DJI Inspire Akkus reagieren nicht mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Inspire Akkus reagieren nicht mehr

      Ich habe 4 Akkus alle keine 6 Monate alt, davon ist einer nun tot. Er zeigt beim drücken des Knopfs keinen Status an und auch am Ladegerät wird der Akku nicht geladen. Zumindest zeigt er keine Lebenszeichen dabei.
      Nun hab ich heute einen neuen Akku bestellt und das gleiche Problem.

      Die anderen 3 Akkus werden problemlos geladen.

      Was könnte es sein? Baut DJI nur noch minderwertige Akkus zu überteuerten Preisen oder gibt es da einen Trick?
    • Kenne ich nur aus dem frühen letzten Jahr, nach manchem Firmware-Update. Hast Du noch eine alte Firmware auf der Inspire (und somit den Akkus)?

      Aber wie auch immer, bevor Du das Nachfolgende machst, versuche die Akkus noch ein paar mal einfach so ans Netzteil anzustecken, oder auch mal längere Zeit (> 6 Std.) am Netzteil zu belassen. Manche konnten ihre Akkus so wieder zum Leben erwecken.

      Ansonsten kannst Du (auf eigene Gefahr!) mal vorsichtig den Deckel von den Akkus abnehmen, er ist nur geklipst. Die Elektronik ist mit drei Kabeln mit den Lipos verbunden, diese einmal lösen, eine Minute warten, und wieder anstecken. Dann sollte die Akkus wieder funktionieren. Wenn nicht, hilft nur einschicken.
    • Puh, keine Ahnung, ich habe es selbst auch nicht gemacht. Das mit den Klipsen ist immer so eine Sache, ich breche dabei meist irgendetwas ab. ;)

      Bin auch gerade unterwegs, aber wenn Du noch was Zeit hast, frage ich nachher mal unseren Lipo-Nerd ;) Oder begib Dich mal auf eine Google Suche, beispielsweise nach "Inspire Battery Reset" oder "Inspire Battery Dead", wie gesagt ist das im letzten Jahr häufig aufgetreten.
    • Jut, es ist nur das eine Kabel. Das abziehen, und ruhig etwas länger warten (60-120 Minuten). Dann wieder anstecken.

      Wichtig ist, dass nach diesem Hard-reset der Akku nicht mehr kalibriert ist, d.h. die Prozentanzeige stimmt nicht mehr!
      Am besten durchläufst Du einen Deep Cycle, und / oder Du hooverst erst mal in geringer Höhe rum, und das für 2 Akku-Ladungen.
      Aber Du solltest Dich eben zunächst auf keinen Fall auf die Ladestandsanzeige verlassen.
    • skyscope schrieb:

      Und sei blloß vorsichtig, das ist alles nicht ganz ungefährlich.
      Vor allem, wenn sich die falschen Kabel berühren. Dann gibts nen heftigen Knall - und mit viel Glück verdampfen nur die Stecker, so wie es mir bei meinem Walkera QR-X350 mal passiert ist.
      Also äußerste Vorsicht walten lassen!!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DigitaleFotografien schrieb:

      Hab ja nichts abgelötet insofern ist es praktisch unmöglich das sich zwei Kontakte berühren
      Dann ist ja alles gut :)
      Bei Lipos kann man nicht oft genug zur Vorsicht ermahnen. Die Dinger liefern einen brachialen (Kurzschluß)strom und dabei ist schon einiges abgefackelt.

      Ich hatte damals echt Glück im Unglück. Wollte am Kopter meine neu eingebauten Lipo-Blitzer demonstrieren und hatte den Akku gerade noch in der Hand gehabt. Jetzt war er irgendwie nicht mehr zu finden. Egal - ich hab ja noch einen. Den anderen geholt, an den Kopter gesteckt, RUMMMMS! Ein Blitz, ein Knall und eine Rauchwolke.
      Was war passiert? Der erste Akku steckte blöderweise schon im Kopter und statt der Kopter-Anschlüsse hatte ich die Akkuanschlüsse erwischt - und damit zwei randvolle 3S 5200mAh-Akkus in Reihe geschaltet. Bei den Standard-Steckverbindern vom Walkera QR-X350 (Pro) geht das dummerweise. Zum Glück ist die vergoldete Steckhülse in einem der Stecker sozusagen "verdampft" und hat den Stromfluß sofort wieder unterbrochen. Außer zwei kaputten Steckern ist kein weiterer Schaden aufgetreten.

