Welcher Bluetooth Controller?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Defintiv den Mad Catz für 49€ bei Ama...!


      Habe vorher einen günstigen bei eBay gekauft der angeblich mit iOS kompatibel sein sollte...

      Hat aber nicht geklappt (Wer billig kauft, kauft zwei mal).

      Der Mad Catz ist qualitativ eine Wucht! Kann ich nur empfehlen!

      MfG
    • Übrigens, das Wikipad ist auch wieder verfügbar... War lange Zeit nicht zu haben. Ganz einfach umrüstbar mit Außenantenne, gut für 1000 m Reichweite. Ich fliege mit dem Ding schon über ein Jahr, einsame Spitze.

      Link zum Amazon-Produkt
      Bilder
      • wikipad.jpg

        161,59 kB, 850×736, 361 mal angesehen
      • Wikipad-1.jpg

        58 kB, 567×548, 356 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also ich muss sagen, dass ich der Aussage mit der Verzögerung und schlechteren Bildqualität nur bedingt zustimmen kann...

      Habe die Bebop zeitweise mit einem S4 geflogen, dort ist es schon sehr stark aufgefallen, insbesondere das gestreamte Bild war argh verzögert.

      Allerdings stelle ich keinen Unterschied fest ob ich jetzt mit dem iPhone an sich fliege oder mit dem Gamepad über`s iPhone.
    • Meine morgigen Versuche werden also mittels IPhone 6 und dem Mad Catz sein. [tt] Bin gespannt. [/tt]

      Aber was gibt es dann noch um die Reichweite zu vergrößern?
      Lese da irgendwas mit nem Extender?
    • Leute, irgendwie macht ihr einen Denkfehler was die Geschwindigkeit anbelangt. Mit der Konsole bedient ihr lediglich das Smartphone fern. Auf das FPV und die anderen WLAN-Funktionen hat es überhaupt keinen Einfluss, weil es nach wie vor ausschließlich vom Smartphone erledigt wird. Das einzige was etwas verlangsamen könnte, wäre die gleichzeitig neben der WLAN-Verbindung laufende Bluetooth-Verbindung. Die arbeiten beide im 2,4 GHz Band und können sich gegenseitig etwas behindern. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ein USB-Anschluss besser ist als eine Bluetooth-Verbindung.
    • biber schrieb:

      Übrigens, das Wikipad ist auch wieder verfügbar... War lange Zeit nicht zu haben. Ganz einfach umrüstbar mit Außenantenne, gut für 1000 m Reichweite. Ich fliege mit dem Ding schon über ein Jahr, einsame Spitze.

      Link zum Amazon-Produkt
      Nur interessenshalber:

      Reicht die Rechenleistung aus um das Bild etc flüssig zu streamen? Ist es wesentlich besser als es mit einem normalen Smartphone zu fliegen? Was müsste ich tun und investieren um das gerät auf 1000 Meter Reichweite hochzupushen? Wird bei 400-500 Metern das Bild dann noch flüssig genug übertragen? Ab 200 Metern ist die Bebop ja kaum noch zu erkennen...

      LG
    • Du musst ja keine 1000 Meter weit fliegen, aber dass du es ohne Funkabriss machen könntest, schont die Nerven enorm. Vor allem kannst du erheblich weitere Flightpläne machen und hast trotzdem immer die Möglichkeit einzugreifen und ein FPV-Bild. Das FPV Bild ist ja in erster Linie auch abhängig von einer gute Funkverbindung, das Tablet ist eh schnell genug. Die Steuerung ist ähnlich wie bei anderen Konsolen. Ich habe auf die Seuergnubbel jetzt sogar richtige Sticks gepflanzt, mit denen man noch mehr Gefühl beim Fliegen hat.


