3 verschiedene TX, 3 verschiedene RX, 3 verschiedene Cams - 1 Problem.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3 verschiedene TX, 3 verschiedene RX, 3 verschiedene Cams - 1 Problem.

      Hallo Zusammen,

      ich verzweifle gerade an meinem FPV Setup. Egal wie ich TX, RX und Cam kombinieren, bekomme ich immer ein Bild, aber es ist ... es hat weiße Schlieren. D.h. helle Objekte ziehen diagonale Schlieren durchs Bild.

      Nun hat TX einen eigenen 3S Lipo, RX ebenfalls. Das Bild ist auf TFT und auf der Fatshark gleich, also liegt es auch nicht am Screen.

      TX: TS351, Quanum Elite QE58-6, Stinger Pro
      RX: RC305, FR632 Diversity, Yellowjacket Pro Diversity
      Cam: Sony CCD irgnedwas, Globeflight GF-PX-540, GoPro Hero 3 BE

      Hier mal wie es aussieht, egal mit welchem TX, egal mit welchem RX, immer sieht es so aus. OSD usw. ist im Moment nicht dazwischen geschaltet.

      Gibt es Geräte im Haushalt, die im Bereich 5.8 GHz senden und eine solche Störung auslösen können? Ich will noch versuchen das Ganze mal außerhalb in der "Pampa" zu testen.

      Oder hat jemand einen Geheimtip, was ich noch versuchen könnte. Antennen habe ich schon durch, Richtantennen wie auch normale Rundstrahler oder Cloverleaf. Bringt keine Besserung.
      Bilder
      • IMG_1476.JPG

        85,94 kB, 576×768, 291 mal angesehen
    • Hei Thraexa
      zuerst würde ich versuchen, den Videopegel des TX, der offenbar zu hoch ist, richtig zu stellen ( weiß + Sync ist zu hoch )
      dies macht man mit einem 50 Ohm Widerstand von der Videoleitung des TX auf Masse
      dann sind die Frequenztabellen der verwendeten TX neben die Tabellen der RX zu legen und es ist nach korrekter ! Übereinstimmung zu suchen. Es kommt vergleichsweise oft vor, das ein Kanal um ~5MHz daneben liegt, auf dem Monitor noch zu sehen ist, aber Verzerrungen zeigt
      und wenn das passiert ist, sehen wir "weiter" und Du berichtest hier darüber
      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo und Danke für deine schnelle Antwort.

      Ich war geschäftlich im Ausland und bin daher erst jetzt dazu gekommen. Ich habe es soeben probiert und einen Widerstand zwischen Signal und Masse vom TX geschaltet. Das Bild wurde etwas dunkler, die Streifen weniger weiß und die Verzerrung lies etwas nach. Leider jedoch noch nicht annähernd ein Bild mit dem man fliegen kann.

      Die Frequenzen habe ich geprüft und bin jede einzelne Frequenz in diesem Band durchgegangen. Bei jeder war die Verbindung da, jedoch immer mit der gleichen Bildstörung.

      Hast du noch eine Idee was ich prüfen könnte?
    • Da verstehe ich etwas nicht:
      zitat
      Die Frequenzen habe ich geprüft und bin jede einzelne Frequenz in diesem Band durchgegangen. Bei jeder war die Verbindung da, jedoch immer mit der gleichen Bildstörung.
      zitatende
      "bei jeder war die Verbindung da?"

      es sollte bei einer einzigen Einstellung in einiger Entfernung ein gutes Bild da sein, alle anderen Frequenz Paare sollten wenig oder garnix zeigen

      ???
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Oh da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

      Auf jedem zueinander passenden Kanal hatte ich das gleiche Bild. Also RX / TX jeweils auf 5740 MHz und dann beides auf 5760 MHz usw.

      Ich wollte damit testen ob einer der anderen Kanäle weniger Störung verursacht mit dem Widerstand. Wenn ich RX und TX auf verschiedenen Kanälen habe, bekomme ich natürlich gar kein Bild.
    • Hallo Thraexa
      OK
      da empfehle ich die Versuche zuerst alleinig mit der GoPro fortzusetzen und die TX/RX Komponenten durch zu testen...ob das Bild noch immer die gleichen Fehler aufweist
      ...wenn die durch sind dann den TX wechseln und mit der GoPro weiter machen

      mal sehen sagte der Maulwurf Malsehn
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis