Basta, viel geld und Zeit und Nerven gespart.

      Und was da auf uns zukommt, ne , denk ich nicht. Der anfang ging wahnsinnig schnell mit der Entwicklung, aber wir sind bereits im der abflachung der Kurve. Das ein oder andere wird noch kommen , aber es wird immer weniger werden, wie mit allen anderen Hypes auch. Gutes Beispiel ist das Iphone, der Flachbildfernseher,Computerspiele usw. . alles sind irgentwann mal am Zebit und dann kommt nur sehr wenig , wenn überhaupt.
      Listen , i am a nice Person.
      So, if i am an Asshole to you, ask yourself why.
    • Sicher wird es abflachen, Kopter bis ca. 200,- lassen wir mal außen vor, das ist in erster Linie Spielzeug das Spaß machen soll, mehr nicht. Auch die Racer kann man mal außer acht lassen, die man eher als Sportgeräte bezeichnen kann, da wird es wahrscheinlich auch keine großen technischen Veränderungen mehr geben (das Tuning machen die meisten eh selbst). Bei den großen ready-to-fly-Kopern aus dem Karton sehe ich im Moment auch nur noch Modellpflege (wie man es z.B. in der Autoindustrie nennt). Gehäuse etwas verbessern, an der gleichen Kamera wie beim Vorgängermodell noch ein wenig heumgetunt, ein paar alte Schwächen beseitigt und ein bisschen Spielerei mit Ultraschallsensorik. Wirklich neues kann man nur noch über mehr Rechenerleistung in der Drohne selbst erreichen. Die Bebop macht dies ja jetzt schon ganz ordentlich. Parrot hat in dieser Hinsicht ja schon Pionierarbeit geleistet, als andere noch geschlafen haben. Aber schauen wir mal auf die Gesetzes- und Vorschriftslage. Wenn die Registrierungspflicht bei Koptern über 1 kg kommen sollte und ich eh nicht höher als 100 m (mit viel Glück vielleicht 150 m) fliegen darf und eine Drohne von der Größe einer Bebop auch irgendwann 4k Videos schießen kann, wozu brauche ich dann noch einen Kopter von der Größe einer Phantom-3, Inspire oder vergleichbare Modelle von Yuneec etc.? Das dicke Geschäft mit den großen schweren Koptern kann in diesem Fall auch ganz schnell zu Ende gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • JA, daran dacht ich auch schon. Die Rechtslage wird aber genau wie in anderen Fällen der Milliardenschweren Industrie keinen Strich durch die Rechnung machen. Jedenfalls nicht gänzlich. Man denke an die Smartphones, da ist bis heute nicht bewiesen wie schädlich oder eben nicht die Dinger fürs gehirn sind, jedenfalls nicht Offiziell. Aber wen scherts, Kohle ist wichtiger.(diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=348)
      Dafür verdient der Statt zuviel mit. Schaut mal die Phantom 4 kostet in den USA 1399 $,wären nach heutigem Wechselkurs 1258€, verkauft wird sie hier aber für 1599€ wegen der Märchensteuer. Wenn man jetzt die Zahlen von 2015 nimmt(da war der Boom gerade losgegangen) die DjI behauptet haben die in Europa 110000 Drohen verkauft(natürlich keine P4) aber trotzdem da kommt was zusammen, und wir sind ja gerade erst am Anfang und reden grad nur über DJI und P2 bzw. P3.

      bezüglich Bebop oder großen Koptern. Wenn ich eine Kamera mit 4K nutzen möchte, dann gehts nicht nur ums Fliegen sondern auch um die Aufnahmen, man bedenke auch das man die Perepherie(Computermonitor, Graka, TV) auch braucht und dann(verwackeln) kommt so schnell keiner dran an P3/P4,außer wenns Professionell wird denn ich kauf mir nicht den ganzen teueren Perepheriekram damit mir dann beim anschauen schlecht wird vor Wackelei.

      Auch gerade dann , mit 4k habe ich bei Landschaftaufnahmen erst die Erfolge wenn ich hoch genug bin damit beim hineinzoomen am PC , ich die 4k ausspielen kann. Um mein Auto aus 15m höhe zu filmen brauche ich keine 4k.
      Listen , i am a nice Person.
      So, if i am an Asshole to you, ask yourself why.
    • Das Problem mit der Milliardenschweren Industrie ist nur, dass keine Multikopter (außer ein paar Profikopter) hier im Lande hergestellt werden. Nur die Kröten durch die MwSt beiben bleiben beim Staat hängen, die Gewinne der hier verkauften werden nach China durchgereicht. Es gibt deswegen auch keine richtige Hersteller-Lobby bei uns, die evtl. etwas Einfluss auf die Vorschriften ausüben könnte. Bei Handy's ist es etwas anders, da es sich meist um globale Unternehmen handelt, die auch hier ihre Niederlassungen habe und vor allem darf man die Provider nicht vergessen, z.B. die Telekom gehört immer noch zu 30% dem Staat und ebenso große Anteile den deutschen Banken und der Industrie. Das sind ganz andere Interessen, wie bei ein Hobbyartikeln.

      Das mit den 4k Kameras ist schon eine feine Sache, aber im Moment reicht für meine Zwecke auch die Full-HD Auflösung. Bei der Bildstabilisierung gibt es zwischen Gimbal- und Elektronik noch die geringsten Unterschiede, das klappt mit der Bebop eigentlich super, da wackelt auch nix mehr. Ich bin dafür mit dem kleinen Ding aber sehr mobil, was ich mit den größeren Koptern nicht wäre. Eine Phantom, Inspire oder gleich große andere Modelle auf Radtouren, Bergwanderungen mitzunehmen ist nahezu unmöglich. Man muss dann halt ein paar Abstriche machen, wenn man so etwas möchte. Ich mache neuerdings auch viel mit vorprogrammierten Flugplänen und filmen von POI's. Das macht richtig Spaß, da kann man richtig kreativ werden und die Kamerafahrten werden so ruhig und weich, das bekommt man manuell gar nicht so schön hin.
    • Ich glaube auch, dass es im Frühjahr 17 ganz interessant werden könnte, da wird einiges auftauchen womit jetzt noch keiner rechnet. Parrot wird sicher auch etwas i Richtung 4k Kamera machen. Ich werde meine B1 deswegen auch noch nicht durch eine B2 ersetzen und ich nehme an, dass es viele P3 Flieger ähnlich halten und nicht unbedingt sofort ihren P3 verscheuern um einen P4 zu kaufen. Die Unterschiede zwischen B1 und B2, sowie zwischen P3 und P4 sind einfach zu gering, als dass es sich wirklich lohnt (ganz abgesehen vom Preis).

      Naja, und was die Marktführerschaft von DJI anbelangt ??? Commodore war auch mal Marktführer bei den Homecomputer, How the fuck is Commodore ???