Not Intelligent Flight Battery

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Not Intelligent Flight Battery

      Hallo allerseits,

      Ich fliege nun schon seit geraumer Zeit ein P2 von DJI. Seit letztes Weihnachten sozusagen habe ich einen zweiten Akku zu meinen Equipment zählen dürfen. Nach wenigen Flügen hatte ich einen Crash, ich dachte es sei nur ein Verbindungsabriss oder so gewesen und habe mir nichts schlimmes bei gedacht, da auch nichts schlimm beschädig wurde. Wieder geflogen und gleich den nächsten Crash. Dann an Computer angeschlossen und der sagte mir nach kurzer Zeit: "Not Intelligent Flight Battery". Der alte Akku, der mitgeliefert wurde hatt keine Probleme, der neue (aber Original DJI) erzeugte die Fehlermeldung.
      Brav bei DJI reklamiert, alle Schäden wurden ausgebessert, ich bekam sogar einen neun Copter, neuen Akku und ein neues Gimbal. Soweit so gut.
      Den "alten" Akku durfte ich behalten. So nun gestern wieder mit dem jetzt ganz neuen Akku geflogen und siehe da, es passiert genau das gleiche: P2 nicht mehr kontrollierbar, gegensteuern nutzlos, Return to home Modus greift nicht ein,... Keine Chance für mich. Crash, Gimbal sehr stark verbogen, sonst scheint alles in Ordnung, war aber noch nicht wieder fliegen. Schließe das Ding an den Computer und siehe da: Nach kurzer Zeit: "Not Intelligent Flight Battery". Der ganz alte Akku (der noch bei der ersten P2 quasi mitgeliefert war) macht nach über 40 Ladezyklen keine Probleme.
      So nun heute wieder den Support angerufen: Soweit machen die ihren Job, sie ersetzen mir das Ding wahrscheinlich, aber wieder einschicken,...
      Jetzt fliege ich am Samstag nach Kanada für ein halbes Jahr, bis dahin haben die es wahrscheinlich nicht repariert. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass ich alles reparieren lasse und dann verkaufe, anschließen ein bisschen warte, bis die GoPro Drohne rauskommt. Was meint ihr dazu.
      Soll ich verkaufen und in Kanada die GoPro Drohne holen (Ist fast mein Favorit, da ich mit der P2 auch immer einen extra Monitor brauche, ich bei der GoPro Drohne aber wahrscheinlich einfach mein Handy nehmen kann, da ich ja eine Hero 4 Black habe)

      Würde mich sehr über Antworten oder Ideen freuen!

      P.S.: Ich könnte mir natürlich auch einfach eine neues oder gebrauchtes Gimbal kaufen, das würde dann wahrscheinlich auch noch rechtzeitig für Kanada kommen.
    • Diese Fehlermeldung kenne ich. Die gibt's bei mir auch während des Fluges ab und zu mal auf dem Display zu lesen, hauptsächlich dann, wenn ich die viel Leistung abrufe. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung aber wieder. Ich fliege auch nur DJI Akkus mit meiner P2V+. Auswirkungen auf das Flugverhalten hatte das aber bisher nicht. Auch am Rechner wird der Akku als originaler DJI-Akku erkannt. Etwas beunruhigend ist das aber schon.
      Mit der GoPro-Drohne würde ich ehrlich gesagt noch etwas warten, bis es verlässliche Erfahrungsberichte gibt. DJI und Yuneec haben Jahre gebraucht, um den jetzigen Stand zu erreichen. Ich wäre sehr überrascht, wenn GoPro das auf Anhieb so hinbekommen würde. Klar, die Kamera ist sicher gut, aber zu einem Kopter gehört ja noch etwas mehr.
      Ich würde das Ding einschicken und mir eine gebrauchte P2 für den Kanada-Trip holen. Danach kannst Du immernoch beide DJIs verkaufen und dir die GoPro holen. Mit einer Drohne, die gelegentlich mal unmotiviert abschmiert würde ich jedenfalls nicht ins Ausland reisen.
    • Guten Abend,

      Das mit der GoPro Drohne stimmt natürlich. Mich hat hauptsächlich auch die bei mir sehr schlechte Videoübertragungsqualität gestört, hier werde ich mir aber jetzt wahrscheinlichanders Abhilfe schaffen.

