Neuling und viiiiiele Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling und viiiiiele Fragen

      Hallo erst mal, ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer Dji Phantom 2 inklusive H3-3d Gimbal. Dazu habe ich eine Gopro 4 Black.

      Meine Fragen :

      - funktioniert meine Gopro 4 Black an dem Gimbal oder muss ich hier was beachten?
      - ich würde gerne ein Video signal auf einen kleinen monitor oder iPhone /Ipad legen wie bekomme ich das hin?

      Bei dem zenmuse Gimbal fehlt die Video Verbindung zur Gopro. Kann ich die separat bestellen?

      Entschuldigung für vielleicht viele blöde Fragen aber ich würde mich gerne von Anfang an in die Materie mit eurer Hilfe einarbeiten.
      Ich danke euch schon mal für die hoffentlich tolle Unterstützung von euch.
    • grüß dich :)


      die Hero 4 sollte mit der neuesten version des h3-3D funktionieren. da die GoPro 4 den settingsbutton relativ blöd hat, könnte es aber sein, dass man am gimbal etwas Material entfernen muss, da dieser Button sonst gedrückt wird.

      videoverbindung zur GoPro fehlt?


      für die videoverbindung benötigst du ein FPV Set zB von immersion und einen passenden Monitor.


      sg
    • meinst du das hier?

      droneparts.de/dji-zh3-3d-video-output-kabel-ersatzteil-56

      ohne dieses Kabel hast du halt kein Bild am Monitor. unbedingt brauchen tust dus nicht. die GoPro filmt/fotografiert auch ohne.

      du kannst ein fertiges fpv-Set bestellen zB das:

      globe-flight.de/DJI-Phantom-II-FPV-Upgrade-SET-58-Ghz


      da ist eigentlich alles dabei, was du brauchst.

      einzig der monitorhalter wäre noch separat zu bestellen, auch auf dieser Seite (runter scrollen) und eventuell das iosd für die telemetriedaten.


      sg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mysterium ()

    • Es gibt auch Zenmuse Gimbal mit einer Steckerleiste auf der Grunddplatte. Die Kamera liefert darüber dann die Daten und man kann das V Signal dann an der Buchse an der GCU abgreifen. Wenn man so ein Gimbal hat, braucht man dieses Anschlußhkabel nicht.

      Auf diesem Bild sieht man das: dohc.co.uk/temp/FPV/H3-3D/herobus1.jpg

      Ob das zum Nachrüsten oder bei manchen Gimbals ab Werk dabei sit, weiß ich nicht. Ich habe 2 H3-2D Gimbals, die haben das. mein H3-3d leider auch nicht.
    • Die Zenmuse Bezeichnung 3H-3D heißt...für GP Hero 3 - 3D = 3 Achsen


      Für Gopro Hero 4 gibt es Zenmuse 4H-3D

      Ob die 4er darin geht ?....Ruf bei GlobeFlight an, frag danach und ggf. kannst das Kabelset bestellen.
      Kabel bekommst beiMHM für 3€ ,bestell gleich 2, denn das Kabel bricht gerne. Hab auch grad 2 gekauft. Vorsicht bei Montage.Am Besten mit ungerifftelter Flach-Spitzange kurz fassen, vorsichtig einfädeln und reinschieben, sonst kein Kontakt. Wenn es knickt, auch kein Kontakt (wer sich den Mist ausgedacht hat ?)

      Mit dem genannten Set hast du was qualitativ Gutes, all in one Lösung. Mit einzelnen Komponenten kann man mehr erreichen. Dann hat man allerd. mehrere Teile, Kabel , Akku usw.

      Die Stabantennen beim Set kannst zum Cocktail rühren nehmen. Da kämmen noch mal paar gescheite Antennen hinzu.
      Wegen dem Diversity brauchst insgesamt 3 Antennen. Die Fatsharks bekommst nur im 2er Set a 49€

      Bei ChipsundGrips bekommst du Hand gefertigte und eingemessene Antennen , 3 Stck. 1 CL,1 SPW, 1 Helix 6Loop für rund 80€

      Bevor du Geld ausgibst, kläre erst, ob Gimbal und GP H4 kompatibel sind.
      Sonst hast ein Problem.
    • @Pehaha


      die GoPro 4 geht im h3 auch. was passieren könnte, hätte ich weiter oben genannt. grundsätzlich funktioniert sie aber. da die GoPro 4 9 Gramm mehr hat, müsste man das Verhalten des gimbals checken und notfalls ein Gewicht anbringen - es ist natürlich nicht die optimalste Lösung, aber für lau doch das beste. h4 kostet ja auch ne Stange. wenn man das Plus das FPV Set rechnet, zum Kaufpreis der p2 hätte er sich nen p3p anschaffen können.



      das einzig schlechte an diesem FPV-Set sind tatsächlich die Antennen. aber da es für schmales Geld sein sollte und man die Antennen jederzeit tauschen kann, habe ich das mal außen vor gelassen.

      ich nutze chips&grips und airge. tendiere aber eher zu chips&grips.



      sg
    • wenn du mit 2.4ghz den phantom steuerst, solltest du 5.8ghz Video verwenden. guck einfach nach immersion oder fatshark. das ist dasselbe.

      wichtig ist, dass die sendeleistung 25mw nicht überschreiten darf - außer du hast ne funklizenz.

      grundsätzlich brauchst du Sender und Empfänger. die Empfänger sind in vielen Brillen und Monitoren schon integriert. auch auf das Kabelwerk aufpassen!


      sg
    • Michael.....was hast du genau vor ?

