Kapazitätsanzeige falsch, 137mA?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kapazitätsanzeige falsch, 137mA?

      Moin, moin,
      gerade mal den Vogel für den Urlaub gecheckt und dabei festgestellt, dass ein Akku sehr, sehr schnell von voll auf null abgesunken ist. Laut Software wird für den Akku mit 20 Zyklen eine max. Kapazität von 137mA!! ausgegeben. Das finde ich mehr als komisch zumal auch nach einer Ladung von 40min. nur dieser Wert als geladen angezeigt wird. Bin da jetzt vorsichtig ca. 5min. geflogen und hatte nach der Landung eine Spannung von 12V. Kapazität logisch auf Maximum.

      Den einzigen anderen Fall hier habe ich hier gefunden:

      Problem mit Phantom 2 und/oder den Akkus (nicht Vision)

      Allerdings auch keine Lösung dazu.

      Hat jemand mal die Kapazität mit der Software wieder resettet, wann ja wie? Akku hielt bisher immer gut 20min. im Sommer wie WInter durch.
      Schon mal vielen Dank für die Hilfe
    • Das meinte ich nicht, sondern was NICHT in den gerahmten Fenstern steht...Text ganz unten....das du nach 20 Ladungen die Batterie unter 8% runterfahren sollst, dann volle Kante laden.

      Hast du DAS gemacht? Frage am Rande. Du sagst , kurz ans Ladegerät......warum nun nicht mal ganz voll laden und sehen?

      Falscher Fehler im Display ? Raus gehen, moderate Höhe und mal testen.

      Bin mal gespannt was mich da erwartet, nachdem ich auch umgestiegen bin.....
    • Ausgangsalge war, dass die Akkus (2 Stück) jetzt ca. 4 Wochen fast vollgeladen rumlagen, da ich dort, wo ich unterwegs war, nicht fleigen konnte. Gestern kruz getestet und beide zeigeten immer noch 4 Balken grün an. Also den ersten rein (jenen oben beschriebenen) Startvorbereitungen getroffen und auf dem Dispaly gesehen, dass der Akku im 2 Sekundentakt um 1% Ladung abnahm. Also mal Copter schon angeschaltet stehen gelassen udn gewartet und nach geschätzten 2 Minuten war die Ladeanzeige zu meiner Verweunderung bei 0% angekommen (dachte immer, er schaltet bei 8% ab - ist aber nicht so). Danach Copter aus und Akku kurz (ca.2 min. ans Ladegerät udn dann an die Software. Ergebnis siehst du oben. Das da mnur 137mAh reingehen können ist klar,a ber das Gesamtkapazität auch auf 137mAh setht irrietiert. Also wieder ran und 45 min. laden lassen. Danach - max. Kakapzität 137mAh geladen 137mAh ??? Konnte ich nicht glauben und haben in gestartet und für ca. 3 min. in der Luft gehabt. Danach wieder an die Software und 137mAh max. und DANN wieder gestartet und am Boden bis zum Abschalten leerfahren lassen, danach wieder ran und --A> siehst das ergebnis im 2. Bild. Probeflug nach Volladung und angezeigeten 5300mAh und wie gewohnt anch 10min. 50% Restladung und laut SOftware noch ca. 2300mAh drin.
      Alles gut oder nicht ???
    • Ach das halte ich jetzt mal für übertrieben.

      fly_high.....du hast scheins nicht verstanden, was ich sagen will.

      Deine Schilderung lesen konnte ich schon, habe ich auch verstanden.

      Nun hänge ich dir mal ein Bild vom deinem Bild dran, damit du weißt was ich die ganze Zeit sagen will.

    • Das ist nicht übertrieben. Sie gehen davon kaputt. Sie gehen vom Laden kaputt. Sie gehen vom Geladen liegen lassen kaputt und auch vom entladen und vom benutzen. Eigentlich gehen sie von allem kaputt. Es gibt keine Akku und keine Behandlung, die beim Akku ein ewiges Leben garantiert!

      Also: Am Besten Akku nehmen, Zellen raus löten, und das leere Gehäuse hinlegen. Dann hat man die Gewißheit, das geht nicht kaputt. Oder das machen, wofür man sihc das Zeug gekauft hat: Laden, fliegen und irgend wann erneuern, weil es kaputt ist. Grundsätzlich ist es richtig, lagern bei 100% ist ungünstig, tiefe Zyklen sind auch ungünstig. Sich komplett auf maximale Akkuschonung einrichten ist für den Spaßfaktor auch ungünstig.

      Ich lade nach dem Flug, habe den Kopter oft im Auto dabei und kann dann immer spontan mal ne Runde fliegen. Der Preis dafür ist ein etwas verkürztes Akkuleben. Und wenn ich dann fliege, dann fliege ich den Akku auch ab und an mal komplett leer. Auch dafür zahle ich dann gerne den Preis in Form von etwas verkürzter Lebensdauer.
    • Jeder hat das Recht, mit seinem Eigentum nach belieben zu verfahren.

      Alles andere sind nur Empfehlungen von Herstellern oder Fachleuten.