      Jedoch glaube ich nicht das es an der Drohne liegt, die wurde ja schon ausgetauscht. Das Programm hat jedoch bei beiden Akkus mit denen ich abgestürzt bin die Fehlermeldung angezeigt.
      Denke, ich schicke jetzt alles ein und lasse mir das Ding dann nach Kanada schicken, wenn es repariert wurde.
      Müsste schon durch den Zoll und alles gehen oder?
      Ich ruf da morgen vielleicht mal an.

      Grüße
      Julius
    • Hast du dir mal die Firmware der Akkus angeschaut? Alles gleich und alle neu ebenso die der P2? Bei mir kam ab und an mal am Rechner kurz die Meldung mit den "NIFB", aber nie Probleme in der Luft. Poste doch mal ein Screenshot der Batterie und Software im Assistenten.
      Gruß
    • Reinige doch mal die beiden Kontaktpunkte am Akku, auf welche die Stifte des Kopters drücken und natürlich auch die Stifte. Diese Kontakte sind für die Kommunikation zwischen Naza und intelligentem Akku zuständig. Gibt es hier Wackler, erklärt das die Fehlermeldung.

      Gruß Gerd
    • Soweit nicht dreckig

      Also ich hab den Akku jetzt mal aus der Drohne genommen und es mir genau angeschaut. Da ist nicht mal ein Staubkorn, ich denke kaum, dass das der Fehler war... Aber am Ende sind es doch immer solch banale Sache...
      Naja, danke trotzdem!

      Grüße Julius
    • Es geht ja bei den Kontakten nicht um Staub sondern elektrisch nichtleitende dünne Schichten z.B. aus Fett oder Korroionsprodukten. Versuch die Kontakte mal zu reinigen. Gibt hier zu spezielle Reiniger im Fachhandel oder du versuchst es mal mit Waschbenzin.
    • Du hast ein Zenmuse Gimbal dran ? Weil im Assi vermisse ich den Gimbal.

      Da du von einer GP4 redest, wird es kein Vision+ sein.

      Ich hatte zB gestern ein abenteuerliches Erlebnis. Auch um der Zustand der Akkus zu checken (Update) stellte ich fest, das Gimbal wollte ein Update.
      Eigentlich lief es gut....denke mach mal. Nach 5 min in der Luft drehte es durch.
      Bin immer sehr misstrauisch Updates, wenn eigentlich alles läuft.
      Vorwerfen kann ich mir nur, hätte ich nach einem Gimbal Update auch die IMU Cal machen sollen ?

      In deinem Falle, wäre die Frage, hast du als er neu kam eine Imu Cal gemacht ?

      Das du die Meldung hast, NIFB, denket man an Akku.
      Aber wie gestaltete sich der Absturz?

      Wenn der Akku Kontakt verliert, wäre schlagartig Stille, kein Motor......und kein Bild am Monitor da Versorgung TX weg ist.

      Oder ist er trudelnd, mit FPV Bild runter gegangen. Da die GP autark ist, filmt sie ja bis zum Ende.

      Das wäre interessant, auszuwerten.

      Aber zuerst die Frage, war er schlagartig aus?
    • @'Pehaha
      wenn ich das lese, dann ist er nicht ohen Saft abgestürzt, sondern hat nicht merh reagiert und sich komisch verhalten.

      Was mich wundert, dass er nicht in denFailSafe geht. Sollte die P2 nicht bei unterschreiten der kritischen Batteriekapazität entweder in den RTH oder sofort am Ort landen.

      Was mir fehlt, ist dein Gimbal im Assitenten (abgeklemmt? --> siehe Bild). Ansosnten habe ich die identische Firmware im Copter drauf.








