Dji begrenzt extrem Reichweite bei der P4 in Deutschland nach dem letzten Update

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • HÄ ????

    Fliegst Du einen Helium-Ballon oder eine Motorisierte Drohne??
    Was nutzt Dir denn eine Sicherheitsreichweite, wenn Du eh das Teil nichtmehr steuern kannst (wegen Wind etc) ?
    Fliegen die DJI Copter schon beim leichten Lüftchen auf und davon?
    Sorry...aber selten so ein "lustiges" Argument gelesen... :D :D :D :D :D :D
  • MST schrieb:

    Sorry...aber selten so ein "lustiges" Argument gelesen... :D :D :D :D :D :D
    Mensch, ist doch klar ?( . Vieleicht ist der Wind, dort wo sie hingeweht wird, ja weg und sie kann mit fast leerem Akku noch notlanden. Dann hätte man nach Kilometern noch ein GPS Signal wo man sie wiederfindet.

    Aber prinzipiell ist die Argumentation eh für die Füße und falltechnisch unwahrscheinlich, genau wie die Ernsthaftigkeit des pauschalisierenden, nachstehenden Posts...

    MST schrieb:

    Gehe ich davon aus das nun alle sich hier Thread "Aufregenden" sich standard mäßig im gröbsten über die vorgeschrieben Reichweiten und Sichtfluggrenzen hinwegsetzten?
    Hochgerechnet würde das einiges an der negativ-Presse für Drohnen erklären....
    Und es dann noch in einem Forum zu posten hilft sicherlich ungemein dem DMFV und seiner Empfehlungen bzgl. Drohnen und dem Gesetztgeben sich weiter was einfallen zu lassen gegen unser Hobby! (Dann bitte aber auch nicht beschweren !) ...kopfschüttel....

    :thumbdown: X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • Hier geht es doch letztlich um die nachträgliche Wegnahme einer zugesicherten Eigenschaft. Die ist in jedem Fall nicht legal, auch wenn die AGB mancher Hersteller oder Betriebsfirmen etwas anderes suggerieren wollen. Dabei spielt es eine vollkommen untergeordnete Rolle, aus welchem Grund und wie das geschieht. Ein Satz wie "Änderung der Ausführung und der technischen Daten ohne vorherige Ankündigung vorbehalten." bezieht sich nicht auf Änderungen nach dem Kauf sondern soll dem Hersteller lediglich die Möglichkeit geben, neue Produkte bzw. Produktpaletten zu modernisieren und ggf. an irgendwelche Umstände anzupassen. Im Klartext heißt das nichts anders als das, dass man nicht sicher sein kann, dass ein neues Gerät des gleichen Typs exakt dem alten Gerät entspricht. Auf ein vorhandenes Gerät darf es keinen Einfluss haben.

    Stell dir vor, du hast ein Auto mit einem Reservereifen. Das bringst du in die Werkstatt und bekommst dann anstatt des Reservereifens lediglich ein Reparaturset. Begründung: wir haben das an moderne Gegebenheiten angepasst. Oder das zurückgegeben Fahrzeug fährt jetzt nicht mehr 200 km/h sondern nur noch 180 km/h. Und so weiter, und so weiter. Ich glaube, das muss man nicht weiter kommentieren, oder?
  • Thomas. schrieb:

    Hier geht es doch letztlich um die nachträgliche Wegnahme einer zugesicherten Eigenschaft. Die ist in jedem Fall nicht legal, auch wenn die AGB mancher Hersteller oder Betriebsfirmen etwas anderes suggerieren wollen. Dabei spielt es eine vollkommen untergeordnete Rolle, aus welchem Grund und wie das geschieht. Ein Satz wie "Änderung der Ausführung und der technischen Daten ohne vorherige Ankündigung vorbehalten." bezieht sich nicht auf Änderungen nach dem Kauf sondern soll dem Hersteller lediglich die Möglichkeit geben, neue Produkte bzw. Produktpaletten zu modernisieren und ggf. an irgendwelche Umstände anzupassen. Im Klartext heißt das nichts anders als das, dass man nicht sicher sein kann, dass ein neues Gerät des gleichen Typs exakt dem alten Gerät entspricht. Auf ein vorhandenes Gerät darf es keinen Einfluss haben.