      Nach dieser Erfahrung bin ich jetzt vielleicht etwas übervorsichtig :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Unbrauchbare, neue Accus scheinen bei DJI neuerdings Methode zu haben, die Leute abzuhalten, den Service in Anspruch zu nehmen.

      Ich habe gerade vor 6 Tagen meinen neuen I1, V2.0 erhalten. Ich öffne den Koffer und ärgere mich schon einmal darüber, das nur 1 Accu enthalten war. Das ist wohl jetzt auch neu. Dann nehme ich ihn heraus und teste den Ladezustand durch kurzen Konopfdruck - NICHTS. Alle Lampen bleiben dunkel. Das ändert sich auch nicht, als ich den Accu an das mitgelieferte Ladegerät heranhänge. Nach einer Stunde habe ich ein anderes Inspire-Original-Ladegerät genommen und nach einer weiteren Stunde auch hier kein Lebenszeichen.

      Ich also gleich an den Support geschrieben und damit fing das Fiasko an.

      Ich habe seither sechs Mal (6!) dem bescheuerten Support seine Fragen beantwortet und bekomme jedenTag auf´s Neue wieder eine Anforderung, zunächst die Fragen zu beantworten, bis sie mir eine RMA zusenden können.

      Ich habe aber darauf hingewiesen, das der Sch***s Accu TOT ist und ich diesen aus einer nagelneuen Inspire 1- Lieferung entnommen habe. Ich hätte Garantie und das die meine Zeit verschwenden, mit der Fragerei. Ich will fliegen, solange Sommer ist!
      Die sollten mir gefälligtst umgehend einen neuen Accu zusenden. Den alten Accu sende ich dann zusammen mit der RMA zurück. Außerdem wollte ich einen TB48 haben, weil die TB47 etwas für die Modelleisenbahn seien.
      Keine Reaktion. Im gegenteil. Am nächsten Tag kommt dann wieder so eine freundliche, nichtssagende Aufforderung, zunächst einige Fragen zu beantworten. Dann wollten die ein Video zu der Sache von mir haben, die Seriennummer und eine Beschreibung (zum X-ten Mal), was mit dem Accu sei. Ach ja. Und es wäre hilfreich, einen Screenshot zu liefern, was die DJI-GO-Fehlermeldung gesagt hätte.
      Die sind wirklich vollkommen bekloppt bei DJI.
      Das ist nun mein zweiter Inspire und garantiert auch mein letzter. Ich habe da bereits schon mehrerer tausend Dollar ausgegeben, insgesamt drei Drohnen dort gekauft. Die Schei* Re*sfr*ss*r sind fast genauso schlimm mit ihrem China-Müll, wie die Sprenggläubigen, die gerade Deutschland terrorisieren.

      Ach ja - und mein abgestürzter, alter I1 war weit, weit besser und zuverlässiger, als die neue Krähe, die ich mir jetzt eingefangen habe! :cursing: :thumbdown: :evil:
    • Top sag ich da nur ... ich bin jetzt beim 3. austausch Akku ... ebenfalls tot. Es gibt wohl keibe TB47 neu auf dem Markt die funktionieren .... !?
      Ich habe die Teile allerdings immer brav beim Händler reklamiert, dort geht der Austausch zackig ... aber bringt leider nicht, wenn eine ganze charge defekt produziert wurde ... das DJI Qualitätsmanagement hat hier für mich völlig versagt.

      Testweise hab ich nun noch mal einen Akku bei einem komplett anderen Händler bestellt ... ich bin gespannt.
    • aaalso, der TB47, der bei meiner Inspire 1 dabei war, stellte sich ebenfalls tot.
      Zum Glück hatte ich Taggleich bei einem anderen Händler an Hut voll TB48 geordert, so dass ich doch gleich loslegen könnte.

      Allerdings hat der Händler RC-Toy mustergültig reagiert, und ich hatte binnen 3 Tagen an neuen TB47...

