Sendeleistung Phantom 3 mit dem download 1.6.0 um die Hälfte reduziert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sendeleistung Phantom 3 mit dem download 1.6.0 um die Hälfte reduziert

      Nach Infos im Netz und anderen Foren, wurde die Sendeleistung mit dem download 1.6.0 von DJI in Deutschland um die hälfte reduziert, was natürlich auf die mögliche Entfernung des Phantom sich negativ auswirkt.
      Was sich dort abspielt ist ein enorme Einschränkung auf das mal gekaufte Teil. Die größte Frechheit von DJI ist, dass dieses stillschweigend getätigt wurde. :evil:
    • Ich gehe mal davon aus, daß die Sendeleistung bisher zu hoch war und jetzt auf ein zugelassenes Maß korrigiert wurde. Vermutlich wurde DJI von der Regulierungsbehörde entsprechend aufgefordert.
      Schön, wenn es bisher auf eine größere Entfernung funktioniert hat. Wenns nicht legal war, dann muß es korrigiert werden.
      Daß das stillschweigend erfolgte, ist zwar nicht schön, aber damit wirst Du wohl leben müssen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Leider entspricht dies nicht der Aufforderung der Regulierungsbehörden!
      Angeboten wurde der P3 Prof und Adv mit einer Sendeleistung von 16mW - jetzt nur noch 10 mW.

      Ein Auszug aus den Regeln besagt, dass Zitat: " Im Januar 2015 tritt für Fernsteuersender im 2,4GHz Band eine neue Verordnung ETSI 300 328 Ver. 1.8.1 in Kraft und löst die [i]ETSI 300 328 Ver. 1.7.1 ab[/i]
      Bei dieser Version wurden auch die Belange des Modellbaus beachtet.
      Grundsätzlich ist der Betrieb eines Fernsteuersenders mit einer maximalen Sendeleistung von 100mW in der ganzen EU erlaubt
      Neu ist, das ab dem 01.Jan 2015 in den Verkehr gebrachte Fernsteueranlagen dieser neuen Norm entsprechen müssen, diese werden auch ein CE Zeichen tragen."


      Wenn man also alles so hin nimmt was man aufgedröselt bekommt (ohne vorherige Infos - stillschweigend) ist das nicht meine Meinung mit der ich leben muss, denn man geht eigentlich mit einem Update von einer Verbesserung (Vertrauen an den Herstewller) des Teils aus, aber nicht mit einer Reduzierung der Leistung des eigentlich "Gekauften" aus.
    • Als ich das heute ebenfalls gelesen habe, bin ich zum Test auf ein freies Gelände gefahren und habe die Reichweite ausprobiert.
      Drohne 1.9.60 FW
      RC 1.6 FW

      Meine Phantom 3 Pro kam 4,685km weit bevor der Empfang zu schlecht wurde.
      Bitte jetzt nicht schimpfen oder ähnliches.
      Wollte nur prüfen ob das Stimmt
    • Gigi schrieb:

      " Im Januar 2015 tritt für Fernsteuersender im 2,4GHz Band eine neue Verordnung ETSI 300 328 Ver. 1.8.1 in Kraft und löst die [i]ETSI 300 328 Ver. 1.7.1 ab

      Bei dieser Version wurden auch die Belange des Modellbaus beachtet.
      Grundsätzlich ist der Betrieb eines Fernsteuersenders mit einer maximalen Sendeleistung von 100mW in der ganzen EU erlaubt
      Neu ist, das ab dem 01.Jan 2015 in den Verkehr gebrachte Fernsteueranlagen dieser neuen Norm entsprechen müssen, diese werden auch ein CE Zeichen tragen."
      Diese 100mW gelten nur für das Frequenzsprungverfahren, bei dem ein Kanal jeweils nur kurz belegt und dann gewechselt wird. Wenn die Lightbridge diese Frequenzwechsel nicht wie übrigens auch vorgeschrieben vollzieht, darf sie nur mit 10mW senden.
    • Also für meine Ansprüche reicht es noch. (550 Meter bei 100%, Höhe 100 Meter)

      Was ich viel spannender fand war der "Cut-Off" als ich Vor einem Handymast in die Funkkeule gekommen bin.

      Disconnected und sofort RTH.

      Entfernung unter 100 Meter zu mir, Höhe etwa 30 Meter, zum Mast etwa ebenso weit entfernt.

      Überflüge in 100 Meter Höhe gingen ohne irgendwelche Probleme.

      Wieder was gelernt. 8o
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Schwabe34 schrieb:

      Als ich das heute ebenfalls gelesen habe, bin ich zum Test auf ein freies Gelände gefahren und habe die Reichweite ausprobiert.
      Drohne 1.9.60 FW
      RC 1.6 FW

      Meine Phantom 3 Pro kam 4,685km weit bevor der Empfang zu schlecht wurde.
      Bitte jetzt nicht schimpfen oder ähnliches.
      Wollte nur prüfen ob das Stimmt
      Die RC hat doch jetzt 1.8. Wie siehts jetzt aus bei Dir mit der Reichweite?