DJI Kameramodul Z

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der letzte Satz sollte uns zu denken geben:

      "The only negative news about this announcement is that it might stir up people’s privacy concerns even more. The “I cannot zoom in anyway!” argument will certainly not hold water any longer."
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Meine Begeisterung hält sich in gaaanz engen Grenzen.

      Laut FAQ auf den englischen DJI-Seiten:

      "Video shot at 7x zoom will be shaky. This is the result of the extended focal length, which magnifies the image, reducing the performance of stabilization systems. This shake does not affect still image capture. Still image capture is recommended when zoomed in."

      Zoom wird also nur für Foto-Aufnahmen empfohlen. Wenn Video mit Digital-Zoom (7x) verwackelt ist, dann ist es das auch ohne, also bei reinem optischen Zoom (3,5x).
      Nichts Halbes und nichts Ganzes also. Nächste, bitte! :)
    • Diet schrieb:

      Na da bin ich aber mal gespannt, welches Gimbal ein 7x gezoomtes Video-Bild noch sauber ruhig halten kann ;)

      Es ist nur ein 3,5x gezoomtes Videobild, mit einer digitalen Ausschnittsvergrößerung (Crop) bei 1080p Aufnahmen. Wenn man das nicht stabiliert bekommt, sollte man es nicht auf den Markt bringen, schon gar nicht für 1.000 €. Nur meine Meinung, wenn ich auch mit meinem endgültigen (vernichtenden ;) ) Urteil noch warte, bis es die ersten Aufnahmen gibt.

      Sollte es Änderungen am Codec geben, werde ich die Kamera dennoch im September kaufen, falls es wider Erwarten keine Überraschung zur IBC gibt. :)
    • Ich bin auch noch am Raten, wie es denen gelungen ist mit einem 2-fachen optischen Zoom plus einem 3,5-fachen Digital-Zoom auf einen insgesamt 7-fachen Zoom zu kommen. Nach Adam Riese komme ich nur auf einen 5,5-fachen Zoom, wenn die Kamera es so handhabt wie z.B. meine Videokamera, die erst 34-fach optisch zoomt und danach noch 10-fach digital anbietet (wenn man es aktiviert hat). Auf 7 komme ich eigentlich nur, wenn ich erst digital 3,5-fach digital zoome und das durch den 2-fachen optischen Zoon verdopple... und ein weiteres Wunder ist denen anscheinend auch gelungen, ein verlustfreier Digitalzoom, boah, und der bleibt sogar verlustfrei, wenn man ihn durch den optischen Zoom noch verdoppelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Ich bin auch noch am Raten, wie es denen gelungen ist mit einem 2-fachen optischen Zoom plus einem 3,5-fachen Digital-Zoom auf einen insgesamt 7-fachen Zoom zu kommen. Nach Adam Riese komme ich nur auf einen 5,5-fachen Zoom, wenn die Kamera es so handhabt wie z.B. meine Videokamera, die erst 34-fach optisch zoomt und danach noch 10-fach digital anbietet (wenn man es aktiviert hat). Auf 7 komme ich eigentlich nur, wenn ich erst digital 3,5-fach zoome und das durch den 2-fachen optischen Zoon verdopple... und ein weiteres Wunder ist denen anscheinend auch gelungen, ein verlustfreier Digitalzoom, boah, und der bleibt sogar verlustfrei, wenn man ihn durch den optischen Zoom noch verdoppelt.

      Der Zoom-Faktor ist 3,5 fach optisch, dann 2 fach digital. 2 x 3,5 = 7 fach insgesamt.
      Der verlustfreie Digital-Zoom steht nur bei 1080p-Aufnahme zur Verfügung, da das Bild dann in 4K akquiriert wird und kameraintern auf 1080p gecroppt wird, was verlustfrei möglich ist, aber natürlich keinen Vorteil bringt, da man es 1) auch in der Postproduktion selbst machen und dann auch noch den Ausschnitt bestimmen kann und es 2) nicht für Fotos möglich ist, für die die Kamera eigentlich gedacht ist.
    • Eben, ein Digitalzoom ist prinzipiell überflüssig wie ein Kropf, überzeugt mich nicht so sehr. Aber vielleicht können jene etwas damit anfangen, die Download-Schnittprogramme verwenden, die solche Möglichkeiten in der Postproduktion nicht haben.

      Wenn es nur bei 1080p zur Verfügung steht, ist es einleuchtend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • GerdSt schrieb:

      Vielleicht sollte sich DJI mal bei Parrot schlau machen, wie man Videostabilisierung per Software hinbekommt. Grobstabilisierung per Gimbal und dann das Feintuning per Software in der Kamera, dann passt's wieder.

      Gruß Gerd
      Das wird irgendwann sicher kommen, dass man mechanische und digitale Stabilisierung kombiniert. Allerdings ist der Bebop jetzt schon bei 1080p eine Quad-Core GPU nötig, bei 4k bräuchtest du eine GPU die mindestens die 4-fache Leistung hat... Die kannst du in so einem kompakten Kameragehäuse wahrscheinlich gar nicht unterbringen, wegen der immensen Wärmeentwicklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Naja, aber wenn man davon ausgeht, das solche Promovideos in der Regel unter perfektesten Bedingungen geflogen werden, ist die Stabilisierung in meinrn Augen, hm, sagen wir mal suboptimal.

      Ich denke mal, da muss man das echte Serienmodell mal abwarten. ..

      Viele Grüße
      Crowsys
    • Nur zur Info, das ist kein Promo-Video, Ken Booth (in den US Foren auch bekannt als blade_strike), hat zwar früher für den US-Support als freier MA gearbeitet, ist inzwischen aber nur noch freier Hardware-Beta-Tester für DJI, bekommt daher immer die neuseten Gadgets als erster und stellt dankenswerterweise fast immer die ersten Videos dazu in seinen Kanal.
      Wer ihn verfolgt, weiss, dass seine Beurteilungn in den US-Foren immer sehr objektiv waren, und er auch ohne Scheu öffentlich mäkelt, wo es was zu mäkeln gibt. Macht also Sinn, ihn bei Interesse zu abonnieren.