Bebop 1 mit skycontroller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man muss beim fliegen berücksichtigen, dass der Schwerpunkt weiter oben liegt, d.h. wenn man sehr stark dreht, ist das Flugverhalten etwas anders, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Meine Bebop ist immer noch sehr flink und macht (länger) Spaß ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Man kann das Mehrgewicht hinten sogar ausgleichen wenn man sich einen Filteradapter für das Objektiv anschafft (siehe mein Post Nr. 79). Mit den Ding hebt man die Mehrlast am Heck auf und die Bebop ist wieder in Wage. Das Mehrgewicht steckt sie locker weg, die hat Power genug. Bei Wind bis 40 km/h muss sie erheblich mehr ackern und packt das ja auch.
    • Lucky schrieb:


      Hallo zusammen,
      was mache ich falsch??:
      ich habe einen Flight plan erstellt in dem die Drohne ca 700-800 m weit über den Rhein fliegt und auf der anderen Rheinseite die Häuserfront filmt.
      ich habe wie immer erst den Skycontroller mit dem Ipad verbunden und dann über die AppFreeflight 3die drohne eingebunden.
      Auf dem Ipad den Flightplan geöffnet und gestartet.




      So weit so gut.Wegen hoher Bäume habe ich die Drohne dann aus den Augen verloren und nur noch auf dem Ipad verfolgen können.Nach ca. 300 m entfernung piepste der Skycontroller und zeigte einen Verbindungsverlust zur Drohne an.Es wurden auch keine Bilder mehr übertragen und auf dem Flightplan war die Drohne auch nicht mehr als Symbol zu sehen.
      Ich habe dann mehrmals vergeblich versucht die Verbindung wieder herzustellen. Leider ohne Erfolg.
      Sorgen habe ich mir nicht gemacht da die Drohne nach einem Verbindungsabruch schon einmal zum Ausgangspunkt zurück gekehrt ist.
      So war es auch diesmal und ich habe das gute Stück direkt neben mir dann mit dem Ipad landen können.
      Bei der Sichtung der Videoaufnahmen war ich dann sehr überrascht, dass der komplette Flugplan abgeflogen worden ist.


      Meine Frage:ist es normal dass man den Flug nicht auf dem Ipad "live" verfolgen kann.
      MfGLucky
      DJI Mavic. IPad mini
    • Jo sobald dua außerhalb der Reichweite bist, fliegt die Drohne den Plan eben per Gps ab denke ich.Bin mittlerweile aber echt verwundert,habe schon oft was davon gelesen,dass die Drohne ab ca.300m Signal verliert.Auch bei meiner eigenen ist das so. Ist die Bebop echt so ein Mist ?
    • @Lucky
      2 km Reichweite mit Skycontroller ist unter der Bedingung möglich, wenn man auch freie Sicht zur Bebop hat. Alles schon probiert, nur 2 km weit zu fliegen ist ein Wunschtraum, weil man den Vogel optisch schon nach 1000 m kaum noch sieht. Außerdem muss die Antenne immer zum Kopter ausgerichtet sein. Wenn man sich versehentlich mal mit dem Ding zur Seite wegdreht ist die Antenne im Abstrahlungsminimum und die Verbindung reißt ab. Ebenso kann es passieren, wenn du durch bauliche oder botanische Hindernisse zu sehr abgeschattet wirst. Besser ist es immer optisch und funktechnisch direkte Sicht zu haben und das gilt nicht nur für die Bebop. Und aufpassen mit dem Überfliegen des Rheins. Das ist eine Bundeswasserstraße und das Überfliegen von Bundeswasserstraßen ist leider verboten. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber ?!?

      Bei Verbindungsabbruch mit Flightplan musst du dir keine Sorgen machen und vor allem nicht hektisch werden wenn die Verbindung unterbrochen ist und du dabei möglicherweise noch irgendwelche blödsinnigen Befehle mit der Funke auslöst. Lass die Bebop ihre Arbeit automatisch machen, dass kann kann sie besser als du es manuell könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Mit Sicherheit kann sie es deutlich besser wie ich :thumbsup:

      Was mich nur gewundert hat, ich habe beim gleichen Flugplan schon einmal (w/ den hohen Bäumen) einen Abbruch gehabt und da ist die Drohne ( das habe ich später auf dem video gesehen) 2 Minuten stehen geblieben und dann direkt zum Ausgangspunkt zurück gekommen. :?:
      DJI Mavic. IPad mini
    • Ich weiß nicht genau wie der Skycontroller es händelt, wenn man mit Flightplan fliegt. Der hat ja noch seine eigene Firmware. Ich fliege ja mit meinem Eigenbau-Skycontroller (Wikipad mit Richtantenne) und auf dem läuft ja nur die App, genau so als wenn du nur mit dem Smartphone fliegst. Den kannst du nach dem Start des Flightplan prinzipiell abschalten und in den Rucksack stecken. Darf man aber wegen der Vorschrift "immer manuell eingreifen zu können" nicht und FPV will man ja auch gucken. Ich hatte mit meinem Eigenbau-SC bei einem manuellen Flug bei ca. 600 Meter mal einen Funkabriss, weil ich mit der Antenne rumgezappelt habe. Nach den 30 Sekunden voreingestellter Wartezeit kam er brav zurück zu Papi. Also das Auto-RTH funktioniert super, aber bei einem autonomen Flug soll er bei Funkabriss ja eigentlich gar nicht reagieren. Das schreibt Parrot sogar in der Betriebsanleitung: Bei einem autonomen Flug ist eine Funkverbindung nicht erforderlich (ob erlaubt oder nicht).
    • fabianfruehstueck schrieb:

