Kaufempfehlung FPV für einen Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufempfehlung FPV für einen Anfänger

      Hallo,

      Ich finde das Thema FPV sehr spannend und möchte nun auch einsteigen.
      Mittlerweile habe ich viel zu viel gelesen und weiß eigentlich gar nicht was ich mir kaufen soll.

      ich brauche eine fertige Drohne mit FPV Brille und Funke ohne Bastlerei, da fehlt mir die Zeit zu.
      Natürlich möchte ich gescheite Qualität und ein ordentlichen Bild haben.

      Was mache ich damit:
      Ich möchte gerne die Welt von oben erleben mit viel Komfort, ob da ein Racer Sinnvol ist weiß ich nicht.

      Mein Budget setzte ich bei 1000€ an.

      Ich freue mich schon auf eure Antworten.

      Danke
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Unter "die Welt von oben erleben" verstehe ich eher gemütliches Umherfliegen und die Aussicht aus einer bis dahin unerreichbaren Perspektive genießen. Habe ich Dich da richtig verstanden?
      Ein Racer ist ein ziemlich zappeliges Fluggerät, mit dem Du mit viel Übung und der Sicht aus Pilotenperspektive durch die Gegend flitzt. Gerne auch im Wettbewerb mit mehreren Piloten um die schnellsten Rundenzeiten. Oder alleine - ganz wie man mag.

      "Gescheite Qualität und ein ordentliches Bild" wird mit einem Racer und den üblicherweise verbauten FPV-Kameras auch schwierig. Die sind eher auf schnelle Hell/Dunkel- und Kontrastwechsel optimiert. Du suchst wohl eher eine HD-Verbindung für den entspannten Blick durch die Brille.

      1000€ könnten da schon knapp werden. So viel kostet bereits ein guter RTF-Kopter mit ordentlicher Bildqualität. Da käme dann noch eine HD-Kamera dazu. Ich weiß nicht, ob Du diese Lösungen mit einem riesigen, klobigen "Klotz" am Kopf magst. Die handlicheren Brillen, z.B. Zeiss Cinemizer, kosten dann gleich nochmal mindestens 500 bis 600€ zusätzlich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 1000,- ist zu knapp. N P3 advanced mit HDMI Modul plus Fatshark Brille dürfte so bei ca. 1400,- Plus/Minus liegen. Was günstigeres fällt mir nicht ein. Brille ggf. Headplay statt Fatshark, Ersparnis ca. 150,-.
    • Diet schrieb:

      Die Headplay klingt nicht übel. Sieht aber irgendwie pervers aus, das Teil. Das ist das, was ich mit dem "Klotz am Kopf" oben meinte.
      @dee-loc: hast Du die schon mal in Händen gehabt bzw. vielleicht sogar ausprobiert?
      Nein, aber die wird sehr gelobt. Irgendwer hier im Forum nutzt die und meinte die ist ganz gut ausbalanciert. Also kein Klotz.
    • Dudesweet666 schrieb:

      Ich finde das Thema FPV sehr spannend und möchte nun auch einsteigen.
      Mittlerweile habe ich viel zu viel gelesen und weiß eigentlich gar nicht was ich mir kaufen soll.

      ich brauche eine fertige Drohne mit FPV Brille und Funke ohne Bastlerei, da fehlt mir die Zeit zu.
      Natürlich möchte ich gescheite Qualität und ein ordentlichen Bild haben.
      Ich will, aber mit fehlt die Zeit dazu? Du willst gewaschen werden aber nicht naß werden?

      Bei mir ist es eigentlich eher ungekehrt, ich will, und deshalb nehme ich mir die Zeit dafür. Zeit, um mir ein wenig die gesetzlichen Rahmenbedinngungen anzusehen, Zeit, um mich ein wenig mit den Grundlagen der Modellfliegerei zu beschäftigen,...