      Das Stefan Fachmann für Lipos ist, dürfte in der Scene wohn unstrittig sein.

      P.s. ich habe einen S6 22000 Lipo gekauft, der am Stück weit über 2 Kg wiegt. Auf dem Beipackzettel stand der Hinweis, das diese Batterie nicht verschluckt werden darf.
      Wie nur, bekomme ich mein Maul so weit auf, um diesen Lipo zu verschlucken?
    • Manchmal komme ich mir vor wie im Kinnergadde.....

      So langsam sollte man sich kennen und wissen was gemeint ist....statt dessen kommen wieder langatmigen Fingerzeig Beiträge.

      Übertrieben halte ich es wenn ich heute lade, aber nicht zum fliegen komme den Akku bis morgen zu entladen.

      Dauerlösung ist das nicht, ja, Übereinstimmung, eine Akku ist für mich ein Verschleißteil so lange es im Kleingeldbereich liegt.


      Meine Ladegeräte haben alle ein Discharge Funktion, leider ist die nicht frei konfigurierbar. wenn ich da nicht aufpasse, lädt der auf 9V runter.
      Das ist auch nicht gesund.

      Aber darum gehts hier doch gar nicht.

      Der Kollege hat ein spezielles Problem, wobei nicht klar ist, ein Anzeigefehler, ein Fehler in der Handhabung.
      Diese Discharge nach 20 Ladungen finde ich witzig da DJI nicht sagt, wie man das machen soll. Das Ladegerät bietet kein Discharge.
      Also vor die Tür gehen und leer fliegen ? Selbst SLS erwähnt keine Entladung nach 20 Zyklen.

      Mit der Intelligenz des intelligenten Akkus hat das "Eigenes".
    • Entladen der Batterie, ich mache es so:

      Ich fliege den Kopter, bis der Akku fast leer ist. Dann lasse ich auf dem Boden die Propeller laufen bis die letzte LED einige zeit blinkt.

      Um zu prüfen ob der Akku unter den von DJI angegeben 8% sind schließe ich den Kopter an den Assistant an. Da lasse ich den solange eingeschaltet stehen, bis 5% erreicht sind.
      Danach lade ich die Batterie komplett voll. Hinterher fliege ich ca. 12 bis 15 Minuten, damit die Batterie die Lagerspannung von ca. 50% erreicht.

      Bei einem P2 Vision oder P3 sieht man die genaue Batteriespannung und % Angabe auch in der App. Dies auch, wenn ein iOSD Modul verbaut ist.
    • Das Problem bei den "intelligenten" Akkus ist, daß die den Ladezustand irgendwie ermitteln müssen. Das geht z.B. in dem man die hineingeladene Ladung mißt und die entnommene Ladung mißt und das aufsummiert. Dann summieren sich die Meßfehler auf und der angezeigte Wert wird im Laufe der Zeit immer ungenauer. Man kann die Zellspannung noch hinzuziehen. Die iat aber wieder abhängig von Last, Temperatur und Alterungszustand. Mit dem kompletten Entladen und Laden kann sich das System dann kalibrieren. Da wird der Zähler für den Ladezustand beim Entladen auf Null gesetzt, beim Laden hoch gezählt und bei 100% Ladezustand kennt das System dann die Akkukapazität und den momentanen Ladezustand wieder genau.

      Das Problem haben Laptops und Handies auch, nur wenn da der Zähler mal ein paar Minuten bei der Restlaufzeit daneben liegt, passiert nichts. Wenn der Kopter 10 Minunten Restzeit anzeigt, aber nur noch eine Minunte hat, kann das zum Absturz führen.

      Was die Behandlung anbelangt: Da würde ich von schonender und weniger schonender Behandlung sprechen, wenn man den Akku voll geladen lagert. Das ist nicht schonend, aber ich würde das nicht als schädigend bezeichnen. Ist aber auch eine Frage der Definition.
    • @Pehaha
      ich weiß schon, was da steht und wie das DJI geren habe möchte. Deshalb entlade ich sie ja auch mal bis auf 8% oder weniger, ABER
      ich hatte 2 vollgeladene Akkus hier zu liegen (gut drei oder vier Wochen aber egal). Beide zeigten 4 LEDs grün = voll erster rein 97% auf der Anzeige und dann --> siehe oben erster Beitrag
      zweiter rein alles ok bei 97% und schön auf 40% runtergeflogen.

      Aber und das ist ja das komische, der Akku zeigte direkt danach in der SOftware auch nur 137mAh max. Kapazität an.

      Ich tendiere als logischte Erklärung zu ballonix Interpretation, dass sich die Zellen nach einer kompletten Entladung = 0% erst einmal neu kalibrieren müssen und das scheinen sie wirkliche rst nach erreichen der Ladeschlusspannung und Balancieren der Zellen zu tun, denn JETZT ist ja alles wie gehabt und der Akku zeigt max. Kapazität gut 5300mAh an.
      OK vielleicht auch nur ein eigenwillige DJI Softwareverhalten. So lange der Akku die Zeit bringt und die Kapzität normal abbaut alles chick
      Danke mal für die prompten Beiträge und begründeten Vermutungen.

      Sonnigen Abend noch