Phantom 4 Videos ruckeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firel schrieb:

      Hab jetzt auf NTSC und 30 fps umgeschalten (pal kann nur 25 fps) und nochmal die Hausumrundung gemacht - insgesamt sind die Unterschiede schon sehr groß.
      Hab' ich Dir doch gesagt! 24p war der Hauptgrund. Belichtung ist dann schon eher Feintuning.
      Lies mal, was ich gerade oben noch geschrieben habe.
    • Bei mir war es eine Kombination aus allem. Ich hab ja vorher schon probiert, mit der Auflösung runterzufahren und die fps zu erhöhen, die Microruckler blieben aber. Jetzt mit Filter und 30 fps ists (nahezu) perfekt. Zur Zeit ist aber auch wirklich strahlend blauer Himmel und starker Sonnenschein.

      Auf jeden Fall wird hier super geholfen!!!
    • MZFlyer schrieb:

      Hab' ich Dir doch gesagt! 24p war der Hauptgrund. Belichtung ist dann schon eher Feintuning.Lies mal, was ich gerade oben noch geschrieben habe.
      24 Frames langen für ein "rundes" Bild locker aus!

      Bei allem über 24 fps geht es eigentlich beim Filmen ausschliesslich ums Licht!
      Warum es mit einer höheren Framerate augenscheinlich weniger ruckelt ist mit dem Hintergrund eigentlich auch klar - mehr fps bedeutet auch eine kürzere Verschlußzeit und somit weniger Licht.

      Optimaler Weisse sollte die Verschlußzeit ungefähr das doppelte der Frames sein - bei 30 fps also am besten so ca. 1/60.

      Hat man keinen passenden Filter, ist das bei strahlendem Sonnenschein einfach zu hell. Dreht man jetzt einfach die Belichtungszeit hoch und lässt die fps, dann fängts an zu ruckeln.
      Dreht man allerdings die fps UND die Belichtungszeit hoch, kann die Sache schon wieder stimmig werden.
      Bei 60 fps kommt man schon mit 1/125 hin und bei 120fps sind wir dann schon bei 1/250 - was evtl. dann schon von der Helligkeit her langen könnte!

      Die Begründung, warum das jetzt nicht mehr ruckelt ist aber nicht "120fps ruckeln weniger als 24", sondern: die Anzahl der Frames und der Shutterspeed passen jetzt besser zusammen!

      Viele Grüße
    • Der "30 fps ruckeln weniger" Tipp ist so nicht zwingend richtig und kann auch zu anderen Problemen führen, ebenso das Filmen mit 24 fps.

      1. Flackern:
      PAL- und NTSC-Standards und die damit verbundenen Bildraten von 25 bzw. 30 FPS oder dem Vielfachen davon (bei PAL 50, 100) kommen ja nicht von Ungefähr, sondern orientieren sich an den jeweiligen Stromfrequenzen von 50Hz in Europa (PAL) und 60Hz bspw. in den USA.
      Mit NTSC-Bildraten in Europa zu filmen, kann sich durch sehr unschönes Flackern bei Kunstlicht bemerkbar machen. Stört natürlich bei Tageslichtaufnahmen mit dem Copter wenig, aber vielleicht möchte man nicht immer nur ein Schloss 4 Minuten lang aus allen Richtungen überfliegen, sondern möchte das ganze auch mit ein paar Aufnahmen vom Boden zu mischen. Dann bekommt man ein Problem.

      Beispiel, nehmt mal Euer iPhone (das standardmäßig mit 30 Hz filmt) stellt das auf Slow-Motion (um den Effekt zu potentieren) und haltet es mal auf eine Lichtquelle. Bazinga.

      24 FPS sind völliger Quatsch und nur für die Kinovorführung relevant. So werden in der Regel in 24p gedrehten Filme überall woanders einfach etwas schneller abgespielt, nämlich in 25p (Bluray, Fernsehen, etc).

      2. Störeffekte bei Stromquellen
      Schleißt man eine auf NTSC gestellte Kamera ans Stromnetz an (für Dauerstrom), sind Störeinflüsse / Flackern in den Aufnahmen fast die Regel.

