Neuling und viiiiiele Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten morgen,
      Also ich Suche wie gesagt was günstiges gebrauchtes und da habe ich das System als bundle gesehen.

      Aber vielleicht kannst du mir ja mal genau auflisten was ich benötige und könnte dann so die Einzelteile zusammensuchen und kaufen.
      Was bräuchte ich denn?
    • dann guck nach den Teilen in meinem Link! da steht dabei was was ist.

      wichtig! die monitorhalterung könntest du direkt dort neu bestellen. weiß nicht, wie der gebrauchtmarkt dafür ist. Monitor suchst du nach diversity 7". gibt einige Hersteller - muss kein Black Pearl sein. außerdem benötigst du ein kabelset für die phantom 2. kostet ein paar Euro auch in dem Shop.


      sg
    • Imersion DUO ist ne geile Sache, hab leider nur den UNO. Der UNO hat einen Antenneingang. Macht man eine Helix dran, muß man die Antenne immer richtugn Kopter halten. Im Nahbereich ist das nervig. MAcht man eine CL dran, ist die Reichweite bei weitem nicht so hoch. Der DUO hat zwei Eingänge und nutzt den, der das bessere Signal liefert. Der Spaß kostet dann aber glewich ein paar EUR mehr.
    • mysterium schrieb:

      das wäre ja auch der Vorteil eines diversity Monitors. ich habe daran eine Helix und eine cl. man kann schön sehen, wie er je nachdem hin und her wechselt
      Leider sind die Empfänger in diesen Diversity-Monitoren oft nicht besonders gut. Es gibt verschiedene Varianten, die zum Sender passen müssen, sonst hat man nicht viel Freude daran. Irgendwo gabs da mal einen entsprechenden Beitrag dazu. Ich muß mal suchen.
      Die ImmersionRC-Empfänger (sowohl UNO als auch DUO) haben sehr gut abgestimmte Empfangsteile, sind aber natürlich etwas teurer - und der Verkabelungsaufwand ist höher als bei einem integrierten Monitor. Aufgrund obiger Probleme habe ich mich damals für die teurere Variante entschieden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet


      du hast natürlich recht. aber beim te ist es eine nicht unerhebliche kostenfrage. deshalb mein rat zum diversity. ich fliege auch diversity im mittleren preissegment und bin vollauf zufrieden damit - ich habe aber auch keine ansprüche :)



      @Michael Meier


      was genau möchtest du denn für ein setup?

      du benötigst:

      - 5,8 GHz ImmersionRC 25mW A/V Sender
      - FPV Live Out Kabel DJI Phantom II -> ImmersionRC und Fatshark (OHNE iOSD!!!!!!!)
      - FPV Live Out Kabel DJI Phantom II -> iOSD mini -> ImmersionRC und Fatshark (MIT iOSD!!!!!!!)
      - einen diversity monitor (achte darauf, ob akku und ladegerät dabei sind! die sind manchmal separat zu erwerben!)
      - halterung für display an der funke
      - passende antennen. wenn du gute willst, dann wende dich an chips&grips hier im forum. du kannst ihm einfach eine mail schicken mit deinem anliegen, er empfiehlt dir dann eine für dich passende konfiguration. der preis ist sehr gerecht und die produkte erste sahne!



      die frage ist, ob du mit gebrauchten teilen diesen preis erzielen kannst. ich finde 269.-- für ein komplettes fpv set mit black pearl monitor echt gut. kann mich auch täuschen, aber der black pearl alleine kostet glaube ich um die 240.-- zumindest ergab meine recherche im netz keinen günstigeren preis.



      sg,


      michi


      PS: antennen hätte ich gebrauchte herumliegen:

      ImmersionRC - 5,8GHz Antennenset zirkular RHCP SMA
      und
      ImmersionRC - 5,8GHz 13dBi Patchantenne zirkular RHCP


      die könntest du für ein paar euro haben. die patchantenne kostet neu zwischen 70.-- und 80.--. hatte sie zweimal in verwendung, bevor chips&grips montiert wurden.

      die zirkular-antennen sind etwas älter, jedoch voll funktionstüchtig. dachte an 50.-- für alles zusammen.



