Akkus bei extremer Hitze?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus bei extremer Hitze?

      Hallo,

      ich nehme meinen P3P bald mit zum Strandurlaub.
      Ich gehe von Temperaturen um die 30 Grad aus und möchte an manchen Tagen auch den Copterrucksack gut (sand-)geschützt an den Strand mitnehmen um davor bzw. danach Aufnahmen zu machen ohne diesen ggf. recht weit weg aus dem Hotel holen zu müssen. Die Lagerung im Auto ist wahrscheinlich - abgesehen von der Diebstahlgefahr - gleich schlecht.

      Dennoch - wie klug ist es die Lipo Akkus in geladenem Zustand in einem schwarzen Rucksack bei direkter Sonneneintrahlung zu lagern.
      Sollte ich das lieber sein lassen oder gibt es irgendwleche "Vorsichtsmaßnahmen", die ich treffen kann.
      Mit dem DSLR-Kamerarucksack war das bisher nie wirklich ein Problem.

      Danke
      Gruß
      Daniel
    • Die P3 Akkus erhitzen sich ohnehin recht stark beim Fliegen, da ist jedes Grad zu Beginn eines zuviel.
      Ein in der Sonne kochender schwarzer Rucksack ist da mit Sicherheit nicht ideal. Du solltest Dir eine Art einfaches Sonnensegel basteln, so dass der Rucksack zumindest im Schatten steht.
      Übrigens ist übermäßige Erwärmung auch für die sonstigen elektronischen Komponenten bis hin zum Smartphone/Tablet nicht gerade zuträglich.

      Gruß Gerd
    • Ich glaube du wirst zu der Frage eine Menge unterschiedliche Meinungen hören.

      Ich war mit der P3 im April auf den Seychellen. Teilweise 35 °C, hatten die Akkus in LiPo Bags und keine Probleme gehabt.

      Sind auch direkt vom Strand gestartet (ohne Unterlage) und auch mit dem Sand gab es keinerlei Schwierigkeiten.

      Schönen Urlaub!
    • Habe auch letztens nach fliegen + laden + firmware Update gemerkt dass der Akku extrem heiß wurde. Wollte dann nach dem Update den Akku wieder laden und die LEDs zeigten an, dass die Temperatur nicht ideal zum Laden sei. Ein paar Minuten abkühlen dann ging es wieder.

      Soll heißen: Hitze kann schon ungünstig für den Akku sein.
      -Erebos Air
    • Ja, optimal ist das nicht, aber vermutlich besser als die Lagerung im Auto oder was denkt ihr?

      Dass die Akkus ein wenig abkühlen sollten, bevor man sie einsetzt ist angekommen, aber wie sieht es mit z.B. der Feuergefahr durch die Hitze aus. Müsste man sich da Sorgen machen oder erreiche ich überhaupt keine Temperaturen, die rein darauf bezogen bedenklich wären.

      Dabei die Temperatur am besten messen und nicht schätzen.
      Die kann ich aber doch in der DJI App ablesen?

      Und wie siehts mit Lipobags aus? Sind die wirklich erforderlich? Ich hatte jetzt eher gedacht dass man die bei so "billigen" zusammengeschusterten Modellbauakkus verwenden sollte, aber bei den DJI Akkus?
    • Kannst du in der DJI App lesen, oben auf den Bereich tippen, der allgemeine Statusinfos ausgibt (Normalerweise grün und mit der Schrift die irgendwas von GPS erzählt) und ein wenig runter scrollen, da siehst du die Battery Temperature.
      -Erebos Air
    • Hallo,

      der Kurztrip Mallorca ist schon vorbei und so richtig hat sich das Problem gar nicht ergeben, da uns am ersten Abend ein Mädel in den Mietwagen gefahren ist und wir dadurch fast nur gerenne hatten und haben. Ein paar schöne Aufnahmen sind immerhin trotzdem entstanden und am Flughafen gab es zum Glück auch keine Probleme (hatte hier mal gelesen dass jemand seinen Phantom aufgeben musste).

      Danke für eure Antworten!