Drohnenführerschein - Groupon

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenführerschein - Groupon

      Hallo ihr Fliegerasse,

      falls mal jemand so etwas sucht, weil er einen Überblick bekommen will , bzw. auch diesen ominösen Drohnenführerschein haben will, (z.B. für eine AE ohne Diskussionen :P )
      der kann sich HIER (KLICK) bei Groupon einen Gutschein für verschiedene Kurse und Städte kaufen.

      5 Std. Profi-Workshop „Der Drohnenführerschein“ inkl. offiziellem Befähigungsnachweis
      • Schulung: Kopter-Technik
      • Schulung: Flugrecht
      • Schulung: Akku-Technik
      • Flugübungen: Manöverschulung
      • Schulung: Flugvorbereitungen Praxis
      • Schulung: Flugvorbereitungen Theorie
      • Schulung: Genehmigungen und Anträge
      • Ausstellung des offiziellen Befähigungsnachweises für Profipiloten
      • Inkl. Versicherung
      99€ statt 199€ Ach ja, und mit dem Gutscheincode SOMMER20 kostet der Spaß nur 79 €uronen. (Endet heute, 10.8. !)



      In Frankfurt ist der nächste Termin am 17.9. (ich gehe hin) - gibt aber wohl noch 9 andere Orte.


      Für mich mein Jodeldiplom, da hat man was für's Leben.
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Es gibt im Kopter / Modellflug Bereich gar keinen offiziellen Befähigungsnachweises für Profipiloten.....

      Es gibt keinerlei Regeln und Vorschriften welche Qualifikation der Fluglehrer haben muss.

      Du kannst auch mit meiner Oma hinters Haus gehen und 2 Papierflieger aufsteigen lassen.

      Diese bescheinigt dir dann den Kurs und das du unbemannte Luftfahrzeuge erfolgreich gestartet und gelandet hast und dies fleißig trainiert hast.
    • Skywalker schrieb:

      DroneNuts schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Ach verschenkt der Harland jetzt seine Kurse :)
      Eventuell schon genug Leute abgezockt???79 Euro klingt doch schon fairer, solangs keine Einzelschulung ist.
      Dürfte wohl eher eines Harland Fanclubs dienen diese Kurse :)
      Oha, ihr kennt den Kollegen ? Taugt das nix?

      Wenn Käse ist, dann lasse ich es. Meine Zeit schlage ich gerne anders tot. 8) Sollte noch stornierbar sein.--> Jepp, ist wieder raus. Dann gehe ich lieber am 17.9. fliegen.

      Der Beitrag mit Oma gefällt mir am Besten. :thumbsup:
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der-tieger ()

    • der-tieger schrieb:

      Skywalker schrieb:

      DroneNuts schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Ach verschenkt der Harland jetzt seine Kurse :)
      Eventuell schon genug Leute abgezockt???79 Euro klingt doch schon fairer, solangs keine Einzelschulung ist.
      Dürfte wohl eher eines Harland Fanclubs dienen diese Kurse :)
      Oha, ihr kennt den Kollegen ? Taugt das nix?
      Wenn Käse ist, dann lasse ich es. Meine Zeit schlage ich gerne anders tot. 8) Sollte noch stornierbar sein.--> Jepp, ist wieder raus. Dann gehe ich lieber am 17.9. fliegen.

      Der Beitrag mit Oma gefällt mir am Besten. :thumbsup:
      genau geh fliegen und kauf dir noch was fürn copter...
    • Lol, habe ich gerade gemacht. Habe das Geld in Filter investiert..... :D
      Mal sehen, was Felix erzählt, er geht wohl hin.
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Skywalker schrieb:

      Also ich persönlich halte nix von der Kursen da man sich das meiste selber beibringen kann.
      Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man da an Piloten mit Flugerfahrung noch vermitteln könnte.

      Es gibt ja letztendlich bloß zwei Kriterien:
      1. Kenntniss der rechtlichen Lage
      2. Flugfertigkeiten

      Beides dürfte hier bei den meisten vorhanden sein. Und nur für eine pseudo-offizelle Prüfung mit Zertifikat soll man dann fast 100 Glocken löhnen...
      Und wenn dann wirklich mal ein staatlich verordneter Drohnenführerschein kommt, ist der Zettel genausoviel wert, wie ein unbedrucktes A4-Blatt.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Also ich persönlich halte nix von der Kursen da man sich das meiste selber beibringen kann.
      Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man da an Piloten mit Flugerfahrung noch vermitteln könnte.
      Es gibt ja letztendlich bloß zwei Kriterien:
      1. Kenntniss der rechtlichen Lage
      2. Flugfertigkeiten