      Viele Grüße
      Crowsys
    • skyscope schrieb:

      @42go Das ist der Grund, warum ich nie bei DJI direkt, sondern nur über deutsche Händler bestelle. Passt irgendetwas in den ersten 2 Wochen nicht, wird alles schön verpackt wieder zurückgeschickt, neu bestellt, fertig.
      Das hätte ich ganz bestimmt auch immer so gemacht. Nur ich bin in der Hinsicht ganz besonders angeschissen. Denn Verbraucherschutz, wie Ihr in -D- in habt, habe ich bei mir in Kanada nicht. DJI ist nicht überall gleich DJI.
      Ich habe direkt in China geordert. Das ging bisher immer ratz-fatz. Außerdem habe ich immer einen besseren Umtauschkurs gehabt, als Europa. Ich konnte immer wählen, welches Konto ich zum Bezahlen nutze, mein Deutsches oder das Kanadische.

      So. Aber der Kundenservice ist wirklich unter allem Ferkel bei denen und alles dauert endlos.
      Wenn ich neue Accus bestelle, dann immer über bei einem Händler Ebay oder Amazon Amerika. Das geht schneller und ist oft preiswwerter. Ich habe aber auch schon bei AliExpress sehr günstig und gute Batterien bestellt. Kanada selbst ist viel zu teuer.

      Aber das ich nach 6 Tagen - Heute kommt noch dazu, also 7 Tage, immer noch nicht einmal eine RMA habe, das hätte ich mir in Deutschland nicht bieten lassen. Da wäre ich gleich mit einem Anwalt gekommen. Da war ich früher schnell drin. Aber hier geht sowas nicht. Das ist unbezahlbar und außerdem würde das über China laufen. Ich weiß nicht, wie weit ich da überhaupt vordringen könnte. Ich mißtraue DJI zutiefst.

      Da ja nun dieser Set des Inspire komplett war, und aus China kam, hatte ich keinen Einfluß auf die Qualität.

      Wie gesagt. Wenn man in Nordamerika irgendwo wohnt, ist es am Besten, man bestellt direkt bei DJI China. Wegen des Reparaturservice leiten die einen dann weiter nach DJI California. Hat auch alles keinen Sinn.
      Die abartig schlechte Einstellung den Kunden gegenüber scheint der böse Geist zu sein, der bei DJI überall gegenwärtig ist. Wenn ich lese, wie unzufrieden Ihr in Deutschland meistens mit DJI Kundendienst seid und ich meine Erfahrungen aus Kanada oder auch von anderen aus Amerika vergleiche - NEIN DANKE!

      Also wie gesagt. Dieser INSPIRE ist definitiv das Letzte, was ich bei DJI gekauft haben werde. Wenn jetzt noch irgendwann Ersatzteile dazu kommen - na gut. Aber das war´s dann auch. Wenn ich mir jemals wieder eine Drone zulegen sollte, dann eben woanders oder Selbstbau.
    • Ich habe auch einen defekten TB47. Da ich aber inzwischen 10 Akkus habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wann ich welchen gekauft habe.
      Auf der Rechnung z.b. von Amazon stehen keine Seriennummern drauf. Hatte erst vor ein paar Wochen noch einen gekauft.
      Dieselben Rechnungen oder Quittungen habe ich auch von einigen anderen Akkus.

      Was meint Ihr, einfach mal bei Amazon versuchen zu tauschen oder DJI? Bin gerade unsicher wegen der Seriennummer am Akku.
      Kann jetzt auch nichts mehr auslesen vom Akku, wie oft der geflogen wurde um so eventuell das Alter zu ermitteln.

      Akku tut nix mehr, komplett tot.
    • @Bernd_das_Brot: Bei Healthydrones.com bekommst Du zu allen Akkus, die während der Flüge genutzt wurden, auch die Daten des Akkus, einschließlich Seriennummer und Herstellungsdatum (auch die Zellspannungen, Temperaturen und vieles mehr). Ich weiß allerdings nicht, wieviel davon auch mit einem kostenlosen Konto zur Verfügung steht. Aber melde Dich dort an und lade einfach mal ein paar Log-Dateien hoch, und schau nach.