Mal ne doofe Frage: Original Filter der Phantom 3 Pro- Rechts oder Linksgewinde?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mal ne doofe Frage: Original Filter der Phantom 3 Pro- Rechts oder Linksgewinde?

      Hallo Phantomisten,

      wie habt ihr, die ND Filter verwenden denn dieses Originalglas abgeschraubt? :cursing:

      Das Ding sitzt so Bockfest drauf, ich bekomme es selbst mit der Motorenzange (passt super, by the way ^^ ) nicht ab.
      Da stelle ich mir doch mal spontan die Frage ob das evtl. Linksgewinde hat? - Wobei irgendwie käme mir das komisch vor... :?:

      Ich habe echt Schiss mit den Gimbal zu versauen, wenn ich hier weiter versuche den Filter zu lösen.

      Habt Ihr einen Vorschlag für mich ? So ein kleiner Ölfilterschlüssel mit Lasche wäre wahrscheinlich perfekt, da sich der Druck gleichmäßig verteilt.
      Allerdings macht das die Motorenzange auch. Die Wasserpumpenzange erscheint mir etwas grob......

      Wenn ich als Hersteller Gimbals verkaufen will, ist das ein super Weg. Für alle, die mit Filtern arbeiten wollen leider nicht.
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Der UV-Filter auf der Phantom 3 Pro. Und Adv. Hat ein ganz normales Rechtsgewinde. Das Feingewinde hat jedoch schon so seine Tücken. Da das Alu-Gewinde sehr weich ist, besteht die Kunst es zu lösen darin, eine Drehbewegung ohne einen punktuellen Druck auf das Gehäuse zu bringen. Oder besser gesagt, den Druck gleichmäßig um das ganze Objektiv zu verteilen.

      Dazu gibt es verschieden Tricks. Ich habe einen Objektivdeckel der sehr eng sitzt. Damit läßt es sich sehr einfach lösen. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Gummihandschuhen, die eine hohe Reibung bei geringem Druck ermöglicht. Einen weiterer Tipp soll auch sehr oft geholfen haben, indem man einen Einmachgummi um das Objektiv legt und mit den Enden eine links drehende Bewegung erzeugt.

      Achtung: Immer ein solches Hilfmittel bei sich führen. Einmal den Filter wieder etwas zu stramm aufgeschraubt und man steht dank des eingelegten Dichtgummis erneut vor dem Problem. Dann auf freier Feld und Flur mit dem falschen Filter drauf, kann das dass ganze Vorhaben in Frage stellen.
    • Danke für die Drehrichtung... :thumbup:

      Ich bin ja tendenziell weder schmächtig, noch schüchtern, aber hier geht mir der Arsch auf Grundeis.
      Ich bekomme das Ding trotz Gummihandschuh einfach nicht ab. :/

      Schätze ein Guter Grund mal auf ein Treffen zu kommen....ich lasse das mal sacken, und versuche es kommende Woche nach dem Kurzurlaub ("ohne") nochmal.
      Daher kann es etwas dauern, bis ich vielleicht melde :

      Erfolg :thumbsup: , oder Gimbal ab :thumbdown:
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Hallo Kollegen, ich habe es geschafft, ohne Bruch :D
      Irgendwie habe ich die Haltekraft wohl richtig verteilt und dann ging es mit etwas Schmackes.
      Danke für die Tips.
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Das gilt nicht nur für die DJI-Kamera, das ist auch bei ganz normalen Kameras so. Drückste mit 2 Fingern und übst Kraft aus wie ein Bulle, bekommste das Ding nie ab. Nimmste 2 Finger und legst sie wie ein Ring drum, geht es meist superleicht ohne das man Kraft ausüben muss. Es kann aber auch sein, dass sich das Feingewinde etwas festgesetzt hat. Wenn man vorsichtig etwas Vaseline aufs Gewinde tupft kann man verhindern, dass es sich wieder so festzieht und man schont damit auch das Gewinde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()