Nachtrag zu meinem Beitrag "Video von der Phantom 4"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachtrag zu meinem Beitrag "Video von der Phantom 4"

      Hallo,

      im Zusammenhang mit meinem Kaufinteresse hinsichtlich Phantom 4 , würde ich gern vor dem Kauf ein Video von der Phantom 4 sehen welches ich auch -bezgl. der Qualität- akzeptieren kann. Zu den bisher angeschauten Videos fällt auch, daß die immer extrem weitwinkelig ( riesige Totalen von Wiesen oder Landschaften ) sind. Dazu ist zunächst mal zu sagen, daß es nicht so schwierig ist eine Super-Totale ruhig zu halten. Eine große Totale kann kein Masstab sein.

      Mich interessiert vor allem wie die Aufnahmen bei Nah-Einstellungen, hinsichtlich Bildruhe und Bildfluß, aussehen. Es muß also möglich sein ein Objekt aus der Nähe zu zeigen. Große Totalen sind meistens nichtssagend und langweilig. Bei der Weitwinkel-Optik in der Phantom-Kamera muß man dann natürlich auch näher an das zu zeigende Objekt, was zusätzlich eine Kollisionsgefahr beeinhaltet.

      Dazu würde ich gern Erfahrungsberichte lesen.

      Beste Grüße Suki
    • Hallo Mark Twain,

      Die 1.Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort :

      Ist das Video nachbearbeitet oder nicht ?

      Die 2. Frage mit welcher Ausrüstung hast Du das Video gemacht ?

      Das ist das erste Flugvideo welches meinem Anspruch genügt-- sehr schön . Das ist meine ehrliche Antwort.
      Da habe ich wirklich nichts zu meckern und aufgrund dieser Bilder würde ich die Phantom 4 sofort kaufen.

      Dazu gibt es aber noch eine Einschränkung ich habe weder ein Smartphon noch ein Tablett. Ist eine Steuerung -- bei entsprechender Übung -- auch ohne Smartphon möglich , wenn man davon absieht,
      daß in dem Fall das Sucherbild nicht betragen wird. Also zunächst mal die eigentlichen Flugversuche machen, mit "Blindflügen" und bei Erfolg aufrüsten ?

      Danke für das Video und die nun weiteren Auslüfte.
      Es grüßt Dich Suki
    • Hallo,
      das ist kein Witz. Ausschließlich zu Testzwecken und nur solange sich die Drohne im Sichtbereich befindet und wenn ich die Sichtweise ( Bildwinkel , Lichtverhältnisse, Blende etc. ) und die Daten der Kamera kenne weiß ich was und wie gerade aufgenommen wird. Für Ungeübte mag das vielleicht unverständlich sein.

      Gruß Suki
    • Warum nennt er mich Mark Twain? Kurz irritiert gewesen.

      Sorry, aber den P4 ohne Tablet/smartfone zu fliegen macht so gar keinen Sinn!

      Und ja, natürlich sind die Farben etwas aufgehübscht und der Schnitt kam auch nicht von Zauberhand. Aber großartig geändert wurde nichts.

      Zur Stabilität: da ist der p4 schon wirklich klasse! Ich hatte heute den Auftrag Solarmudule auf Hagelschäden zu prüfen. Trotz Wind, könnte ich auf 1,50m ran.
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Hallo,

      wenn die erste Prüfung mit der Phantom 4 positiv ausfällt, werde ich natürlich ein Tablett ( iPad) kaufen
      ( Smartphon ist ja wohl schon wegen des kleinen Bildes weniger geeignet).

      In diesem Zusammenhang eine weitere Frage : hat die P4 -Fernbedienung auch einen HDMI-Ausgang mit der man das Kamerabild ( Sucherbild) auf einen externen HDMI-Monitor legen und so das Kamerabild kontrollieren kann ?.

      Dein Material aus der Kamera wurde also korrigiert . Nur die Farbkorrektur oder auch "Rotation" , Shutter,
      Fehlbewegungen wie Wackeln ? Du sagst ja, daß die P4 stabil fliegt und auch steht.

      Abschließend interessiert mich noch eine der letzten Einstellungen. Da zeigt das Bild den Turm senkrecht von oben und geht dann in eine Drehung über. Diese Drehung ist stabil. Ist das das Original-Bild ?
      In diesen Fall müßte die P4 stabil am Punkt stehen und sich um die eigene Achse drehen, während die Kamera senkrecht nach unten blickt.

