P4 Kamera defekt ? zeichnet bunte Artefakte auf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P4 Kamera defekt ? zeichnet bunte Artefakte auf

      servus,
      Kurze frage zum P4 bezüglich der cam.
      Videos egal in welcher Auflösung oder Entfernung enthalten bzw.
      Sind mit bunten Artefakten durchzeichnet wie man es aus der fpv Fliegerei kennt bei Reichweiten Problemen.
      nur das jedes Video praktisch total bunt verpixelt wird mit einigermaßen guten aufnahmen dazwischen
      da nimmt meine alte gh2 aber besser auf.

      gibt es ein bekanntes Problem? ?(
      Copter ist ohne Absturz, ich selbst fliege seit vielen Jahren ua. S900 hab den P4 wegen 5 kg. Grenze

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ion64 ()

    • Meist sind nur die übertragenen Daten auf Tablet oder Handy fehlerbehaftet. Bunte Pixel bei Foto oder Videos bzw. allgemein bei der Kameraübertragung. Sind diese auch auf den Daten direkt auf der Speicherkarte, was meistens nicht der Fall ist, würde ich erstmal deren Geschwindigkeit prüfen. U1 sollte diese mindestens haben.
      MfG
    • Danke für die Infos. Hatte heute schon in anderen Threads hier gesehen das dies ein grosses Problem bei vielen Usern ist.
      Merde....so viel Kohle auszugeben und dann diese Probleme später festzustellen.
      Auf der Karte sind die Bildfehler nicht sichtbar, aber man möchte ja auch ordentlich fliegen und sehen was man macht.

      Auch die Fatshark ist fehlerfrei in der Ansicht.
      Dachte zuerst ich hätte das falsche Tablet, aber offensichtlich passiert dies bei vielen /allen Tablets ?

      LG,Jürgen
    • Wenn ein besseres Tablet vorhanden ist und dieses das Hardwaredecoding sauber unterstützt, diese Einstellung wählen. Ansonsten Störeinflüsse abstellen, also WiFi vom Tab, Nähe zu WLANs vermeiden, halt alles was direkt im 2,4 GHz Bereich läuft oder so stark sendet, daß es zu Interferenzen kommen kann, Funkmasten für Handys, Richt- und Behördenfunk, usw. .

      Nachtrag: Hat deine Funke ein HDMI Modul?
      MfG
    • Danke für die Infos.

      ja,Hdmi wurde nachträglich eingebaut um die FatShark zu nutzen.
      Und "natürlich" die Firmware im Copter und in der RC aktualisiert.

      Selbst wenn ich im Copter eine frühere Version nützen würde, kann ich die RC nicht mehr zurückstellen !?
      Und wahrscheinlich funktioniert dann auch der Hdmi Ausgang nicht mehr ??

      Habe mir heute extra ein neuwertiges Tablet Galaxy Tab A ausgeliehen, aber fast kein Bild erkannt.
      Was meinst Du mit " Hardwarecoding" genau ?
      Kann ich hier etwas überprüfen ?
    • Hab gerade gesucht und die Einstellung ehrlich nicht mehr gefunden. Weiß nun jedoch nicht, ob es an der GO 4 liegt oder nicht. Bei der GO 3 war diese unter General Settings.
      Ein Downgrade der Funke geht immer, einfach die 3 Balken (Menü) oben rechts bei der Drohnenauswahl lang drücken, dann kommt das Menü mit der Option. Allerdings habe ich schon oft gelesen, daß es bei Updates bei Funken mit HDMI Modul zu Komplikationen kommen kann, war bei mir auch. Das letzte Update soll die Bildprobleme reduzieren bzw. beheben. Für Erfolg soll dann nur Rückbau und wieder Anbau helfen oder man nimmt wieder die ältere Version und lebt mit gelegentlichen Fehlern, wie ich auch.
      MfG
    • Liebe Gemeinde,

      jetzt habe ich für dieses Problem eine ziemliche Händlerkommunikation zusammen und auch DJi gibt - versteckt - zu, das es hier Probleme gibt die sie noch nicht im Griff haben.
      Lösung war wohl hier bei der Pro das zusätzliche Tablet.

      Bei der verkauften Stückzahl will man eine Rückgabewelle vermeiden und hält sich bedeckt.
      Fakt ist aber, das viele User diese Probleme haben - wenn sie denn Android benutzen und ein zusätzliches HDMI Modul einbauen.

      Jetzt wollen die Händler die Garantieverpflichtung umgehen..." weil sie ja ein Teil eingebaut und den Copter geöffnet haben " -.
      Ein zertifiziertes Teil von DJI ? Fachgerecht eingebaut und für den Einbau Empfohlen ! Und jetzt die Garantie verfallen lassen ?

      Da kann ich nur sagen, einfach nicht vera......lassen !
      Wenn wegen schlechter Händlerkulanz ein Gang vor den Kadi erforderlich ist, die zusätzlichen Kosten dafür dem Händler auferlegt werden sollte sich dem
      Problem doch sehr bald angenommen werden.
      Zusätzlicher Kosten- und Zeitaufwand wird einige Händler und damit auch DJi zum Umdenken zwingen.

      Es wäre gut, wenn sich die Betroffenen mit Ihren Problemen in diesen Thread austauschen.