      sg
    • Micha, deine Fragen sind alle nicht neu. Darum lies dich doch mal etwas ein damit du auch weißt, worüber wir reden.
      Nichts ist ärgerlicher und teurer als ein Fehlkauf.
      Hab dir mal paar Links angepinnt, mal rein gucken.
      Als allererstes solltest du klären ob deine Hero4 in dem Gimbal gescheit arbeitet.
      Normal ist es so, das der Zenmuse eine GCU hat, von dort geht ein AV Kabel welches du am TX anklemmst.
      Die GCU hängt am Bordnetz und lädt die Hero, was aber eigentlich unnötig ist.
      Wenn du das org. Anschlußkabel nicht nutzen willst, müßtest du ein extra Liveout Kabel haben, noch mal Gewicht was am Gimbal zieht. Es muss sehr dünn und flexibel sein. Die Gyros reagieren sehr empfindlich.

      Sollte das alles OK, sein, gehts an FPV.

      Was du wissen solltest, du kannst nicht den Funkschatten austricksen, egal welches Set. du mußt IMMER eine sichtbare Linie zw. TX und RX haben. Wenn du als Rookie plötzlich ohne Bild stehst, ist das Unglück vorprorammiert.

      Ich wollt nicht wieder alles runter beten.....aber...
      es gibt Chipsäte im FPV, Nexwave und Airwave. Die heben ein Harmonieproblem. Es gibt verschiedene Bänder, hier ist F-Band Usus. Einen BP(BlackP.) und IRC (Immers.FS) sind nicht 100% kompat. aber ganz gut.
      Kaufst du ALLES IRC hast du das Optimum, aber nicht den billigen Jakob.
      Dann brauchst ein gescheiten Monitor, da ist es schwer das Bild des BP zu erreichen.
      Fieldview war bislang ein guter Name. Bitte keine Rückfahr/Car usw.Monitore !!!!!
      Dann muss alles verkabelt werden, ein Akku für Strom. Bitte vergiß diesen kleinen Alu-Klapphalter.
      Das hält von 12 bis Mittag, macht keinen Spass. Das Beste ist ein RC Pult mit Monitorhalter, man kann auch aus dem Gopro Zeugs was bauen.

      Woher bist du eigentlich?

      Kaufempfehlung FPV für einen Anfänger

      Frage zu ImmersionRc 5,8GHz 25mW Sender

      Suche Entscheidungshilfe für Fpv- Komponenten


      Welche FPV passt zu meiner Drohne


      Kaufberatung erstes FPV-Set


      FPV Equipment: Empfehlung - Produkte - Vergleich - Installation


      FPV-Kit für einen Einsteiger
    • ich meinte, dass das zenmuse für den p2 ohne gcu kommt. er braucht das richtige. war blöd formuliert.
      die version für p2 hat nämlich auch eine andere Halterung, soweit ich mich erinnere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mysterium ()

    • Ok, ich blick nicht mehr durch

      Habe heute die Gopro 4 Black mal in den Gimbal eingebaut und getestet.
      Fliegt und filmt einwandfrei. Manuelle Aufnahme.
      Auch der Gimbal lässt sich hoch und runter an der Fernbedienung steuern.
      Wozu benötige ich eigentlich das jetzt von mir bestellte Video out Adapter?
      Womit kann ich den koppeln?
      Erschließt sich mir gerade nicht. Weil ein Bild kann ich doch damit nicht senden oder?
      Wieso ist dieser direkt an den Gimbal angeschlossen?
    • Das Videosignal wird mit dem Kabel über das Gimbal ins innere der Drohne geleitet. Zum senden kannst du dazu ein Videomodul ins Gehäuse der Drohne einbauen. Damit hast du außen keine weiteren Kabel sichtbar.
      Die meisten haben den Sender wegen der direkt angeschlossenen Antenne außen angebracht und den Videoeingang direkt an der Gopro eingesteckt (mit sichtbaren Kabeln).
    • RC-Role schrieb:

      Das Videosignal wird mit dem Kabel über das Gimbal ins innere der Drohne geleitet. Zum senden kannst du dazu ein Videomodul ins Gehäuse der Drohne einbauen. Damit hast du außen keine weiteren Kabel sichtbar.
      Die meisten haben den Sender wegen der direkt angeschlossenen Antenne außen angebracht und den Videoeingang direkt an der Gopro eingesteckt (mit sichtbaren Kabeln).
      ..und weil der Sender auch ganz nett warm wird, ist der "Ausssen" besser aufgehoben wie innen!!