      Das Wikipad kostet so um die 140,- und für den Umbau mit Flächen-Richtantenne benötigst du ein Pig-Tail-Kabel ca. 6,- Euro, ein kleines Modulgehäuse 3,- Euro, eine gutes Outdoor Doppelklebeband und die Flächenantenne 22,- Euro (soll es aber auch irgendwo schon für 13 Euro geben):

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt

      Es gibt noch andere Quellen für diese Bauteile, ich habe sie nur mal so auf die Schnelle gelinkt, damit du siehst was ich meine. So kleine Modulgehäuse um die Buchse sauber unterzubringen, bekommt man z.B. auch bei Conrad oder in jeder anderen Elektronikapotheke.

      Wenn man etwas geschickt ist dauert der Umbau ca. eine Stunde und man braucht einen kleinen Gaslötkolben mit Nadelspitze oder eine Lötstation die galvanisch vom Netz getrennt ist. Mit einem normalen Vollstrom-Löteisen würde man die Bauteile im Tablet zerstören.

      Wenn sich jemand entschließt, so etwas zu bauen, dann habe ich auch noch eine Anleitung die ich posten kann.
      Bilder
      • Joystick.jpg

        113,47 kB, 1.024×582, 362 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Du musst ja keine 1000 Meter weit fliegen, aber dass du es ohne Funkabriss machen könntest, schont die Nerven enorm. Vor allem kannst du erheblich weitere Flightpläne machen und hast trotzdem immer die Möglichkeit einzugreifen und ein FPV-Bild. Das FPV Bild ist ja in erster Linie auch abhängig von einer gute Funkverbindung, das Tablet ist eh schnell genug. Die Steuerung ist ähnlich wie bei anderen Konsolen. Ich habe auf die Seuergnubbel jetzt sogar richtige Sticks gepflanzt, mit denen man noch mehr Gefühl beim Fliegen hat.


      Das Wikipad kostet so um die 140,- und für den Umbau mit Flächen-Richtantenne benötigst du ein Pig-Tail-Kabel ca. 6,- Euro, ein kleines Modulgehäuse 3,- Euro, eine gutes Outdoor Doppelklebeband und die Flächenantenne 22,- Euro (soll es aber auch irgendwo schon für 13 Euro geben):

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt

      Es gibt noch andere Quellen für diese Bauteile, ich habe sie nur mal so auf die Schnelle gelinkt, damit du siehst was ich meine. So kleine Modulgehäuse um die Buchse sauber unterzubringen, bekommt man z.B. auch bei Conrad oder in jeder anderen Elektonikapotheke.

      Wenn man etwas geschickt ist dauert der Umbau ca. eine Stunde und man braucht einen kleinen Gaslötkolben mit Nadelspitze oder eine Lötstation die galvanisch vom Netz getrennt ist. Mit einem normalen Vollstrom-Löteisen würde man die Bauteile im Tablet zerstören.

      Wenn sich jemand entschließt, so etwas zu bauen, dann habe ich auch noch eine Anleitung die ich posten kann.
      Gänzlich abgeneigt bin ich nicht! Allerdings klingt das alles nicht ganz so einfach wenn man technisch nicht so begabt ist. Zumal mir eine Lötstation etc fehlt :-/

      Gibt es wohl auch Maßnahmen um die Reichweite des iPhones zu steigern?

      Wenn man die Drohne nicht mehr zu 100% im Blick hat ist es immer ein mulmiges Gefühl per Display zu fliegen... ich habe ständig Angst das sie zu tief ist und beispielsweise in ein Maisfeld steuert... Oder schafft das die Sensorik zuverlässig einen Mindestabstand zum Boden zu halten ohne zu kollidieren?


      MfG
    • Ich habe nicht gerootet und auch nicht gemappt. Man kann aber Mappen und die Belegung ändern (wie bei allen anderen Konsolen auch). Jo, gelötet habe ich selbst. Originalantenne ableöten und Pigtail anlöten, mehr ist es nicht. Ist ewas filigran, aber mit Lupe auch kein Problem. Das abisolieren des Koaxkabel vom Pigtail kostet etwas Nerven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()