    Stell dir vor, du hast ein Auto mit einem Reservereifen. Das bringst du in die Werkstatt und bekommst dann anstatt des Reservereifens lediglich ein Reparaturset. Begründung: wir haben das an moderne Gegebenheiten angepasst. Oder das zurückgegeben Fahrzeug fährt jetzt nicht mehr 200 km/h sondern nur noch 180 km/h. Und so weiter, und so weiter. Ich glaube, das muss man nicht weiter kommentieren, oder?
    Das ist ein guter Einwand, und wäre interessant zu wissen ob dies wirklich so der Fall ist (nicht erlaubt).
    Ich hätte da keine sinnvolle Antwort drauf. Bin mal gespannt was da noch an Meinungen so kommt...tolles Thema finde ich.
  • Diet schrieb:

    Ist die Reichweite mit "5000m" oder mit "bis zu 5000m" angegeben (Wert fiktiv - da ich nicht weiß, was im Datenblatt des jeweiligen Kopters steht). Im letzteren Falle wären dann wohl auch 5m noch im Rahmen ;)
    Stimmt nicht, denn dann müsste DJI zumindest ein spezielles Szenario nachweisen können, in welchem der Kopter tatsächlich 5000m Reichweite hat, auch wenn er im Durchschnitt deutlich weniger Reichweite schafft..

    Gruß Gerd
  • Diet schrieb:

    Ist die Reichweite mit "5000m" oder mit "bis zu 5000m" angegeben
    Auf der Homepage von DJI steht immer noch zum Controller;
    "Reichweite von über 5km*"

    Mit dem Hinweis zum Sternchen zu lokalen Bedingungen und offener Bereich ohne Störquellen.
  • Diet schrieb:

    Ist die Reichweite mit "5000m" oder mit "bis zu 5000m" angegeben (Wert fiktiv - da ich nicht weiß, was im Datenblatt des jeweiligen Kopters steht). Im letzteren Falle wären dann wohl auch 5m noch im Rahmen ;)
    Soviel ich weiß, lautet die Angabe für Deutschland 3500 m. Bis heißt aber nicht, dass der Wert beliebig klein sein kann. Dann muss DJI schon eine Referenz angeben, auf die sich der Wert bezieht. Ganz so einfach geht es hier glücklicherweise dann doch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchroedersKater ()

  • MST schrieb:

    Gehe ich davon aus das nun alle sich hier Thread "Aufregenden" sich standard mäßig im gröbsten über die vorgeschrieben Reichweiten und Sichtfluggrenzen hinwegsetzten?
    Hochgerechnet würde das einiges an der negativ-Presse für Drohnen erklären....
    Und es dann noch in einem Forum zu posten hilft sicherlich ungemein dem DMFV und seiner Empfehlungen bzgl. Drohnen und dem Gesetztgeben sich weiter was einfallen zu lassen gegen unser Hobby! (Dann bitte aber auch nicht beschweren !) ...kopfschüttel....

    :thumbdown: X(
    Da es hier nur Dji Phantom Besitzer betrifft , frag ich mich mal gerade "wieder " wat Du Yuneec Junki hier machst und schreibst ? =O
    Ist bei Euch im Thread nix los oder widderst Du wieder ne Chance , neue Yuneec Gläubiger zu bekommen ;) :P :thumbsup:
  • @DJI-Phantom4,

    DJI und Yuneec sind Drohnenhersteller, für beide gelten die gleichen Regeln des Luftraum ....schon bemerkt ? :P
    Und genau darum geht es in meinem von Dir zitierten Post ;)

    Und ja, bei Yuneec ist selten was los ....scheint alles zu funktionieren ..... :thumbsup:
  • MST schrieb:

    Gehe ich davon aus das nun alle sich hier Thread "Aufregenden" sich standard mäßig im gröbsten über die vorgeschrieben Reichweiten und Sichtfluggrenzen hinwegsetzten?
    Hochgerechnet würde das einiges an der negativ-Presse für Drohnen erklären....
    Und es dann noch in einem Forum zu posten hilft sicherlich ungemein dem DMFV und seiner Empfehlungen bzgl. Drohnen und dem Gesetztgeben sich weiter was einfallen zu lassen gegen unser Hobby! (Dann bitte aber auch nicht beschweren !) ...kopfschüttel....

    :thumbdown: X(
    Da liegst du in meinem Fall aber gründlich daneben und ich wäre etwas vorsichtig was man, wenn auch unterschwellig, jemanden unterstellt, auch wenn man es dann durch ein"?" schwammig hält. So hatte ich mich bei meinem gestrigen Flug einen Spotter dabei und heute war die fehlende Sendeleistung sogar in kurzer Entfernung zu merken und es kam wiederholt zu Verbindungsabbrüchen.