      Lucky schrieb:

      Die Reichweite mit Skycontroller soll bis zu 2 km betragen.
      Und Mist ist sie ganz bestimmt nicht
      das sind Laborwerte unter Idealbedingungen (kein Haus, kein Baum, kein Wifi weit und breit). In der Praxis unmöglich

      Dass das Laborwerte sind ist mir schon klar,auch das mit der Antennenausrichtung und freiem Feld ist mir bewusst,allerdings sollten da schon mehr als 300m drin sein,da ich ziemlich freie Sicht hatte
    • Benzofury666 schrieb:

      Dass das Laborwerte sind ist mir schon klar,auch das mit der Antennenausrichtung und freiem Feld ist mir bewusst,allerdings sollten da schon mehr als 300m drin sein,da ich ziemlich freie Sicht hatte
      Mit dem Skycontroller sollte definitiv mehr drin sein. Versuchs mal anderswo. Vielleicht waren dort ja irgendwie die Frequenzen überlagert oder durch irgendwas gestört.
      Wenns daran nicht lag, kannst du ja immernoch umtauschen.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Normal ist das nicht. Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass es Reichweitenprobleme mit dem SC gegeben hat. Er reicht im Prinzip weiter als man die Drohne optisch noch wahrnehmen kann. Irgendwo auf YT (kann ich auf die Schnelle leider nicht wiederfinden) gibt es sogar ein Video, da hat einer seine B2 mit Flightplan vier Kilometer geradeaus und wieder zurückgeschickt und hatte die ganze Strecke flüssiges FPV und Zugriffsmöglichkeit.
    • Die Übertagung der Steuersignale ist immer stabiler als die FPV-Übertragung, weil bei Bildübertragungen erheblich mehr Daten in kürzester Zeit übertragen werden müssen. Es ist bei mir unterschiedlich, manchmal geht es ruckelfrei bis fast 1000 Meter und manchmal habe ich schon leichte Haker so ab 400/500 Meter. Es kommt wohl auch ein wenig darauf an, wie hoch die Bandbelegung vor Ort ist und ob deine Richtantenne zufällig auch ein stärkeres fremdes WLAN-Signal einfängt. Aber wir können uns nicht beklagen, das ist bei der Bebop besser, als bei den meisten anderen Koptern. Bei DJI ohne Lightbridge ist sogar richtig grausam.
    • Lucky schrieb:

      Mit freier Sicht auf die Drohne geht die Verbindung weiter als ich sie noch sehen kann. Die Übertragung auf das iPad kommt dann allerdings an ihre Grenzen
      Defakto muss man dann auch aufhören. Wenn man den Copter nicht mehr sieht und auch noch das FPV kurz vorm Exitus ist, stehst du dumm da... da hilft nur "Return Home" ;)
      Daher fliege ich das Ding nie außerhalb Sichtweite.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • @Tobse82
      Meistens reichen mir auch 200 bis 300 Meter. Ich habe es manuell nur einmal bis etwas über 1000 Meter ausgereizt, aber das ist mir ehrlich gesagt zu stressig, wenn die Bebop nur noch als winziger Punkt wahrnehmbar ist und man sie verdammt schnell aus den Augen verlieren kann. Ein kleiner Blick auf den Monitor und schon bist du danach am suchen... wo ist sie denn, wo war sie eben gerade noch?

      Mit Flightplan habe ich allerdings öfter schon längere Strecken geflogen, aber dabei meistens Rundkurse die ich so programmiert habe, dass die Entfernung zur Funke 500 Meter nicht übersteigt. Mir ist es nicht wichtig Weitenrekorde aufzustellen, aber zu wissen dass man weit fliegen könnte, gibt einem im näheren Bereich schon ein Gefühl von Sicherheit.
    • biber schrieb:

      Normal ist das nicht. Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass es Reichweitenprobleme mit dem SC gegeben hat. Er reicht im Prinzip weiter als man die Drohne optisch noch wahrnehmen kann. Irgendwo auf YT (kann ich auf die Schnelle leider nicht wiederfinden) gibt es sogar ein Video, da hat einer seine B2 mit Flightplan vier Kilometer geradeaus und wieder zurückgeschickt und hatte die ganze Strecke flüssiges FPV und Zugriffsmöglichkeit.
      ok gut dann warte ich mal ab und teste nochmal:)
    • Keine Ahnung, ich ich fliege ja nur mit meinem Skycontroller-light (Wikipad). Ich kann mir nur vorstellen, dass du mal mit Skycontroller und mal solo nur mit dem Smartphone/Tablet geflogen bist, also mit 2 unterschiedlichen APP's. Andererseits meine ich aber, dass die Anzahl der Flüge Starts nicht in der App, sondern in der Bebop gespeichert wird... das muss ich auch erst einmal ergründen wie das beim Fliegen mit Skycontroller läuft. Jedenfalls war es so, als ich mal leihweise mit dem SC meines Freundes meine Bebop geflogen habe, wurden auch meine bisherigen Starts angezeigt und nicht seine ?!?