Dji begrenzt extrem Reichweite bei der P4 in Deutschland nach dem letzten Update

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Zunächst spielt der Spotter gar keine Rolle bei der Reichweite!
    Und weiter, warum ist es dann eine Disk. wert, wenn´s eh keiner macht/braucht? (1600m und mehr..) ;)
    Ich denke schon das hier die Zeichen und Post eine sehr klare Sprache sprechen.
  • Was du denkst ist mir ziemlich egal , aber erkläre mir mal warum ein Spotter keine Rolle bei der Reichweite spielt. Es gilt in Deutschland die Vorschrift auf Sicht zu fliegen, wenn es mir aber auf Grund von Bewuchs etc. nicht möglich ist, kann nach geltendem Recht ein Spotter für mich diesen Bereich abdecken, logisch ist eine Funk oder Handyverbindung zwischen beiden. Die Aktion gestern war übrigens mit dem Ordnungsamt und der Polizei abgestimmt, von daher alles legal und rechtens. Wir reden in meinem Fall nicht von 1600 Metern, sondern von deutlich weniger und eher von fehlender Sendeleistung bei Bewuchs, als auf Langstreckenflüge. Aber immer schön mit der Keule auf alle drauf hauen, ist ja so schön einfach und lenkt auch von anderen Sachen ab, aber das ist ein anderes Thema.
  • Da liegst Du aber komplett falsch wellenbrecher!
    Zunächst gilt ja grundsätzlich die Reichweitenregelung (wo ach immer die verankert ist), und diese kann und darf durch keinen Spotter verlängert werden.
    Ein Spotter wird (auch dann noch teils illegal/Nutzlos) bei den Racern eingesetzt und sollte immer sofort eingreifen können (und nicht 500m weit weg stehen und mit Handy Anrufen wenn was falsch läuft..)
    Keine Ahnung wo Du Deine Info´s so her hast, jedenfalls völlig falsch und können nicht ansatztweise einen sicheren Flug garantieren (abgesehen von tech. Fehlern)
    Deine Funkstrecke zum Copter ist generell extrem gefährdet wenn Du hinter Bäume und Büsche Fliegst, und das hat dann eh mit verantwortungsvollen Flügen schon lange nix mehr zu tun.
    Ein guter Pilot würde das nie (schon gar nicht mit Absicht) machen, denn bei der Flugplanung und gesundem Menschenverstand fängt das Fliegen schon an.
  • Nein, ich halte mich an die Rechtslage.
    Ich lerne aber auch gerne dazu, und dazu brauche ich den Link von Dir.
    Und Sachsen unterstelle ich schonmal gar nicht...was können die dann dazu? :D
    Und was auch immer Du gemacht hast, man gefährdet einfach nicht sich, seinen Copter oder sonst wen wenn dieser absichtlich in eine Lage gebracht wird, wo dieser schlichtweg nicht für gebaut wurde.
    Der Pilot ist im Endeffekt für Unfälle verantwortlich, nicht die tech. ahnungslose Polizei oder Ordnungsamt! :P Und hast Du deine Flüge auch mit Deiner Versicherung so ausgemacht /abgesichert?
    Fragen über Fragen...nösch? :)
  • Jetzt beruhigen wir uns wieder alle, jeder durfte mal auf die eine oder andere Art seinen Überdrang ablassen, und widmen uns wieder dem Thema. Niemand wird hier auf ein anderes Forum/Thema oder sonst was verwiesen, jeder darf seinen Beitrag übeall leisten. Egal, welches Fabrikat er fliegt. Nur eben bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden.

    Danke.
  • wellenbrecher schrieb:

    Habe gestern auch feststellen müssen das sich die Reichweite stark verringert hat. Wiedermal zu früh das Update installiert.
    @duke-f

    kann doch nicht sein, da o.g. User auch eine stark verminderte Reichweite bemerkt hat (wie auch immer man das bemerkt, wenn man nicht gerade immer jenseits der 600-900m weit fliegt ;) )
    :whistling:
  • Also ich war eben draußen und bin 200m hoch und 600m weit weg geflogen. Und ich konnte die ganze Zeit den Kopter sehen (Sicht heute vom Ostpol bis zum Westpol). Da es hier etwas bergig ist, befand ich mich nicht einmal am Rande der Legalität (nur um den gleich sicher wieder auftauchenden Blockwarten den Wind aus den Segeln zu nehmen ;) ).

    Ich habe noch nicht die App aktualisiert und hatte während des ganzen Fluges eine Signalstärke >95%. Allerdings habe ich vor dem ersten Start heute DJI Go verwendet (machte ich immer so) und bin dann mit Lichi weiter geflogen.

    Was schließen wir jetzt daraus? Bitte möglichst viel Aufregung ;) !

    P.S. Der Kopter war also 632,4555320337 m von mir entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchroedersKater ()

  • 600 Meter, ist ja Interessant. Ich lese hier unterschiedliches. Die einen schreiben man sieht den nur bis 300 Meter (ü 60) andere sogar bei 900 Meter (U 30)
    Wenn ich den Typhoon habe werde ich auch mal am Wochenende testen. Ich glaube bei der Größe und in schwarz komme ich auf Sicht locker 1000 Meter wenn man den kleinen weißen auf 600 Meter gut erkennt. :thumbsup:
    Mal abwarten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmutk ()

  • Helmutk schrieb:

    600 Meter, ist ja Interessant. Ich lese hier unterschiedliches. Die einen schreiben man sieht den nur bis 300 Meter (ü 60) andere sogar bei 900 Meter (U 30)
    Wenn ich den Typhoon habe werde ich auch mal am Wochenende testen. Ich glaube bei der Größe und in schwarz komme ich auf Sicht locker 1000 Meter wenn man den kleinen weißen auf 600 Meter gut erkennt. :thumbsup:
    Mal abwarten.
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn besonders gut gesehen habe. Und wenn ich aufs iPad gesehen habe musste ich schon erst mal wieder suchen. Aber es ging heute erstaunlich gut. Die Sicht ist heute wirklich super und ich hatte die Sonne im Rücken. Leuchtete wie ein kleiner, heller Flieger. Ach ja, ich bin auch >60. Vielleicht ist das der Grund, dass die Karte hier im Forum meine Position auf dem Friedhof anzeigt??? Ich fühle mich diskriminiert.
  • RC-Role schrieb:

    Helmutk schrieb:

    600 Meter, ist ja Interessant. Ich lese hier unterschiedliches. Die einen schreiben man sieht den nur bis 300 Meter (ü 60) andere sogar bei 900 Meter (U 30)
    Heilandsack und ich hab mein Münstervideo rausgenommen, weil die 250m Abstand die ich da hatte hier schon als Sichtweite zerissen wurden.
    Mach dir nichts draus. Hier gibt's ein paar unverbesserliche Besserwisser. Mir fallen die auch immer wieder auf, aber ich ignoriere sie einfach. Die wissen auch genau, dass du nur bei Sichtweite fliegen darfst... Die wissen sogar, dass 1+2=3 ist. Jedenfalls ungefähr ;) .
  • RC-Role schrieb:

    Helmutk schrieb:

    600 Meter, ist ja Interessant. Ich lese hier unterschiedliches. Die einen schreiben man sieht den nur bis 300 Meter (ü 60) andere sogar bei 900 Meter (U 30)
    Heilandsack und ich hab mein Münstervideo rausgenommen, weil die 250m Abstand die ich da hatte hier schon als Sichtweite zerissen wurden.
    also ich hätte Dich auf dem Bild nicht so Alt geschätzt.
    :D Hast wohl in deinem Leben hart arbeiten müssen.