Welches Apfelprodukt kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Apfelprodukt kaufen?

      Hallo,

      nachdem mir schon super von euch bezüglich der GroundStation geholfen wurde, habe ich noch ein paar Fragen:

      1. Welches IPad soll ich kaufen?
      Das Ipad Mini 4 hat 7,9 Zoll und das IPad Air 2 9,7 Zoll.
      Wird das Air 2 nicht zu groß und zu klobig am Handsender?
      Kann es irgendwelche unterschiede geben in der Benutzung? Ich denke mal nicht oder?

      2. Die Inspire 1 pro hat ja einen Sensor zur Umgebungserkennung (Bodenhöhe bestimmen ohne GPS).
      Richtet sich dieser nur auf den Boden oder kann Sie auch nach vorne Hindernisse erkennen? Zum Beispiel bei Brückeninspektionen sehr wichtig. Sodass die Inspire nicht an den Pfeiler kracht ;)

      Vielen Dank!

      Mfg
    • 1. Ich habe das iPad mini und finde es ausreichend. Kumpel hat überlegt das große dran zu hängen aber hat festgestellt, dass es bei weitem zu groß ist.
      iPad 4 mit LTE ist sehr gut geeignet - finde ich.

      2. Meines Wissens hat die Pro auch keine Sensoren um Hindernissen auszuweichen, nur - wie auch die anderen Modelle - erkennt er anhand der Optik (unten verbaut) bis 2,5m Höhe den Boden (strukturierten, keine Glatten) und kann entsprechend sich stabil halten. Hat insofern mit GPS was tun, dass bis 2.5m beide Systeme genutzt werden.
      Gruß Andreas
    • Moin!

      Aaalso, ich würde KEIN Apple-Tablet nutzen. Ganz einfach weil sie zu dunkel sind.

      Schnall ein Galaxy S2 Tab oder ein Sony Z3 compact drauf, da siehste viel mehr!

      Bin zwar auch "Appleianer", hatte bis vor wenigen Jahren wirklich ALLES von Apple (...ich glaube, ich hätte auch Apple-Unterhosen gekauft, wenn es die gegäben hätte ;)).
      Mittlerweile suche ich mir aber meine Geräte recht Herstellerunabhängig bei dem, der mir das beste für den jeweiligen EInsatzzweck bietet zusammen.
      Und drum hab ich als "normales" Tablet ein iPad, und zum fliegen ein Z3 compact. Ich persönlich finds auch viel besser, ein Gerät im Flugkoffer zu haben, das eben da drin auch wohnt und man nicht erst am EInsatzort merkt: Mist, das Tablett liegt jetzt aufm Wohnzimmertisch...

      Und ja, ein 10" Pad währe mir persönlich zu groß - da kommt man sich vor, als ob man ein Ofenblech auf der Funke hat ;)

      Und, nein, der Sensor bei der Inspire ist nur zur Stabilisierung wenige Meter über Grund. Nach vorne machts "BUMM" ;) Das kann nur die P4.

      Aber ob ich so einem System wirklich vertrauen würde... Hmmm...

      Crowsys
    • Crowsys schrieb:

      ...ich glaube, ich hätte auch Apple-Unterhosen gekauft, wenn es die gegäben hätte ;)).
      so war (bin z.T. immer noch) ich auch :D
      Mir gefällt die Idee im Koffer ein Tablet dediziert dafür zu haben.
      Ich schau mir den Z3 (Sony) mal an.
      In der Tat, das iPad ist manchmal zu dunkel, habe dafür von DJI die Sonnenblende, damit geht es gut aber ein helles Tablet wäre auch gut.
      Gruß Andreas
    • Ich nutze ein Sony Xperia Z3 Compact mit zusätzlicher Blendschutzfolie. Wenn die Sonne nicht direkt von oben drauf knallt, tut's das super. Meine Sonnenschutzblende fristet ein einsames Dasein im Schrank. :thumbup:
      Und... auch meins wohnt im Koffer und wird nur zum Fliegen rausgeholt. Hat auch den Vorteil, dass man sich das durch den täglichen Gebrauch nicht mit irgendwelchem Kram zumüllt.
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Ja, genau wie bei mir. Die Blendschutzfolie nimmt dem Display zwar ein bisschen die Helligkeit wieder, es ist aber immer noch um Welten heller als das vom iPad.

      Ich hab ja schon einiges durchgetestet an Tablets, Phablets, Handys, blahblahblah, aber das Z3 compact war bis jetzt das hellste!

      Und, Carsten: Stimmt genau, das ist auch meine "Denke": Auf dem "Flugtab" hab ich nur den Kram drauf, den ich zum fliegen brauch. Kein Googlekonto, keine anderen Apps, nix eben.
      ...und somit gebe ich dem Zeug erst gar nicht die Chance, instabil zu werden ;)
    • Ich habe iPad mini 2 mit Internet zum Fliegen und iPad mini 2 ohne Internet für Kamera. Auf dem iPad mini zum Fliegen habe ich eine Folie gegen spiegeln. Den Sonnenschutz benutze ich dadurch sehr selten. Das große iPad war mir zu schwer. Zwecks Vergleich der Helligkeit kann ich nichts sagen, da ich nur Apfel esse. :) Diese iPads mini liegen bei mir immer bei der Inspire und werden nur für diesen Zweck benutzt.
      Internet ist mir wichtig, weil ich spontan fliegen will und nicht die Orte vorher im WLAN planen will.
      Heute würde ich mir das aktuellste iPad mini kaufen, aber das gab es damals noch nicht.
    • Ich nutze für meinen P3A ein iPad mini 2. Es stimmt schon, das die Helligkeit manchmal etwas besser sein könnt. Aber ich bin sonst sehr zufrieden damit (und das nicht nur weil ich ein Apfel-Fan bin). Das iPad mini nutze ich ausschließlich als Monitor zum Fliegen.