      Beides dürfte hier bei den meisten vorhanden sein. Und nur für eine pseudo-offizelle Prüfung mit Zertifikat soll man dann fast 100 Glocken löhnen...
      Und wenn dann wirklich mal ein staatlich verordneter Drohnenführerschein kommt, ist der Zettel genausoviel wert, wie ein unbedrucktes A4-Blatt.
      eben aber kann man sich dann aufs klo hängen...
    • Grundsätzlich sind solche Kurs-Angebote recht interessant. Wenn ich aber hier oder an anderen Stellen Nachlese was so mancher Vortragender von sich gibt, ist das äußerst bedenkenswert. Die aktuelle Rechtslage ist sehr komplex und ist an diversen Stellen für unser Hobby nich ganz eindeutig und läßt somit viel Raum für Interpretationen. Diese Interpretationen sind dann aber nicht immer der richtige Rückschluss.
    • Wobei ich sogar behaupten würde, dass die Kenntniss der derzeitigen rechtlichen Lage viel wichtiger ist als die eigentlichen Flugfähigkeiten, denn die üblichen Copter hier stehen alle von selbst wenn man die Knüppel loslässt, d.h. im Notfall kann man immer noch einfach "nichts tun". Die rechtliche Lage und das Verhalten im Luftraum sind viel wichtigere Punkte.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Wobei ich sogar behaupten würde, dass die Kenntniss der derzeitigen rechtlichen Lage viel wichtiger ist als die eigentlichen Flugfähigkeiten, denn die üblichen Copter hier stehen alle von selbst wenn man die Knüppel loslässt, d.h. im Notfall kann man immer noch einfach "nichts tun". Die rechtliche Lage und das Verhalten im Luftraum sind viel wichtigere Punkte.
      eben und da wird kein dozent die verantwortung übernehmen... :) wollen
    • Naja, solange wir nicht wissen ob und in welcher Form ein "Drohnenführerschein" nötig ist/wird, bringt sowas erstmal gar nix.
      Auch halte ich den Punkt "rechtliches" bei solchen Schulungen immer für mehr als bedenklich.

      Zum ersten für die "Schüler" - welche Befähigung hat der, der da vorne steht um eine Rechtsberatung abzugeben? Und zum zweiten für den "Lehrer" - da kommt man eben sehr schnell in einen Bereich, in dem man unerlaubte Rechtsberatung betreibt - und das macht dann mal so gar keinen Spass mehr!
    • Menschenskinder, da habe ich ja mal etwas losgetreten... 8|

      Ich finde generell zur Annäherung solche Tage sicher gut investiertes Geld. (Daher auch meine Impulsanmeldung)

      WENN
      • man dort den gewünschten Überblick bekommt, was zu beachten ist
      • Was von Technik hört, BEVOR man sich für ein Modell entscheidet
      • Man vielleicht sogar mal verschiedene Modelle ausprobieren kann um einen Eindruck für sich zu gewinnen, was passt
      • KEIN Internet hat, wo man viel der Theorie und der geeigneten Auslegung in verschiedenen (!) Quellen Nachlesen kann.
        Letztlich hat man als Pilot ja eh die A... Karte, denn wer fliegt ist immer schuld. (Gefährderhaftung, nennt sich das, glaube ich)
      • UND man dort ein Jodel-Diplom erhält, das man bei einem AE Antrag beiheften kann.
        (wirkt sicher mehr, als ein Finger in der Luft " Isch Schwör Mann...")
      Da ich aber bereits eine Drohne habe, mit der ich jetzt eine Reihe Flüge gemacht habe (und sie noch nicht geschrottet habe :love: ), hier und dort sehr viel zum Thema Recht gelesen und "verstanden" habe - (wenn das überhaupt geht) und KEINE AE haben will (weil Privatperson) habe ich mich für eine Umwidmung des Budgets entschieden.

      WENN dann mal der Aktionismus in Berlin ausbricht, sehen wir uns eh alle in der zertifizierten Flugschule wieder..... 8)
      und gehen alle 6 Monate zum Drohen-TÜV...


      Meint ihr es wird auch Saisonkennzeichen für Drohnen geben ? Das könnte vielleicht bei Regen Geld bei der Versicherung sparen.. 8o
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • der-tieger schrieb:

      Menschenskinder, da habe ich ja mal etwas losgetreten... 8|

      Ich finde generell zur Annäherung solche Tage sicher gut investiertes Geld. (Daher auch meine Impulsanmeldung)

      WENN
      • man dort den gewünschten Überblick bekommt, was zu beachten ist
      • Was von Technik hört, BEVOR man sich für ein Modell entscheidet
      • Man vielleicht sogar mal verschiedene Modelle ausprobieren kann um einen Eindruck für sich zu gewinnen, was passt
      • KEIN Internet hat, wo man viel der Theorie und der geeigneten Auslegung in verschiedenen (!) Quellen Nachlesen kann.
        Letztlich hat man als Pilot ja eh die A... Karte, denn wer fliegt ist immer schuld. (Gefährderhaftung, nennt sich das, glaube ich)
      • UND man dort ein Jodel-Diplom erhält, das man bei einem AE Antrag beiheften kann.
        (wirkt sicher mehr, als ein Finger in der Luft " Isch Schwör Mann...")
      Da ich aber bereits eine Drohne habe, mit der ich jetzt eine Reihe Flüge gemacht habe (und sie noch nicht geschrottet habe :love: ), hier und dort sehr viel zum Thema Recht gelesen und "verstanden" habe - (wenn das überhaupt geht) und KEINE AE haben will (weil Privatperson) habe ich mich für eine Umwidmung des Budgets entschieden.

      WENN dann mal der Aktionismus in Berlin ausbricht, sehen wir uns eh alle in der zertifizierten Flugschule wieder..... 8)
      und gehen alle 6 Monate zum Drohen-TÜV...


      Meint ihr es wird auch Saisonkennzeichen für Drohnen geben ? Das könnte vielleicht bei Regen Geld bei der Versicherung sparen.. 8o
      joo zum preis von 3000-7000 euro wird man dann bestimmt nen führerschein mit zertifizierung der drohne bekommen.

      ob das für hobbyflieger interessant ist waage ich mal schwer zu bezweifeln :)
    • Als Abschlussprüfung gilt es alle feindlichen Drohnen aus der Luft zu holen. Die letzten drei kommen eine Runde weiter. Es gibt nur eine Regel: "Keine Regeln."

      Da würde ich glatt mitmachen.
      Du nicht nehmen Kerze!