      3. direkte Bildqualität
      Es stehen seitens DJI immer nur 60 MBit/s an Videobandbreite zum Codieren der Videos zur Verfügung. Ergo, je geringer die Bildrate, desto höher die Bandbreite und damit Qualität pro einzelnem Bild. Ich hatte das schon mal irgendwo genau errechnet, man erschreckt sich, wie wenig das schon bei 25 FPS sind. Das will man nicht noch weiter verringern.

      Wo 25p Aufnahmen tatsächlich manchmal ruckeln, sind auf älteren 60Hz Computer-Monitoren. Moderne Fernseher haben dagegen heute Multi-Core-Prozessoren, die mit entsprechender Software versehen jegliche Frameraten entsprechend "glatt büglen", ebenso wie es die Smartphones oder Tablets machen.
    • MOIN,
      ich weiss heute war nicht das optimalste Wetter zu fliegen, aber der neue Kopter war Anlass genug einmal raus zu gehen und zu testen.

      Bitte schaut Euch mal folgendes Video an:



      und sagt mir bitte Eure Meinung und sagt mir was ich falsch gemacht haben könnte. Hier zunächst einmal das Setting:

      Luftaufnahme mit der Phantom 4 - Testflug bei stärkerem Wind (9-10 Meter die Sekunde)

      Aufgenommen mit manuellen Kameraeinstellungen - 50 FPS,
      Shutter Speed bei 100,
      ISO 100,
      ND8 Filter
      Weissabgleich auf Auto
      gespeichert auf eine original SD Karte des P4


      Denn mein Problem ist vor allem am Anfang des Clips, wenn ihr auf die Baumreihen (in der Mitte horizontal) des Bildes schaut, dieses üble flickern und flackern. War es ev. ein Fehler den Weissabgleich auf Auto zu setzen, kann es daher kommen?

      Für Tipps bin ich dankbar!!!!
    • So etwas tritt häufig auf wegen der Kombination "übermässiges eigenes Nachschärfen des Copters" in Verbindung mit "Völlig bescheidene Kompression" auf.
      Etwas abmildern kann man das, indem man die Schärfe in der DJI GO App herunter regelt, und eventuell später im Schnitt wieder etwas nachschärft, jedoch nicht so viel, wie es der Copter selbst macht. Man kann auf das eigene Nachschärfen aber auch drauf verzichten. (Herunter regeln bedeutet, dass man das Copter-interne Nachschärfen reduziert, man muss keine Sorge haben, dass man Unschärfe rein regelt.)
      Zu den Einstellungen gibt es leider kein Patentrezept, da DJI permanent an der internen Bildverarbeitung schraubt. Was heute gut aussieht, tut es beim nächsten Update vielleicht nicht mehr. Probiere es mal mit -2 bis -1 aus...
    • nee Jea Tea, Intel quad i7 mit ner Geforce 970 und 16 GB RAM und 256 SSD HDD - der spielt auch 4K Videos problemlos ab - ich glaub nicht dass es am Rechner liegt. Außerdem bearbeite ich mit Adobe Premiere CC und After Effects Videos (dieses war allerdings unbearbeitet) die von einer Canon 70 D und einer 7 D gedreht wurden, da hatte ich nie solche Probleme :) Ich bin mir sicher, das es an der Cam des P4, bzw. den Einstellungen liegt - aber leider kam ich heute nicht zum testen, ich berichte dann aber ob es mit den Einstellungen der Schärfe, Farbsättigung.. zu tun hatte.

      Wobei eine Frage noch: Wenn ich den Weißabgleich bei der P4 Kamera auf Auto setzte, berichtigt die Kamera diesen während der Aufnahme (also schaltet automatisch um)? Weil dann verstehe ich die Schwankungen der Farbtemperatur während der Schwenks, allerdings nicht (noch nicht) das flackern und flickern. Aber dazu habe ich ja einen Tipp von Skyscope erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael schilke ()