      Habe dann für den täglichen Bedarf noch ein iPad Air 2. Das Display ist um Längen besser (Amuled) aber es ist auch größer und schwerer.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      Habe dann für den täglichen Bedarf noch ein iPad Air 2. Das Display ist um Längen besser (Amuled) aber es ist auch größer und schwerer.
      Huhuuu!!

      Nee, das iPad hat ein IPS-Panel drin... AMOLED Displays macht Samsung in seinen S2 Tabs.

      ...sind aber auch nicht heller... Nur satter von den Farben her... dafür Rotstichig, gerade bei Sonneneinstrahlung ;)

      Crowsys
    • Wenn es dann ein Apfelprodukt sein soll. Ich habe extra fürs fliegen ein iPad Mini3 (16 GB / nur WLAN) gekauft. Die Größe des Displays mit 7,9" empfinde ich als ideal. Habe hier aber ebenfalls große Probleme mit Sonneneinstrahlungen.

      Habe mir Anfang des Jahres mein iPad Air gegen das neue iPad Pro 9,7" getauscht. Das ist schon eine andere Welt mit der Displayhelligkeit als das iPad Mini 3. Und auf einmal ist das 9,7" Tablett auch gar nicht mehr zu groß auf der Funke.

      Wie das iPad Mini 4 im Vergleich zum Pro ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich ein iPad ohne Cellular gar nicht mehr empfehlen. Das fehlende GPS ist beim Inspire ja nicht das Problem (hat ja in der Funke ein eigenes verbaut) aber das Internet dabei zu haben ist schon hilfreich. Das Cash'en der Maps klappt nicht so wie es soll und man ist auch schnell mal an einem Ort und will fliegen, wo man nicht vorher ge'cashe't hat.
    • Es ist immer die Frage, was man machen will, und welche Apps man bevorzugt.
      Autopilot gibt es nur für iOS, nicht zuletzt deswegen ist meine Geräteauswahl stark eingeschränkt, allerdings auf das sowieso beste System, aber das ist ein anderes und nicht zum allgemeinen Konsens zu bringendes Thema. ;)

      Auch die Frage nach der Displaygröße hängt von der eigenen Anwendung ab. Fliegt man hauptsächlich selbst und trägt man den RC mit den Händen, ist ein iPad mini eine gute Wahl. Benutzt man viel autonome Flugsteuerungs-Apps und sowieso ein Lanyard oder einen Schultergurt, ist größer = besser. Zum einen lassen sich beispielsweise Waypoints und deren Parameter besser einstellen, zum anderen ist das Bild auch im Splitscreen Modus mit gleichzeitig eingeblendeter Karte noch gut zu beurteilen, was beim iPad mini nicht mehr der Fall ist.
      Mit Autopilot benutze ich das iPad auch oft hochkant und spiele immer noch mit dem Gedanken an ein ausgewachsenes iPad Pro, dann aber mit Secraft Senderpult. Aber wie gesagt, alles eine Frage der eigenen Anwendungen und somit Anforderungen.
    • quadle schrieb:

      Jedenfalls würde ich ein iPad ohne Cellular gar nicht mehr empfehlen.
      Mein iPad Mini ist auch ohne SIM Karte. Bei mir aber nicht so schlimm: Ich baue mir über mein iPhone einen Hotspot auf und dann gehe ich per WLAN über daqs iPhone ins Internet.
      Auf dem iPhone habe ich ne 5000er Flat
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      quadle schrieb:

      Jedenfalls würde ich ein iPad ohne Cellular gar nicht mehr empfehlen.
      Mein iPad Mini ist auch ohne SIM Karte. Bei mir aber nicht so schlimm: Ich baue mir über mein iPhone einen Hotspot auf und dann gehe ich per WLAN über daqs iPhone ins Internet.Auf dem iPhone habe ich ne 5000er Flat
      Ja, das geht! Aber zum einen fehlt dann immer noch das GPS für FollowMe oder das neusetzen des HomePoints auf den Standort des Piloten, zum anderen sendet das WLAN im selben Frequenzbereich wie die LightBridge. Dabei kann es zu Interferenzen kommen welche sich auf die Reichweite oder schlimmer auswirken kann.
    • Ich nutze das iPad Air 2. (gibt ein Großes Bild, liegt aber etwas schwer auf der Fernsteuerung und passt nicht in den Koffer)

      Falls ich es mal zu Hause liegen lasse, hab ich noch ein IPhone 6plus. (ist ganz nett für den Flug zwischendurch, z. B. beim wandern)

      Mein iPad mini hab ich noch nicht probiert, da ich dann gleich dass größere Air 2 genutzt habe.