      Günstig ist das Set mit dem BlackPearl nicht. BlackPearl ist schon min. Mercedes E Classe.

      Günstig ist "China"Kram....auch wenn der ALLES aus China kommt......

      Man sollte immer Sortenrein bleiben.
      Es gibt verschiedene Systeme, Funk Bänder....legal und illegal.

      In D-Land sind max. 25mw für den TX (Sender) zugelassen.
      Die China-Kracher a la Boscam, Eachine u.v.m. haben meist alle min. 200mw.

      Ich habe zb heute einen Boscam FR632 RX getestet . Mit einer 12€ Helix und einer C&G SPW, am TX war auche eine C&G CL.
      Da gabs dann ab 600m Gries im Bild.
      Da ich im Ausland fliege war ich über Sichtweite unterwegs. Rückflug war dann dank rückwärtiger ANtenne nicht so gut.

      So Probleme hast mit IRC/Fatshark allerdings nicht. Da mußt aber auch viel mehr ausgeben.

      Aber das Thema "preiswerte FPV" hat soooooo einen Bart.......

      Guck mal ins Unter-Forum
      FPV - First Person View

      FPV - First Person View
    • mysterium schrieb:

      wichtig ist, dass die sendeleistung 25mw nicht überschreiten darf - außer du hast ne funklizenz.
      Nicht mal dann. Denn FPV ist kein Amateurfunk. Also auch hier nur 25mW legal.
      Aber mit guten Antennen und z.B. ImmersionRC-Sender und Duo-Empfänger ist ein Kilometer gar kein Problem. Sichtflug geht sowieso nicht so weit ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Du darfst mit Afu-Lizenz nur Amateurfunk-spezifische Aussendungen tätigen. Da gehört FPV leider nicht dazu.
      Wird regelmäßig behauptet, ist aber nicht so. Dann dürfte man nämlich - je nach Frequenz - bis zu 75W (!) Sendeleistung machen.

      @Michael: zweimal Richtantenne ist schlecht. Der Kopter dreht sich und die Antenne mit ihm. Das Ergebnis dürfte klar sein ;)

      Also: Am Kopter eine CL (Clover Leaf, auch Dreiblatt) und am Empfänger entweder SPW (Skew Planar Wheel - auch Vierblatt) oder Helix mit z.B. 6 Windungen. Die muß dann eben möglichst gut auf den Kopter ausgerichtet werden.
      Alternativ Duo-Empfänger mit SPW und Helix. So hab ich das im Einsatz. Empfänger kostet leider das Dreifache.

      Antennen von chipsundgrips hier im Forum sind allererste Sahne!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Du darfst mit Afu-Lizenz nur Amateurfunk-spezifische Aussendungen tätigen. Da gehört FPV leider nicht dazu.
      Wird regelmäßig behauptet, ist aber nicht so. Dann dürfte man nämlich - je nach Frequenz - bis zu 75W (!) Sendeleistung machen.

      @Michael: zweimal Richtantenne ist schlecht. Der Kopter dreht sich und die Antenne mit ihm. Das Ergebnis dürfte klar sein ;)

      Also: Am Kopter eine CL (Clover Leaf, auch Dreiblatt) und am Empfänger entweder SPW (Skew Planar Wheel - auch Vierblatt) oder Helix mit z.B. 6 Windungen. Die muß dann eben möglichst gut auf den Kopter ausgerichtet werden.
      Alternativ Duo-Empfänger mit SPW und Helix. So hab ich das im Einsatz. Empfänger kostet leider das Dreifache.

      Antennen von chipsundgrips hier im Forum sind allererste Sahne!








      Hier bin ich leider raus. Ich bin da absoluter leie.
      :(
      Deswegen frage ich hier nach Hilfe. Ich würde gerne etwas gebraucht kaufen und mit Anleitung an meinen phantom anbauen
    • Oh, sorry! Wollte Dich nicht überfordern!
      Du fragtest doch konkret nach dem ImmersionRC-Setup, daher bin ich darauf eingegangen ;)
      Grundsätzlich kannst Du natürlich auch einen UNO-Empfänger nehmen. Nur der DUO ist natürlich von Bild her besser.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Oh, sorry! Wollte Dich nicht überfordern!
      Du fragtest doch konkret nach dem ImmersionRC-Setup, daher bin ich darauf eingegangen ;)
      Grundsätzlich kannst Du natürlich auch einen UNO-Empfänger nehmen. Nur der DUO ist natürlich von Bild her besser.
      ja da bin ich wirklich etwas überfordert.
      Was muss denn an dem Setup novh verändert bzw. Hinzugefügt werden damit es gut funktioniert?