      Gruß Suki
    • Hallo @attigfilm um willkommen im Forum. Vorne weg, ich muss meinen Kollegen absolut recht geben. Du wirst schnell erkennen, dass ein Phantom 3 oder 4 im Zusammhang mit Film u. Fotoaufnahmen so gar keinen Sinn macht. Dazu gehört, dass Du ein SmartDevice (und sei es nur ein passendes SmartPhone) benötigst, um den Phantom das erste Mal starten zu können. Du musst den Phantom 3/4 bei DJI auf Deinen Account registriert und daraufhin freigeschaltet werden. Aber auch für einen einigermaßen Bildausschnitt sollte eine Bildkontrolle möglich sein. Erfahrung hin oder her, ohne Bildausschnitt ist das nur ein wildes umherknipsen mit evtl. Zufallstreffern. Wenn Du die Ausrichtung horizontale Ausruchtung noch erahnen kannst ist es spätesten mit der Kameraneigung schlichtweg nicht mehr möglich.
    • quadle schrieb:

      Hallo @attigfilm um willkommen im Forum. Vorne weg, ich muss meinen Kollegen absolut recht geben. Du wirst schnell erkennen, dass ein Phantom 3 oder 4 im Zusammhang mit Film u. Fotoaufnahmen so gar keinen Sinn macht. Dazu gehört, dass Du ein SmartDevice (und sei es nur ein passendes SmartPhone) benötigst, um den Phantom das erste Mal starten zu können. Du musst den Phantom 3/4 bei DJI auf Deinen Account registriert und daraufhin freigeschaltet werden. Aber auch für einen einigermaßen Bildausschnitt sollte eine Bildkontrolle möglich sein. Erfahrung hin oder her, ohne Bildausschnitt ist das nur ein wildes umherknipsen mit evtl. Zufallstreffern. Wenn Du die Ausrichtung horizontale Ausruchtung noch erahnen kannst ist es spätesten mit der Kameraneigung schlichtweg nicht mehr möglich.
      Hallo quadle,

      danke für den Hinweis.

      Dann muß ich wohl zunächst mal so Smartphon anschaffen. Bisher habe ich das nie gebraucht.

      Wie ist das denn- brauche ich ( wenn ich ein brauchbares Sucherbild haben will ) ein Smartphon und ein Tablet (Smartphon wegen der Steuerung und Tablett wegen des besseren Bildes) ?

      Gruß Suki
    • Ein Tablett wie zum Beispiel ein iPad reicht. Aber aufpassen dass es auch kompatibel ist. Also kein zu altes kaufen ;)

      iOS Version v2.8.3.
      Requires iOS 8.0 or later. Compatible with iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus,iPod touch 6,iPad Pro, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini 2, iPad mini 2 Wi-Fi + Cellular, iPad Air 2, iPad Air 2 Wi-Fi + Cellular, iPad mini 3, iPad mini 3 Wi-Fi + Cellular, iPad mini 4, and iPad mini 4 Wi-Fi + Cellular. This app is optimized for iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s and iPhone 6s Plus.

      Android Version v2.8.1.
      Requires Android 4.1.2 or later.Compatible with Samsung tabs 705c, Samsung S6, Samsung S5, Samsung NOTE4, Samsung NOTE3, Google Nexus 9, Google Nexus 7 II, Ascend Mate7, Huawei P8 Max, Huawei Mate 8, Nubia Z7 mini, Sony Xperia Z3, MI 3, MI PAD, Smartisan T1.
      P4 mit iPad pro 9,7"
    • Nein. Du benötigst ein SmartDevice, also SmartPhone oder Tablett. Kannst auch nur eines anschließen. Empfehlen kann ich Dir eines in der Größe mit 7,9 / 8". Diese Größe empfinde ich als Ideal. Willst Du Funktionen wie FollowMe oder das neusten des Startpunktes nutzen, achte darauf, dass das SmartDevice auch GPS unterstützt.

      Achte auch darauf, dass es den Spezifikationen bzw. Anforderungen von DJI entspricht. Bei Apple sind das die Geräte ab iPhone 5S (nicht 5C), iPad Mini 2 oder iPad Air. Also Geräte mit einem Motion Co-Prozesssor. Für GPS benötigst Du dann die Varianten mit Cellular.

      Bei Adroid Geräte gehen auch andere wie auf der DJI-Website angegeben. Dafür erhältst Du dann aber keine Support seitens DJI. Guten Support erhältst Du aber auch hier im Forum. Hier dann auch mal Fragen zu einem Interessanten Android-Device stellen.

      Edit: @Perry2000 war schneller ;(
    • quadle schrieb:

      der
      Hallo,

      noch eine Frage: funktioniert der richtige Betrieb der P4 nur entweder mit einem Smartphon oder Tablett oder kann dazu auch ein Mac Book Pro eingesetzt werden ?

