Nach welchen Kriterien Kamera aussuchen? Nighthawk 250 Frame

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach welchen Kriterien Kamera aussuchen? Nighthawk 250 Frame

      Hallo ich habe einige Fragen zum Bau eines FPV Copter. Die allgemeine Montage sollte mir mit der Anleitung von Michael Hogen (ist in der Szene bekannt?^^) schaffen aber auf Details zum Zubehör gibt er wenig Antworten...

      Zb bin ich ratlos ob es wirklich eine 300€ Fernsteurung mit Display sein muss oder ob für einen FPV Racer auch eine ganz einfache für runde 100€ reicht.
      2. Worauf ich bei der Kamera achten muss und wie ich sie anschließe... Müssen irgendwelche Sendefrequenzen zur Videobrille passen etc.

      Hoffe auf hilfreiche Anworten und schon einmal Danke im voraus :thumbsup:
    • Hallo,
      Zu deinen Fragen ein paar erste Antworten.

      1.Fernsteuerung:
      Kommt auf mehrere Sachen an. Mit der Flysky TH9X gibt es ein günstiges Einstiegsmodell.
      Aber das ist hier nicht die Frage. Meine Erfahrung. Spare nicht an der Fernbedienung.
      Wenn du SBUS als Protokoll nutzen möchtest oder mehrere Modelle hast, ein paar mehr Kanäle nutzen möchtest etc., kommst du schnell an die Grenzen einer sehr preiswerten Funke. Kommt natürlich auch darauf an welche Empfänger du nutzen möchtest.
      Meine persönliche Empfehlung ist die Frsky Taranis.

      2. Kamera:
      Man hat ja meistens 2 Kameras am Racer. Eine für FPV und eine sog. ActionCam für die Aufnahme des Fluges.
      Du meinst das gesamte FPV Camera Equipment. Bestehend aus Kamera, Video-Transmitter, Brille und Video Empfänger.
      Kamera: HS1177 oder Runcam Swift
      Video Transmitter: Sendeleistung nur 25mW oder flexibel einstellbar. Mit oder ohne Raceband. Und Größe/Gewicht sind hier die Fragen.
      Der TS58400 ist hier ein guter Kompromiss.
      Brille: hier wirds philosophisch. Ich nutze die Dominator Fatshark v3

      Aber noch zu empfehlen wäre ein FPV Monitor mit eingebautem Diversity Empfänger.
      Alles wird gut!
    • Über den Frsky Taranis liest man ja immer wieder was ich glaube die werde ich mir aussuchen.
      Irgendwo ist es ja das wichtigste Teil und soll gut funktionieren...

      Mal ein ganz anderes Thema. Habe diese Stecker bzw Buchsen an meine ESC und Motoren gelötet und bekomme sie jetzt nicht ineinander gesteckt. Hatte es vorher mit einen versucht und es klappte aber jetzt... mache ich mir eher sorgen dass ich beim Versuch die Kabel auseinanderreiße -,-
    • Hallöchen,

      klar kannst du dir eine Taranis kaufen - evtl. merkst du aber nach kurzer Zeit, dass die Kopterei doch nicht ganz so "deins" ist...
      Dann hast du im Optimalfall 200,-€ (weil gebraucht) ausgegeben und verkaufst sie wieder für einen ähnlichen Kurs.

      Du kannst aber (habe ich so getan) auch von Hobbyking eine Turnigy 9XR Pro zulegen.
      Hobbyking Turnigy 9XR Pro (Mode 2)
      Sie hat nahezu die gleichen Funktionen wie die Taranis - du kannst via USB eine für dich passende Software aufspielen & sie
      komplett nach deinen Wünschen (welche sich im laufe deiner Erfahrung ändern werden) anpassen.

      Hier ist noch zu beachten, dass du ein Modul brauchst. Ich habe ein FrSKY DJT RF Modul welches nochmals mit ca 30-40 € zu Buche
      schlägt. Dennoch liegst du dann bei ca. 110,-€ für die komplette Funke.

      Als Empfänger kommt bei Miniquads & FrSky Funke hauptsächlich der D4R-II oder dessen Nachfolger zum Einsatz - weil extrem leicht.


