Probleme mit Objektiv : Olympus M.Zuiko 45mm f1.8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit Objektiv : Olympus M.Zuiko 45mm f1.8

      Hallo zusammen!

      Hab heute mein 45mm Objektiv für die Inspire 1 Pro bekommen.

      Was man im Internet, auf Youtube und bei DJI sehen und finden kann, scheint diese ja wunderbar mit der X5 Kamera zu funktionieren.

      Nur leider irgendwie nicht bei mir und ich weiss nicht warum! :(

      Wenn ich den Kopter einschalte und der Gimbal sich kalibriert knarzt und brummt der Gimbal total. Die Kamera hat auch ein leichtes Zittern, und teilweise fing das Bild heftig an zu "wabern". :S :/ ?(

      Ich hab bisher hier im Forum noch nichts dazu gefunden. Kennt jemand von Euch das Problem?

      Gibt es für das Objektiv eine Besonderheit / Einstellung???

      In der App selber wird unter "Lens Profi" die richtige Linse angezeigt. Siehe Bild.

      Der Inspire fliegt mit der FW : 1.6.00.40

      Kamera hat die FW / Version : 1.4.0.70 (kann/muss man die Kamera extra Updaten?)



      Hier mal 2 Videos mit dem besagten Bild Wabern". Dieses ist aber nicht dauerhaft und hört teilweise auch wieder auf :





      Und hier noch ein kurzer Film nach dem Einschalten beim Kalibrieren, mit dem Brummen und knarzen :



      All diese "Fehler / Probleme" tauchen mit der Standart X5 nicht auf!

      Hoffe jemand kann hier helfen. Alles sehr Mysteriös! ;( :/
    • Das M.Zuiko 45mm ist von Haus aus nicht richtig balanciert, man sieht ja schon im ausgeschalteten Zustand, dass die Kamera ordentlich nach hinten kippt. Die Motoren arbeiten also permanent dagegen, was zum Zittern führt.
      Abhilfe schafft entweder, eine Gegenlichtblende aus Metall und/oder Filter aufzuschrauben. Oder man balanciert den Gimbal mit einer Münze aus, die man auf oder unter das Objektiv befestigt.
    • Doch, das erklärt es schon. Die Motoren sind nicht dafür ausgelegt, die Kamera/Objektiv-Kombination permanent in Balance zu halten (gilt übrigens für alle Gimbals, ob unter dem Kopter oder auch für reguläre Kamerasysteme).

      Im ausgeschalteten Zustand muss die Kamera/Objektiv-Kombination jede von Dir manuell eingestellte Position von sich aus halten, und sollte in keiner Achse wegkippen.
      Mache mal den Versuch und probiere es erst mal spasseshalber mit einer Münze und bspw. Tesafilm aus. ;)