Bebop 2 mit SkyController verbinden!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 mit SkyController verbinden!

      Hallo, bin was die Bebop angeht recht neu dabei und habe sie erst seit dieser Woche.

      Ich hatte sie mit dem SkyControllter zsm. gekauft. In der Anleitung steht drin das die beiden sich selber verbinden!
      Ich hatte mal eine Probeflug gemacht mit der B2 und den SkyC.
      Heute dachte ich mir, gehe doch mal endlich richtig fliegen aufs Feld raus.

      So jetzt zum Problem:
      B2 angemacht und den Controller und was was nix haben sich beide nicht verbunden!
      Habe in der Hosentasche mein Handy drin und das hat sich mit der B2 verbunden!
      Okay ist ja nicht schlimm also WLAN am Handy aus und B2 und SkyC. aus und beides wieder an!
      Nur leider haben sich die beiden auch nicht gefunden.
      Also musste ich mit dem Handy fliegen natoll... der Sprachfaktor blieb auf der Strecke!!!

      Wie kann man ohne den HDMI Ausgang am Controller die B2 verbinden, ich kann mir doch kein 9 Zoll Monitor dafür erst noch kaufen?

      mfg Lehmi
    • Prüf mal ob deine Firmware aktuell ist. Ich kenne die Bebop2 nicht wirklich, weiß daher auch nicht wie aktell die Firmware in den aktuell verkauften Exemplaren ist.
      Üblicherweise sollten beide sich automatisch verbinden. Ansonsten kannst du den SC auch mal zu Hause an einen Bildschirm über HDMI anschließen und dort bei den Settings nachschauen und ggfs. den Connectvorgang beobachten.


      PS: auch der Skycontroller hat Firmware, also die bitte auch checken.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • beides auf dem Aktuellsten stand!

      Es hat ja schon mal geklappt.
      Habe gerade ein YT Video gesehen, da wurde erst der Controller angemacht dann das Tab mit dem Controller verbunden und dann erst die B2!

      Muss ich gleich mal ausprobieren wenn der 2. Akku voll ist.
    • Also ich mache immer erst die Bebop an ( einfach weil die beim mir im Rucksack oben liegt ) und dann den SC. Es sollte eigentlich egal sein in welcher Reihefolge man das anschaltet.
      Manchmal dauert aber der Connect eine Weile.

      Du hast also gerade erst kürzlich die Updates auf Bebop und SC eigenständig durchgeführt?

      Dann schließe mal bitte einen Bildschirm oder Fernsehen zu Hause an den SC an und guck, was dort angezeigt wird.
      dort gibt es auch ein Hauptmenü mit diversen Unterpunkten.
      Mit dem kleinen Joystick links oben am linken Steuergriff kannst du dort auch navigieren.

      Wenn da nichts auffällig ist, solltest du den Kram an den Händler ( bei mir wars Amazon ) zurückschicken.
      Wenn du bei Amazon gekauft hast, hast du 30 Tage problemlose Rückgabe.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • okay Problem gelöst hoffe ich ^^
      habe den SC mal auf den beiden Tasten "REC"+"NOTAUS" für 5 sec. gedrückt dann hat der Controller sich wohl auf 5GHz umgestellt. (er stand zwar schon auf 5GHz) und jetzt geht es, da die B2 auch auf 5GHz steht.
    • 5 Ghz hat aber auch Nachteile. Ich glaube, die übertragenen Videos sind besser und die Reichweite dafür kürzer.

      Ich würde es trotzdem nicht auf sich beruhen lassen. Für den Preis hast du funktionierende Geräte verdient. Teste mal ruhig die 2,4 GHz auch noch. Umstellen kannst du das auch in der Drohne selbst.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Bitte Outdoor nicht mit 5 GHz fliegen. Die Wellenlänge ist um die Hälfte kürzer als bei 2,4 GHz. Das bedeutet in diesem Mikrowellenbereich eine Ausbreitung die schon dem sichtbaren Licht ähnlich ist. Eine Abschattung und Verbindung ist weg. Auch die Reichweite ist bei freier Sicht um mindestens 1/3 kürzer als auf 2,4 GHz. Ganz davon abgesehen, dass die Benutzung von 5 GHz in Europa im Freien nicht erlaubt ist. Das kann u.U. Ärger mit dem Funkmessdienst geben. Diese Einstellung sollte (und darf) man nur Indoor verwenden und da hat sie auch Vorteile, weil das 5 GHz Band frei von WLAN-Router o.ä. ist.
      Bilder
      • WLAN-Bebop.jpg

        88,27 kB, 469×768, 464 mal angesehen
    • biber schrieb:

      Ganz davon abgesehen, dass die Benutzung von 5 GHz in Europa im Freien nicht erlaubt ist. Das kann u.U. Ärger mit dem Funkmessdienst geben. Diese Einstellung sollte (und darf) man nur Indoor verwenden und da hat sie auch Vorteile, weil das 5 GHz Band frei von WLAN-Router o.ä. ist.
      Das halte ich jetzt eher für ein Gerücht. Das hängt vom genauen Frequenzbereich und der Sendeleistung ab, ob es erlaubt ist, oder nicht. Es gibt durchaus einige zulässige Bandbereiche.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet Glaube mir, ich bin liz. Funkamateur und kenne die Bandpläne. Auch wir haben dort einen Bereich für ATV (Amateurfunkfernsehen), allerdings außerhalb der WLAN-Frequenzen. Es gibt nur einen legalen Abschnitt im 5 GHz ISM-Band zwischen 5725 MHz und 5875 MHz (Band B) in dem mit einer Leistung von maximal 25 mW gesendet werden darf (Babyphonbereich). Das reicht gerade mal für analoge oder digitale Bild- und Tonübertragungsgeräte im Nahbereich bis ca. 20/30 Meter. Wir senden aber im 5 GHz WLAN-Bereich und das ist im Außenbereich tabu. Das liegt daran, dass das 5 GHz-Frequenzband auch von Radaranlagen der Flugsicherung, dem Militär und dem Wetterradar genutzt wird. Aus diesem Grund müssen alle Hersteller eine vorgeschriebene Software-Funktion in ihre Indoor-WLAN-Geräte einbauen, die ein Radarsignal erkennen und automatisch den Kanal wechseln. Das nennt man Dynamic Frequency Selection. Der Bereich 5150 bis 5350 MHz ist ausschließlich für Funknetze innerhalb von Gebäuden vorgesehen, wobei die Geräte maximal mit 200 Milliwatt EIRP senden dürfen. Nur im Block von 5470 bis 5725 MHz gibt es eine Ausnahme, dort dürfen WLAN-Geräte auch außerhalb von Gebäuden mit maximal 1 W EIRP senden, aber nur auf Funkübertragungsstrecken zwischen WAS und WLAN-Funkstellen an Bord von Luftfahrzeugen. Funkstellen außerhalb von Luftfahrzeugen (am Boden) sind ebenfalls nicht erlaubt. Die USA haben es um einiges besser.

      Einige meinen ja auch, sie könnten mit billigen Routern (Made in China) ohne Konformitätserklärung ETSI EN 301 893 und deshalb auch ohne Dynamic Frequency Selection eine WLAN-Richtfunkstrecken zum etwas weiter entfernten Firmengebäude aufbauen. Das ist im Prinzip nichts anderes als wenn man mit dem gebündelten Sendestrahl des Skycontrollers auf 5 GHz in der Gegend herumfuchtelt. Och das merkt ja keiner, von wegen. Jedes Störsignal ist auf einem Radargerät über sehr große Distanz erkennbar und der graue Wagen mit den Messantennen ist unterwegs. Ein Verstoß gegen das Fernmeldeanlagengesetz wird richtig teuer und die Geräte sind auch futsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Auf 2,4 GHz wird alles nicht so eng gesehen, das ISM-Band ist eh eine Müllhalde wo alle zulassungsfreien Funkdienste angesiedelt werden, die keine Gebühren zahlen. Bei Richtfunk, wie es z.B. auch der Skycontroller macht, ist die Sendeleistung ja im gesetzlichen Rahmen. Gebündelte Sendeleistung ist das eine, aber eben so wichtig ist die höhere Empfangsleistung der Richtantenne des Skycontrollers. Laut brüllen ist gut, aber wenn man taub ist, nützt es auch nix. Lieber normal sprechen und hören wie ein Luchs ist besser ^^

      Die Bebop kommt aus Frankreich, auch wenn sie in China zusammengebastelt wird. In Frankreich sind max. 150 Meter für Drohen erlaubt. Vielleicht hängt dieses eingestellte Limit damit zusammen. Hier in D darfst du bald sowieso nur noch 100 Meter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Nicht zuletzt aus diesem Grund werde ich mir auch nie einen größeren Kopter zulegen. Die großen Mühlen machen mir viel zu viel Aufhebens und bei der allgemeinen Hasskampagne gegen Drohnen und die daraus resultierende Gesetzesverschärfung wird es wohl auch nicht besser werden. Leider gibt es auch zu viele Idioten, die mit ihrem Flugverhalten noch Öl ins Feuer gießen. Mit der Bebop kann ich nahezu überall fliegen und in einiger Entfernung oder Höhe bemerken es die meisten nicht einmal. Ich werde meine B1 deswegen auch so lange behalten, bis ein Nachfolgemodell in ähnlicher Größe erscheint. Die B2 ist für mich noch keine Alternative, da sie rein kameratechnisch keinen Vorteil bringt und auf die höhere Geschwindigkeit, die das Ding fliegt, kann ich verzichten. Warten wir mal ab was Parrot oder vielleicht ein anderer Hersteller nächstes Jahr bringt (da tut sich einiges). Auf alle Fälle muss Parrot kameratechnisch etwas machen. Ein weiteres Modell ohne bessere Kamera (4k) und der Zug ist abgefahren. Ich nehme aber an, dass Parrot etwas machen wird, denn alles was an ähnlichen Nachahmedrohnen von anderen Herstellern auf dem Markt ist (oder kommt) hinkt "noch" weit hinterher.