kabelmanagement beim f550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kabelmanagement beim f550

      ich habe mich nun endlich an die Kabel meines f550 gewagt... ;(

      davor:







      im Zuge dieses Vorhabens, habe ich ihn noch auf schwarz/weiße Arme umgerüstet. alle Lötstellen von Zinn befreit und erneut verzinnt, alle Kabel gegen neue getauscht, lose Kabel in schrumpfschläuche bzw Gewebe gesteckt.











      außerdem bekommt er einen faltmast und einen neuen miniservo zur Justierung der FPV Antenne






      aber für heut ist erstmal Schluss :)
    • @bruciaculo


      guten Morgen :)


      ich nutze chips&grips antennen. da ich kein klappbares landegestell habe, fährt dieser servo die Antenne nach dem Start auf Höhe X nach unten und beim landen ab Höhe X wird sie wieder eingezogen.

      wenn sie unten ist, steht sie etwa 4cm unterhalb des Kopters hervor, sodass der kopter die Antenne nicht abschirmt und ich rundherum den gleich guten Empfang habe :)

      dazu habe ich einfach einen drei-Wege-Schalter programmiert. hoch/runter und automatisch. bei automatisch fährt sie, wie gesagt, dann von alleine, sobald eine bestimmte Höhe erreicht oder unterschritten wird.

      sg
    • Hallo mysterium,

      interessant. Kannst du mal ein paar Fotos posten? Was für einen FPV Sender hast du und wie ist deine FPV Reichweite?
      Automatische Steuerung: Wie misst du die Höhe und steuerst damit den Servo?
      Ich habe ein normales (nicht klappbares) Landegestell, mein Sender mit 90 Grad abgewinkelter Antenne (clover leaf von FPVLR) hängt so, dass das Antennenende (also das eigentliche "Kleeblatt") etwa 4cm unterhalb des Akkus hervorschaut. Empfangsstörungen durch Abdeckung habe ich noch nicht beobachtet. Aber insgesamt halte ich mein FPV Setup noch nicht für optimal. Danke dir schonmal!
      Beste Grüße,
      Matthias
    • @bruciaculo


      guten morgen!



      hier ist ein video von der automatik. höhe ist hier auf 1.5 meter eingestellt zum testen.




      und hier eins, bei dem man die details erkennen kann. die kabel, die so schlampig am sender stecken habe ich inziwschen ersetzt.
      in diesem video sieht man den manuellen modus, den ich mittels drei-wege schalter realisiert habe.





      da ich, wie du, kein klapp langestell habe, hatte ich mich auch für die 90grad antenne entschieden. ich werde mir bei chips&grips nun allerdings eine längere, gerade antenne bestellen - sobald ich mit der verkabelung durch bin.

      @Diet hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine lösung mit dem automatischen aus und einziehen suboptimal sei, da der höhenmesser zu ungenau funktioniere - da hat er nicht unrecht. bisher klappt es zwar wunderbar, aber die schwankungsbreite ist relativ hoch - deshalb experimentiere ich gerade mit relativ genauen sensoren. näheres dazu aber erst, wenn das zeug auch so funktioniert, wie ich will :)


      damit ich die antenne aber eben auch bei klippen usw... ausgefahren lassen kann - und falls das baro zu ungenau ist, habe ich noch den drei-wege schalter konfiguriert, mit dem ich die antenne manuell in die gewünschte position bringen kann.



      bezüglich reichweite ist schwer zu sagen. ich fliege eigentlich nie wirklich weit. beim testflug mit der antenne an der jetzigen position waren 500 meter entfernung und 200 meter höhe jedenfalls kein problem. ich empfehle solche distanzen allerdings nicht unbedingt. ich fliege zumeist in unmittelbarem radius. diese distanz und höhe war rein zweckmäßig zum empfangstest mit chips&grips und airge antennen - habe mich danach für die chips&grips entschieden.


      übrigens hat @Diet hierzu auch eine praktikable lösung an seinem f450! vielleicht liest er mit und postet dazu!



      sg,


      michi
    • Hallo Michi,

      geil.
      Was steuert denn nun das Ein- und Ausfahren der Antenne im automatischen Modus? Ein Höhenmesser? Hast du ein paar genauere Infos? Eigentlich wäre das Höhensignal ja auch aus dem CAN-Bus auslesbar, aber dazu müsste man wahrscheinlich mindestens einen Raspberry oder sowas mitfliegen lassen...
      Beste Grüße,
      Matthias
    • @bruciaculo



      die Höhe nehme ich direkt aus der naza bzw aus dem anysense Modul. du benötigst dazu keine weitere Hardware! ein anysense-Modul reicht vollkommen. die sensordaten vom anysense lasse ich mir in der Funke (taranis) ausgeben und habe damit eine Variable programmiert. wenn Höhe größer als X dann löse an Kanal Y Funktion Z aus. und beim landen genau umgekehrt. ganz einfach eigentlich.


      sg
    • mysterium schrieb:

      übrigens hat @Diet hierzu auch eine praktikable lösung an seinem f450! vielleicht liest er mit und postet dazu!
      Danke für die Blumen :)
      Eigentlich ist das gar nicht so praktikabel, sondern eher aus der Not geboren. Peter und ich hatten uns irgendwie mißverstanden bei der Längenangabe des Antennenkabels für die CL-Sendeantenne (Clover Leaf - Dreiblatt). Also habe ich eine kleine "S-Kurve" ins Kabel gebogen. Damit ist sie knapp über dem Boden. Das Kabel ist sehr dünn und biegsam, also machts auch nichts aus, wenn sie eine Bodenunebenheit touchiert bzw. irgendwo aufsitzt.
      Das andere ist der ImmersionRC 5800DUO-Empfänger, der zwar sauteuer ist, dafür aber mit einer Richt- (Helix mit 6 Windungen) und einer Rundstrahlantenne (SPW - Skew Planar Wheel, also Vierblatt) bestückt werden kann. So ist man im Nah- und Fernbereich gleichzeitig gut gerüstet.

      Ab hier gibts ein paar Bilder zu meinem Setup - und auch von anderen Kollegen:
      Brauche Entscheidungshilfe: FPV mit 600 mW oder 2.000 mW?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet



      mahlzeit!


      wir fliegen antenneseitig ein ziemlich identes setup. natürlich hast du mit dem duo die bessere einheit. mir war das zuviel für die funke, und da ich eigentlich keine ansprüche habe, der diversity monitor. solange ich bild hab, bin ich glücklich :)


      bei mir ging es auch aus einem irrtum hervor. ich habe die 90 grad antenne - und dies auch noch sehr kurz. deshalb der umbau mit dem servo :)



      sg,


      michi
    • noch ein Tip für die nächste Umbauaktion
      Ich nehme mir bei den meisten Kabelsätzen die ich bisher erstellt habe ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenkleber und mache den über das Ende des Gewebeschlauchs (anstatt der Kabelbinder) sieht meiner Meinung nach besser aus.
      Ansonsten, ab wann gibt es freie Termine das ich meinen mal einschicken kann ? :P
      "Aber Barney, zum Hubschrauberfliegen muss man nüchtern sein. Das ist nicht wie beim Autofahren."
      "Mit wievielen T schreibt man unschuldig?"

      H.J. Simpson
    • danke für den tipp! kannte ich noch nicht.


      war mehr oder minder eine kurzschlussaktion - hatte bei mhm kabel und gewebeschlauch gesehen und einfach mal bestellt :)



      termine: jederzeit :D



      sg