Parrot Drone mit DGPS Korrekturdaten. Nur wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Drone mit DGPS Korrekturdaten. Nur wie?

      Hallo liebe Menschen,
      aufgrund einer Projektarbeit an meiner Hochschule sollen wir eine App entwickeln, die anfangs eins Satellitenbild darstellt auf dem eine Flugroute eingezeichnet werden kann und diese wird dann von der Drohne abgeflogen und die Kameraaufnahmen der Drone werden zeitgleich auf dem Handy wieder gegeben. Soweit so gut, das ist geschafft nun sollen wir das GPS verbessern da wir für das Final Release eine hohe Genauigkeit brauchen. Dazu haben wir die Möglichkeit gestellt bekommen den SAPOS Dienst in Deutschland zu nutzen. Ich habe das Thema jetzt recherchiert doch stoße ich an einer Sache auf und ich hoffe mir kann es jemand erklären:
      1. Die Korrekturdaten sollen zunächst per Ntrip und Internetverbindung auf mein Handy gestreamt werden. Laut meinem Verständnis würde dies aber nur das GPS meines Handys verbessern, also praktisch die Flugbahneinzeichnung beinträchtigen aber nicht das GPS der Drohne. Falls sich jemand damit auskennen sollte wären meine Fragen:
      Ich verstehe dass diese Korrekturdaten per Ntrip auf mein Handy geholt werden können, nur wie sehen diese denn aus und vor allem wie wende ich diese an um mein GPS zu verbessern? Ich lese die ganze Zeit nur das die Korrekturdaten gezogen werden können und zack hat man besseres GPS, aber man muss diese Daten doch vorher irgendwie verarbeiten dass man besseres GPS hat oder verstehe ich das falsch?
      2. Gibts es eine Möglichkeit diese Korrekturdaten an die Bebop Drohne weiterzuleiten und somit auch ihr GPS zu verbessern?

      Ich danke schon einmal im Voraus für jede Hilfe :)
      Grüße

      PS: es handelt sich hier um die Standard Bebop Drohne , also nicht Modell 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mogwai_Drone ()

    • Die Korrekturdaten werden üblicherweise in einen hierfür geeigneten GPS-Empfänger eingespeist, der sie dann mit seinen empfangenen GPS-Daten verrechnet.
      Dafür geeignet ist aber weder der GPS-Empfänger Deines Smartphones noch der Empfänger in der Bebop.
      Theoretisch könntest Du eine App programmieren, welche die Berechnung außerhalb des Empfängers vornimmt, dann hättest Du zwar eine genauere Position für Dein Smartphone, aber nicht für die Bebop.

      Die Bebop ist als geschlossenes System denkbar ungeeignet für solche Sachen. Da wäre es sinnvoller, auf eine Opensource-Plattform umzusteigen, wie z.B. auf Pixhawk bzw. PX4 Basis.
      Aber das Ganze wird dann doch etwas zu aufwändig für eine einzelne Projektarbeit, passt dann eher für eine gemeinsame Arbeit mehrer Studenten.