      Mit meinem Mac Book Pro 15 " mit großen Retina-Display habe ich die volle Internet-Verbindung und kann auch Verbindung zu DJI aufnehmen. Vor allem aber ist da ein ordentlicher Bildschirm. Außerdem sind die USB-Ein/Ausgänge und HDMI-Ausgänge dran, also alles was man so braucht. Wenn das ginge wäre mir das viel lieber als Smartphon oder Tablet.

      Danke im Voraus, für eine hilfreiche Antwort. Suki
    • Hierfür benötigst Du ein iOS- oder Android-Fähiges Endgerät wo die DJI-GO-App drauf läuft. Daher funktioniert es mit dem Mac Book Pro, wo Mac-OS (o.ä.) drauf läuft, nicht. Auch lässt sich ein Notebook schlecht in der Device-Halterung der Fernsteuerung befestigen.
    • quadle schrieb:

      Book
      Hallo,

      leider ! Zwischenzeitlich habe ich auch bei Apple nachgefragt und Deine Auskunft wurde bestätigt. Das Betriebssystem iOS wurde ausschließlich für Iphone und Tablett geschrieben. Damit ist mein MacBook Pro mit OS 10.9.5 leider für die Anwendung nicht verwendbar. Ich war schon guten Mutes weil ich zwischenzeitlich auch auf der Webseite von DJI war und die App "DJI Go" über den App-Store am MacBook Pro aktiviert hatte.

      Damit bleibt nur der kleinere Bildschirm des anzuschaffenden iPad. Aber in diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage :

      Wenn ich nun das iPad habe und damit die "DJI Go" aktivieren will, brauche ich dennoch einen Mobilfunk-Vertrag ? Das Herunterladen der "DJI Go" könnte ja über das MacBook Pro erfolgen, was bisher über meine normale Internetverbindung zuhause erfolgt. Die müßte dann auf das IPad kopiert werden. Braucht man also in der Folge, wenn man also draußen ist und fliegen will, eine
      dort laufende Mobilfunk-Verbindung zum Internet ? So wie ich das bisher verstehe erfolgt dann die eigentliche Steuerung mit den verschiedenen Möglichkeiten über GPS . Diese GPS-Verbindung besteht
      nach meiner bisherigen Kenntnis über die Phantom 4-Fernbedienung. Ob dazu allerdings auch eine Telefonverbindung (Mobilfunk) notwendig ist weiß ich nicht. Ist das falsch oder richtig ?

      Bevor das Ganze angegangen wird sind diese offenen Fragen noch zu klären.

      Ich bitte auch darüber um eine Auskunft.

      Beste grüße Suki
    • DJIPHV+ schrieb:

      möglich
      Hallo,

      zwischenzeitlich hatte man mir ja von den Flugversuchen ohne Smartphon oder Tablet abgeraten. Deshalb
      finde ich nun Deine Auskunft wonach - Fachkenntnis vorausgesetzt - man doch ohne diese Steuerungsvorraussetzungen fliegen kann, interessant. Ich muß dazu sagen, daß ich von der Filmtechnik komme, wo man vorher wissen muß was nach der Filmentwicklung auf dem Film drauf ist, also über entsprechende Fachkenntnisse verfügen und sein Arbeitsgerät kennen muß. Im Video-Zeitalter kann man ja sofort schauen ob der Schwenk oder die Fahrt gelungen ist. Das war früher nicht so.

      Natürlich ist die Überprüfung im Sucher sicher und auch anstrebenswert. Aber bei meinen Überlegungen ging es zunächst mal nur um eine Vorprüfung ob diese Technik überhaupt für eine ernsthafte Anwendung
      brauchbar ist.

      Bei der ganzen Aktion geht es mir nicht nur um das Fliegen, sondern um den Einsatz eines zusätzlich interessanten Werkzeuges um Produktionen zu bereichern ( Kombination von herkömmlichen Aufnahmen mit Autofahraufnahmen und Ansichten aus der "Vogelperspektive" ).

      Gruß Suki
    • Ob du eine Internetverbindung benötigst, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Zum fliegen würdest Du nur für die Kartendarstellung eine Internetverbindung benötigen. Dies kann aber bereits auch im Vorfeld, z.B. mit einer WLAN-Verbindung erfolgen und dann ge'cashe't werden. Leider funktioniert das nicht immer so wie man sich das vorstellt. Du kannst aber über einen Hotspot (Handy, MacBook, etc.) und WLAN auch eine Internetverbindung herstellen. Das funktioniert aber während des Fluges nicht bei den Phantom 3 Modellen 4K oder Standard.

      Dennoch rate ich Dir, unabhängig ob mit oder ohne Datenvertrag, bei den iPad-Modellen auf eine Variante mit Cellular zu setzen, da nur diese ein GPS-Modul verbaut haben. Ohne GPS stehen Dir die Möglichkeit des FollowMe oder manuelle setzen einen neuen Startpunktes nicht zur Verfügung.