Unterschied bei Aufnahmen im PAL bzw. NTSC System?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterschied bei Aufnahmen im PAL bzw. NTSC System?

      Hallo,

      wenn ich Aufnahmen unter PAL erstelle ruckeln die bei seitlichen Schwenks stets mehr als bei Aufnahmen unter NTSC. Sogar, wenn bei PAL 50 fps (1080) und bei NTSC nur 30 fps (4K) eingestellt sind, ist die Aufnahme bei NTSC softer in den Schwenks.

      Woran kann dies liegen? Kann es beim Betrachten ein Problem auf anderen Geräten ein Problem geben, wenn ich die Aufnahmen unter NTSC erstelle?

      Übrigens habe ich dieses Verhalten auch bei der Osmo festgestellt.

      Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
    • Früher, in der analogen Welt, waren die Unterschiede zw. PAL und NTSC größer. Hier gab es unterschiede in der Behandlung der einzelnen Farbkanäle und der Aussteuerung von Chrominanz und Luminanz (grob umschrieben). In der digitalen Welt bestehen die Unterschiede vornehmlich in der Wiedergabe der Bildwiederholrate. Das rührt eben auch noch von früher her, wo die Bildwiederholrate sich an der verwendeten Netzfrequenz orientierte und die in den NTSC-Gebieten bei 60 Hz und in den PAL-Gebieten bei 50 Hz (oder einem teilbaren Wert) lag.

      Heute können die Fernseher unabhängig der verwendeten Netzfrequenz die Bildwiederholrate anpassen. Und da liegt das Problem während Fernseher Ihre Bildwiederholrate (fps) entsprechend des zugespielten Filmmaterials anpasst, geschieht das bei Computer-Monitoren eben nicht. Standardmäßig geben die TFT-Monitore ihr Bild mit 60 Hz wieder, da erscheinen Filme mit 30 oder 60 fps eben Flüssiger als Filme mit 25/50 fps wo (bei 50 fps) eben nach jedem 5. Bild eines doppelt wieder gebene werden muss. Das verstärkt den Effekt des Ruckelns.
    • VLC tut sich generell mit HD-Material schwer, vor allem wenn noch eine Untertiteldatei (.pst) dabei ist.

      Aber auch bei optimalen Equipment und idealen Einstellungen kommt es zum Ruckeln im Bild. Das hängt vor allem mit dem "Rolling Shutter Effekt" zusammen. Vor allem bei schönem Wetter, wenn die Belichtungszeit extrem nach unten geht und bei 1/1.000 oder 1/2.000 liegt. Hier kannst Du mit Hilfe eines sogenannten ND-Filters (Grau-Filter) die Zeiten entsprechend verlängern. Ideal wird angesehen, wenn 1/Belichtungszeit etwa doppelt so groß wie die Bildwiederholrate (fps) liegt. Also bei FullHD mit 60 fps bei ca. 1/125.

      Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben.

      ND-Filter - Sonnenbrille für die Kamera