      Gruß Gerd
    • Die Bebop hat eigentlich ein relativ gutes Glonass-Modul von Furuno an Bord. Meine Erfahrung hat bei vielen autonomen Flügen mit vorprogrammierten Flugrouten gezeigt, dass die Kursabweichung maximal 4 bis 5 Metern beträgt (meistens weniger), wobei man natürlich auch die Toleranzen der Ausgleichsbewegung bedenken muss (z.B. wenn es in der Höhe etwas windiger als am Boden ist). Man kann dieses System leider nicht von außen beeinflussen und mit Korrekturdaten versorgen, wie es z.B. bei GPS-Systemen für die Schifffahrt oder in der Vermessungstechnik möglich ist. Ich selbst bin seit über 30 Jahren u.a. auch in der nautischen Kartografie tätig und habe in den 1990er Jahren große Seegebiete in der Karibik und den Bahamas bereist und neu vermessen. Wenn ihr Sat-Bilder von Google-Earth verwendet, sind natürlich auch die dortigen Fehler bei der Georeferenz zu beachten. Sie sind inzwischen überwiegend sehr genau geworden, allerdings nicht in jedem Gebiet und vor allem nicht bei älteren Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe mich mit meinem Professor getroffen und er meinte ich solle erst einmal recherchieren ob es überhaupt möglich ist DGPS Korrekturdaten auf einer Drohne zu empfangen und was dazu alles benötigt wird. Sollte die Bebop Drohne dafür denkbar ungeeignet sein ohne größeres Eingreifen könnte auch eine andere Drohne genutzt werden.
      Hättet ihr Vorschläge, Anregungen oder Empfehlungen für mich?
    • Das mit dem DGPS-Empfang wird bei handelsüblichen ready-to flyDrohnen von der Stange schwierig werden, denn deren Stabilisierungssysteme sind alle speziell auf den darin integrierten GPS Empfänger zugeschnitten, der sich nicht durch ein anderes System ersetzen lässt. Es sind somit alles geschlossene Systeme.
    • Hallo,
      ich melde mich erneut. Ich wollte euch fragen, ob euch eventuell eine Drohne einfallen würde, mit der das Unterfangen DGPS Daten zu empfangen einfacher ist.
      Wir müssen uns nicht unbedingt auf die Bebop Drohne einlassen.
      Oder ist dies momentan mit keiner üblichen Drohne ohne immense Arbeit möglich?

      Liebe Grüße.
    • Das wird mit keiner handelsüblichen Drohne möglich sein, denn sie bieten allein von der Hardware schon nicht die Voraussetzung. Um ein DGPS-Signal zu empfangen ist auch ein DGPS-Empfänger nötig und den findet man in keiner Drohne, die zur Zeit auf dem Markt ist. Sicherlich wäre es irgendwie möglich einen Multikopter statt mit einem üblichen GPS oder GNSS Empfängermodul mit einem DGPS-Empängermodul auzurüsten, was aber mit einem erheblichem Aufwand verbunden ist. Da so ein Modul, wenn es überhaupt in einer relevanten Größe verfügbar ist, auch zur übrigen Stabilisierungselektronik einer Drohne passen müsste. So einfach den alten GPS- oder GNSS-Chip raus und einen DGPS-Chip rein wird nicht funktionieren, wenn z.B. die Pinbelgung, Versorgungsspannung etc. nicht exakt übereinstimmt. Auf alle Fälle wird man so etwas nicht in kürzester Zeit auf die Beine stellen können und schon gar nicht ohne versierte Fachleute.... (leider)
    • Also wäre es auch nicht möglich einen Empfänger zu bestellen, der DGPS Daten verarbeiten kann und diesen einfach auf die Drohne zu "montieren" ohne den GPS Empfanger der Drohne zu nutzen?
      Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Genauigkeit von UAVs zu verbessern, denn ich habe hier etwas gefunden ( Sirius Pro : topconpositioning.com/de-de/ma…aerial-mapping/sirius-pro)
      Hier scheinen ja auch Korrekturdaten verwendet zu werden, also gibt es doch UAVs, die das können oder sehe ich das falsch?
    • Wie schon beschrieben, mit handelsüblichen (bezahlbaren) Drohnen von der Stange wird es nicht möglich sein, da es geschlossenen Systeme sind. Aber natürlich gib es professionelle UAVs. Diese Drohnen sind von vorn herein für diese Zwecke konstruiert und werden auf Wunsch vom Hersteller auch mit speziellen Ortungssystemen (z.B. für die Landvermessung) ausgerüstet. Das Problem bei der Sache ist, dass diese professionellen Spezialgeräte auch ihren Preis haben und sich deren Anschaffung in einer Höhe mehreren zehntausend Euro bewegt. Für ein einzelnes Projekt wird so etwas wohl nicht in Frage kommen. Diese Anschaffung lohnt sich nur für ein Unternehmen, dass es täglich nutzt. Die einzige (bezahlbare?) Möglichkeit wäre vielleicht eine solche Firma zu beauftragen. So wie ich es aber sehe, wäre das auch nicht unbedingt das was ihr bei eurem Projekt anstrebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()