      Mein Tip: Schau dir fertige Videos an, Youtube ist voll davon. Das spart Zeit und liefert das Gleiche Erlebnis!
    • Hi,

      ja das sehe ich jetzt auch ein,das ich Zeit investieren muss.
      Klar möchte ich ein bisschen durch die gegend schunkeln und die Welt von oben sehen aber genau so möchte ich auch Spass mit dem Ding bekommen, sonst wird es nachher langweilig.
      Die P3 habe ich mir auch schon angeschaut oder die Q500.
      Natürlich liegt alles mit Brille weit über 1000€.
      Aber ist den die Bild Quali bei den Racern so schlecht?
      Was haltet ihr denn von den Walkera 250 Advanced, der hat dich eine gute Cam drin so wie ich das lese.

      Gruss Dude
    • Meine Empfehlung wäre ein DJI Vision+ und eine Epson Movero BT200. Auf der Epson Brille läuft die DJI App und man hat dann das Kamerabild in Digitalqualität auf der Brille. Ich habe eine Fatshark Predator, die liefert ein erheblich schlechtertes Videobild. Die Bidlqualität der Kamera am Vision+ ist bei guten Lichtverhältnissen nicht schlecht. Bei schlechtem Licht ist eine P3P oder ein System mit GoPro besser. Wenn man mit einer GoPro am Kopter dann am Boden tolle Bildqualität haben will, sollte man aber schon mal Richtung Lightbridge denken. Ein P2 Vision+ ist dazu noch sehr gutmütig zu fliegen.
    • Die Epson-Brille ist aber auch nicht gerade günstig zu bekommen.
      Läuft die aktuelle Version der DJI-App noch auf dem alten Android der Epson? Das ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Ich hab irgendwo gelesen, daß die neueren (ab P3) damit definitiv nicht mehr funktionieren.

      Dudesweet666 schrieb:

      Was haltet ihr denn von den Walkera 250 Advanced, der hat dich eine gute Cam drin so wie ich das lese.


      In dem Video bekommst Du ab 1:55 einen Eindruck wie das Videobild des 250 Advanced aussieht (rechts unten in der Ecke). Die Auflösung kommt natürlich längst nicht an HD ran. Und das ganze ist natürlich unstabilisiert, weil an so einen kleinen Racer kein Gimbal paßt.
      Ab 3:28 ist dann eine Action Cam zusätzlich auf den Kopter geschnallt, deren Bild Du aber nicht live sehen kannst. Du hast in der Brille weiterhin das Bild rechts im Eck. Die Aufnahmen wurden nachträglich beim Schneiden synchronisiert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dudesweet666 schrieb:

      Hi,

      ja das sehe ich jetzt auch ein,das ich Zeit investieren muss...
      ...Aber ist den die Bild Quali bei den Racern so schlecht?
      Was haltet ihr denn von den Walkera 250 Advanced, der hat dich eine gute Cam drin so wie ich das lese.

      Gruss Dude
      Die Cam scheint nicht besonders gut zu sein. Es gibt ein Video im Netz da fliegen die Schüler - Lehrer und der Schüler sieht auf einmal im Gegenlicht nichts mehr.
    • Die Litchi-Version für iOS, also für Dein iPhone unterstützt derzeit, nicht VR-Brillen. Für den Bereich iOS ist hier FPV-Camera zu nennen. Hier funktioniert dann auch die Neigungssensorik des Handys, um z.B. Die Kamera des Phantom zu neigen.

      Da ich heute frei habe, werde ich jetzt nochmal los um einen abschließenden Test und ein paar letzte Aufnahmen zu machen um dahingehend meinen Beitrag in meinem Blog dahingehend zu können. Diese Möglichkeit ist mit Sicherheit die günstigste Variante und bei weitem nicht die schlechteste, soviel sei vorab schon mal gesagt. Mehr in den nächsten Tage in meinem Blog.

      Hier schon mal das einleitende Thema dazu mit dem Verweis auf die Erfahrungen zu einer FPV-Variante von Vufine.

      FPV mit dem Multikopter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Heute wurde der VR-Mode für Litchi auch für die iOS-Version vorgestellt und steht mit der Version 1.9.0 zum Download im App-Store bereit. Mal sehen, ob ich das die nächsten Tage mal testen kann. Kommt Zeit und Wetter, kommt Test. Werde dann berichten.