Bebop 2 ... DNG-Fotos plötzlich nur noch 180 Grad !?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 ... DNG-Fotos plötzlich nur noch 180 Grad !?

      Hallo,

      nach circa 50 Flügen macht meine Bebop 2 plötzlich DNG-Fotos nur noch im 180 Grad - Modus, verändert habe ich aber rein gar nichts bei den Einstellungen. Ein Reset der Drohne brachte keine Veränderung. Effekt tritt sowohl mit der FF3-App als auch mit der Bebop Pro - App auf, scheint also ein Problem der Hardware zu sein!? Neuste Firmware-Version ist installiert, das Problem ist aber bereits vorher aufgetreten.

      Hat jemand so etwas schonmal gehabt und es selber wieder gelöst bekommen ??
    • Antwort von Support:
      "Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Parrot.

      Seit der Version 3.2.0 der Firmware macht die Bebop 2 tatsächlich nur Fotos im 180 Grad-Modus. Wir bedauern, dass dies Ihnen keine Zufriedenheit bringt.

      Sie können dieses Effekt im Nachhinein abstellen, indem Sie eine Software wie "Gimp" verwenden.

      Es besteht auch die Möglichkeit, die Drohne auf Videomodus einzustellen und dann ein Foto zu machen. Die Auflösung ist aber in diesem Fall niedriger als im DNG Format.


      Mit freundlichen Grüßen.


      Parrot technischer Support."

      Sollte also kein Downgrade der Firmware möglich sein müsste/sollte dieser Effekt ja bei jedem auftauchen. Falls nicht ist die Antwort schlichtweg erfunden und erlogen. Beides ist für mich K.O-Kriterium und Grund den Stuss zu verkaufen und mich nach einer Alternative umzusehen! Schade eigentlich.
    • Stimmt, mit der 3.2.0 wurde es tatsächlich abgeschafft, welche Version hattest du denn bisher noch drauf, die muss von vor September 2015 gewese sein. Deswegen habe ich erstmal gar nicht geschnallt, was du damit gemeint hast, weil ich schon ewig im DNG-Format (180°) fotografiere. Aber wo ist das Problem, diese alte Option war doch eh nur ein Ausschnitt aus dem 180° Bild, was du mit Photoshop/Lightroom oder dem kostenlosen Gimp jederzeit selbst machen und auch entzerren kannst.
    • Wenn du im Menue DNG aktiviert hast bekommst du automatisch immer beides, ein DNG mit ca. 26,x MB und ein JEPG mit ca. 2,x MB. Die haben beide den selben Dateinamen, aber mit jew. anderer Extension hinter dem Punkt. Mit welchem Programm willst du öffnen, möglicherweise kann dein Bildbearbeitungsprogramm DNG nur nicht öffnen und zeigt es deshalb in der Auswahl nicht.
    • Ich bearbeite das ganze mit Lightroom / CameraRaw, üblicherweise wird es mir also schon angezeigt. Warum es aktuell nicht (mehr) der Fall ist weiss ich daher ehrlich gesagt nicht. Ich dacht halt erst es sei eine reine Einstellungssache iwo und ich hätte aus Versehen etwas "verstellt". aber SO viel lässt sich ja eigentlich nun aich nicht wirklich einstellen und auch ein Reset hat keinen Erfolg gebracht. Schon merkwürdig alles ;(