Yuneec Typhoon H vs. DJI Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Typhoon H vs. DJI Phantom 4

      Hallo zusammen,

      ich möchte mit diesem Post definitiv keine Grundsatzdiskussion zwischen beiden "Lagern" auslösen, aber ich war heute im Apple Store und habe die Funke inkl. Drohne von DJI in der Hand gehabt.
      Ich war mehr als enttäuscht. Ich fand die P2 eigentlich echt nice und war zufrieden mit DJI, aber ohne Witz:
      Phantom 4 = Gefühlte Spielerei
      Yuneec Typhoon H = Profi-Gerät

      ... mal unabhängig vom Preis.

      Ich bin mehr als froh, mich nach wirklich langem hin und her für die Yuneec entschieden zu haben.
      Würde ich jederzeit wieder tun - diese Kaufentscheidung.

      Man sollte sich fast fragen, ob Yuneec bei dem Paket denn preislich drauflegt?!?!

      Mal Hand aufs Herz:
      Was sagen denn Phantom 4-Besitzer zum Typhoon H? ... Aber bitte nur antworten, wenn sie den H mal gesehen, angefühlt und gesteuert haben (inkl. dem Zubehör)?

      ... was spricht da noch für die teure DJI? ... ich verstehe es nicht.

      (bitte keinen shitstorm, Grundsatzdiskussionen o.ä. auslösen! Will einfach nur ne ehrliche Meinung. Und: "fly aways" oder ähnliches theoretisch auftretendes Zeugs nicht posten. Nur Fakten!)

      Danke und VG
      Jup
    • Ich bin am überlegen, ob ich den Typhoon H mit Wizard für 1400 oder etwas warten und den Typhon H Pro mit Realsense, zusätzlichen Akku und leider ohne Wizard für 1800 Euro kaufen soll.

      Für mich als Besitzerin eine Sony FDR 1000 Action Cam sehen die Filme der DJI P4 und als auch Typhoon H nicht optimal aus. Gerade die natürlichen Grüntöne sehen bei der Typhoon H leider immer sehr gelbstichig aus.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silvia ()

    • Ich kenne beide nur aus Videos, Berichten und Foren-Beiträgen. Aufgrund der bisherigen Informationen würde ich mich ganz klar für die Yuneec Typhoon H entscheiden. Warum?
      - Hexakopter und trotzdem kompakt
      - integriertes Tablet in der Fernsteuerung
      - macht auf mich einen professionelleren Eindruck
      - RealSense (wenn es dann endlich kommt)

      Ist ne reine Gefühlssache. Kann sein, daß ich mich anders entscheiden würde, nachdem ich beide ausführlich getestet hätte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • In internationalen Foren wird momentan über die Sicherheit bei Yuneec diskutiert.
      Einigen Yunecc H Usern ist aufgefallen, dass die Fernsteuerung ohne die Yuneec App, z.B. durch einen Absturz nicht mehr funktioniert, also auch die Steuerknüppel sind dadurch ohne Funktion.

      Auch der Gimbal kommt nicht gut weg. Möchte man bei 4K Videos eine Ausschnittsvergrößerung vornehmen, z.B. weil das spätere Ausgangsmaterial nur in FHD benötigt wird, kann man sich anschließend über das zittrige Video ärgern.
      Aus der Vergangenheit wurde nichts gelernt, diese Problematik hatten auch schon die Vorgänger.

      Die technischen Daten hören sich immer gut an, aber die Tücken liegen im Detail.

      Noch etwas zur Kuschelgruppe... warum werden die Probleme ständig schöngeredet? Ist auch in der DJI Fraktion eine Katastrophe!

      Nur wenn man die Hard- und Software mit all seinen Fehlern kennt, kann man darauf basierend nützliche Entscheidungen treffen.
    • S t e f a n schrieb:

      In internationalen Foren wird momentan über die Sicherheit bei Yuneec diskutiert.
      Einigen Yunecc H Usern ist aufgefallen, dass die Fernsteuerung ohne die Yuneec App, z.B. durch einen Absturz nicht mehr funktioniert, also auch die Steuerknüppel sind dadurch ohne Funktion.

      Auch der Gimbal kommt nicht gut weg. Möchte man bei 4K Videos eine Ausschnittsvergrößerung vornehmen, z.B. weil das spätere Ausgangsmaterial nur in FHD benötigt wird, kann man sich anschließend über das zittrige Video ärgern.
      Aus der Vergangenheit wurde nichts gelernt, diese Problematik hatten auch schon die Vorgänger.

      Die technischen Daten hören sich immer gut an, aber die Tücken liegen im Detail.

      Noch etwas zur Kuschelgruppe... warum werden die Probleme ständig schöngeredet? Ist auch in der DJI Fraktion eine Katastrophe!

      Nur wenn man die Hard- und Software mit all seinen Fehlern kennt, kann man darauf basierend nützliche Entscheidungen treffen.
      ich dachte es sollten nur eigene Erfahrungen zitiert werden. Ich lese aber nur von was andere über den H geschrieben haben.
      Ich für meine Person muss sagen: Ich habe vorher 3 DJI geflogen (keinen Phantom4) und jetzt den Yuneec H. Für mich ist wie schon gesagt Phantom eher Spielzeug und Yuneec H eher Profi. Aber das kann man sicherlich nur sagen, wenn man beide schon mal geflogen hat.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Der Typhon H kostet mit Wizard 1400 Euro. Die CGO3+ kostet allein ca. 680 Euro. Das die Drohne fliegen sollte ist klar. Ich finde schon das man sich da schon Gedanken sollte wie die Qualitäten des Gimbal und der Kamera sind. Ich verstehe das Problem nicht, das die Hersteller nicht einfach mal besser bei den Komponenten sich bei Sony (Kamera) und Feiyu Gimbal) orientieren und von denen lernen.