      Jetzt zu deinen ESCs - warum lötest du Stecker an deine ESCs? Im Normalfall hast du 3 Kabel welche aus dem Motor kommen.
      Diese lötest du an die ESCs (entweder direkt oder an die 3 Kabel welche aus dem ESC kommen).
      Hierbei ist zu beachten, dass du bei 2 Motoren die Kabel kreuzt sodass sich die Drehrichtung der Motoren ändert.

      Solltest du nur "Bahnhof" verstehen - schau dir bitte mal die Aufbau-Videos von RCModelreviews an. Solltest du der englischen
      Sprache nicht ganz so zugetan sein, gibt es auch ein Tip-Top Aufbau-Video von RC-Andy. Ich werde beide Videos mal verlinken.




      Als ich vor gut 1 Jahr geplant habe mir einen Miniquad aufzubauen, habe ich mir ca. 2 Wochen jeden Abend mehrere dieser
      Videos gegönnt. Wo sonst kann man quasi life beim Aufbau dabei sein und die Probleme und Lösungen direkt erleben.

      Ganz allgemeine Infos zum Aufbau und zu den einzelnen Komponenten findest du auch hier:
      Tutorial: Wir bauen einen FPV-Racer

      Also viel Erfolg & Grüße aus München,
      Dannyo
    • Die Idee mit den Steckern habe ich mittlerweile verworfen

      Momentan fehlen mir die Kabel mit dennen ich den Empfänger mit den flightcontroller verbinden kann, bzw man braucht mehrere so ganz schlüssig bin ich da nicht. Habe ein Flip32+ und den mitgelieferten "X8R" empfänger von Fr SKY.

      So wie ich das erklärt gesehen habe braucht man da ein paar dieser 3 Pin Stecker, Problem ist dass ich nicht weiss wie die heißen.

      edit: die Videos sind super:A

      gefunden Link zu eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EfBieEi ()

    • Soweit so gut - bevor du jetzt aber anfängst in jede Buchse deines X8R ein Servokabel zu stöpseln, würde ich dir Empfehlen dich etwas über das SBUS System zu informieren welches
      dein X8R Empfänger beherrscht. Kurz umschrieben: du brauchst nur 3 Kabel mit dem Flightcontroller (deiner Flip32) zu verbinden (Ground - schwarz / Power - rot / Signal - weiß).
      Damit kannst du ganz normal alle Kanäle bedienen, hast aber keinen "Kabelsalat" auf deinem Kopter.
      Hier noch ein Video welches die Verbindung zwischen einem X8R und einem Naze32 Flightcontroller (deiner Flip32 sehr ähnlich) veranschaulicht.
    • Empfänger läuft :D

      Mein LiPo Akku habe ich geladen bis er bei 12,6V war, natürlich mit den richtigen Programm aber manuell. Mein Ladegerät zeigt aber nicht an wann die volle Kapazität erreicht ist deswegen habe ich dabei mal belassen. Weiss halt auch nicht ob das Gerät dann automatisch abschaltet.

      Eigentlich habe ich ja einen Balancer aber mit diesen sagt mein Ladegerät dass die Spannung zu hoch sei (bei einer neuen Batterie). Spannung betrug ca. 11,5 V also die ganz normale Spannung mit der ein Akku geliefert wird.
    • Ladegerät meldet sich tatsächlich sobald er vollgeladen ist.


      Mein Copter ist jetzt quasi fertig. Akku und Kameraset fertig montiert was erstaunlich einfach war mit dem Set das mit der Fatshark Pretator 2 geliefert wurde.

      Nur neigt er sich beim Starten zur Seite. Ehe er abhebt liegt er schon auf dem Kopf.
      Motoren drehen sich in richtige Richtung, Rotoren sind richtig angeordnet.

      ESCs habe ich schon mehrfach eingelernt aber gleichzeitig starten tun sie noch nicht einer der Motoren tanzt aus der Reihe weil er etwas früher anläuft. Ob sie auch unterschiedlich schnell sind vermag ich nicht zu sagen.

      So drehen die Motoren wenn ich vollgas gebe (ohne rotoren natürlich). Da ist es irgendwie ja kein Wunder dass er nicht abhebt. Muss ich nur die Ursache herausfinden.
      Bilder
      • Image.JPEG

        29,79 kB, 965×430, 293 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EfBieEi ()