      Ich finden schon das man die Typhon H -Besitzer ohne Markenbrille die Probleme nennen sollten und dann gebündelt nach Kaltenkirchen schicken sollte.
    • Letztendlich sind beide RTF Copter von DJI und Yuneec nicht perfekt, sowohl der P4 wie auch der H sind neu auf dem Markt und haben sicherlich beide noch ihre Kinderkrankheiten, die aber hoffentlich über kurz oder lang ausgemerzt werden. Beide Copter sind in einer Preisklasse wo man kein High End erwarten kann, nicht umsonst kosten Proficopter gerne mal das 10 fache oder mehr. Aber beide Systeme finde ich interessant und für mich als Hobbyflieger bleibt zu hoffen, das es mehrere Starke Hersteller gibt, weil Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert Innovationen und davon profitieren letztendlich wieder wir. Neben der Beseitigung der Kinderkrankheiten hoffe ich beim H vorallem darauf, das er für Fremdsoftware geöffnet wird für beide wünsche ich mir eine bessere Kamera mit einer besseren Auflösung und einem grösseren Sensor. Aber dann ist man wahrscheinlich auch wieder in einer anderen Preisklasse. Von daher müssen wir wohl mit Kompromissen leben, oder anfangen zu sparen.
    • Silvia schrieb:

      Der Typhon H kostet mit Wizard 1400 Euro. Die CGO3+ kostet allein ca. 680 Euro. Das die Drohne fliegen sollte ist klar. Ich finde schon das man sich da schon Gedanken sollte wie die Qualitäten des Gimbal und der Kamera sind. Ich verstehe das Problem nicht, das die Hersteller nicht einfach mal besser bei den Komponenten sich bei Sony (Kamera) und Feiyu Gimbal) orientieren und von denen lernen.

      Ich finden schon das man die Typhon H -Besitzer ohne Markenbrille die Probleme nennen sollten und dann gebündelt nach Kaltenkirchen schicken sollte.
      Ich verstehe nicht, ihr von den vielen Problemen redet. Habt ihr überhaupt einen? Das einzige Problem was ich bisher habe ist, das die Bindung Kamera mit der ST16 echt mies ist.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • wellenbrecher schrieb:

      Neben der Beseitigung der Kinderkrankheiten hoffe ich beim H vorallem darauf, das er für Fremdsoftware geöffnet wird
      Gab es sowas (Fremdsoftware) schonmal für die bisherigen Yuneec-Kopter? Also für den Typhoon Q? Ich habe noch nichts darüber gelesen (kann sein, daß ich es übersehen habe, dann bitte ich um freundliche Korrektur ;) ).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • S t e f a n schrieb:

      In internationalen Foren wird momentan über die Sicherheit bei Yuneec diskutiert.
      Einigen Yunecc H Usern ist aufgefallen, dass die Fernsteuerung ohne die Yuneec App, z.B. durch einen Absturz nicht mehr funktioniert, also auch die Steuerknüppel sind dadurch ohne Funktion.

      Auch der Gimbal kommt nicht gut weg. Möchte man bei 4K Videos eine Ausschnittsvergrößerung vornehmen, z.B. weil das spätere Ausgangsmaterial nur in FHD benötigt wird, kann man sich anschließend über das zittrige Video ärgern.
      Aus der Vergangenheit wurde nichts gelernt, diese Problematik hatten auch schon die Vorgänger.

      Die technischen Daten hören sich immer gut an, aber die Tücken liegen im Detail.

      Noch etwas zur Kuschelgruppe... warum werden die Probleme ständig schöngeredet? Ist auch in der DJI Fraktion eine Katastrophe!

      Nur wenn man die Hard- und Software mit all seinen Fehlern kennt, kann man darauf basierend nützliche Entscheidungen treffen.
      Wie soll die App durch einen Crash verloren gehen (fällt die hinten aus der Klappe??)
      Und, wenn ich die Software im Sender lösche ist der Sender ohne Funktion....woe genau liegt der Fehler??
      Sind US Foren jetzt für uns das Maß aller Dinge, oder sollten wir besser auf die User achten welche eigene Erfahrungen machen!?
      :thumbdown:
    • MST schrieb:

      Wie soll die App durch einen Crash verloren gehen (fällt die hinten aus der Klappe??)
      Abstürzen? Ist ja auch bloß ein Android-Tablet. Da können Apps genauso abstürzen wie auf PCs und iDevices.
      Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - im Flug passiert und dann die Fernsteuerung ohne Funktion ist, kann das schon doof sein. Ok - dann wirds einen RtH geben, vermute ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Fremdsoftware? Was soll das denn sein? Und wofür soll denn die gut sein, wenn es sie gibt? Ich finde, wenn man solche Schlagwörter in die Welt setzt, dann sollte man auch genau erklären was man damit meint und ein Beispiel nennen.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Fan Tho Mass schrieb:

      hs-schn schrieb:

      Ich verstehe nicht, ihr von den vielen Problemen redet. Habt ihr überhaupt einen? Das einzige Problem was ich bisher habe ist, das die Bindung Kamera mit der ST16 echt mies ist.
      Danke, als ob ich das gesagt hätte.Kuckt meine Video's, da gibts nix zu meckern, es sei denn, man sucht sich was.
      Stimmt !!
      Und auch die Software ist völlig harmlos.....dafür habe ich dann ein paar Videos im Netz ^^ :thumbup:
      youtube.com/channel/UCnahxFHuGXDMRCvJtDcO5mw