    • Hallo,

      Richtig, mein Gimbal war zum Zeitpunkt der Screenshots nicht mehr am Copter.
      Ebenso stimmt, dass es kein sofortiger Absturz war, sondern dass ich eben keine Kontrolle mehr hatte.
      Ich habe das Video von der GoPro nochmal angeschaut. Ich werde es jetzt auf YouTube hochladen und dort könnt ihr dann auch genau sehen was passiert ist.
      Vielleicht entdeckt ihr etwas, dass ich übersehen habe.

      Eine Frage: Was meinst ist eine IMU Cal?

      Grüße Julius
    • Alles etwas nebulös, wenn der Akku ausfällt = plumps.

      Komisch reagieren kann vieles sein und warum ist er am Ende abestürzt.
      Hat er sich auf die Seite gelegt?
      Ist er wo vor geflogen ?

      Usw......bei ihm ist Autolanding ein Haken, er würde also Notlandung bei Unterspannung machen.

      Komisch fliegen kommt meist durch schlechtes IMU, Kompass, Wlan.

      Und die Häkchen sollten alle gesetzt sein.

      Den autom. FS kann man m.E. nicht abschalten, höchsten im Man.-Modus.(Keine Ahnung, nie probiert)

      Das DJI den Kopter schon einmal komplett getauscht hat wundert mich, dann muss auch was gewesen sein, ob es nun der gleiche Fehler ist ?

      Ferndiagnosen sind schwer. Ggf. einschicken.

      Nachsenden, neee.....keiner weiß wie lange die brauchen. Nachher ist TE wieder zurück und P2 in Kanada.

      Überschneidung.

      die IMU Calibrierung ist verdammt wichtig. Wenn so was von DJI kommt, wird ALLES erstmal geprüft.
      Funke an den Ass.
      Dann Kopter an den Ass.
      Kleine IMU würde ich immer machen, auch wenn FC verneint.
      Dann draußen eine ordentliche Kompass Kali.

      Dann ist fertig.

      Wenn Zenmuse dran ist, auch die einstellen.
    • Also wie gesagt, das Video ist in paar Minuten online hoffe ich dann sieht man diesen kuriosen Flug...
      Jedenfalls sind alle Sicherungsmaßnahmen die der Copter hat bei mir aktiviert, weil ich an dem Tag eigentlich auch noch einiges mehr filmen wollte und ich beim Filmen natürlich durchaus auf gute Videos achte. Zum Zeitpunkt das Absturzes war ich aber eigentlich noch gar nicht zum Filmen gekommen.

      Was letztendlich der Fehler war - keine Ahnung. Ich schließe auch nicht aus, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe schon überlegt ob ich den Akku überhaupt richtig eingelegt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich genau das noch einmal überprüft habe, weil mir das schon mal passiert ist. Da war ich zum Glück einen halben Meter über hohem Gras -> nix passiert.

      Eingeschickt ist das ganze Ding schon, ich hoffe, dass die was finden, dass das erklärt...

      Grüße Julius
    • Wenn ich mir das Video anschauen fallen mir zwei Dinge auf:

      Fehlermöglichkeit eins:
      erstens du fliegst verdammt nahe an,über oder unter einer Hochspannungsüberlandleitung!! Das kann, muss aber weder elektronisch noch funktechnisch gut gehen!

      Fehlermöglichkeit zwei:
      Für mich sieht das etwas danach aus, als ob du aus deinem GPS-Flugmodus "gefallen" bist. Entweder in den ATTI oder in den CL-Modus. Allerdings finde die das Kippen über alle Achsen schon etwas extrem. Schaffe ich nicht mal bei Vollgas in Kurven.

      Falls du ihn wieder flott bekommst, mache allen o.g. Kalibirierungen, reinige die Kontakte (würde ich aber ausschließen, da, wenn es die Stromkontakte oder die Batterie selbst wäre, er wie ein Stein abstürzen würde) UND machen einen niedrigen Testflug weitab von allen elektronischen Störquellen, wie Funk-/ Hochstrommaste, Fernbahnoberleitungen, Richtfunktantennenmaste, Radarstation etc. und wenige bis kein WLAN-Störrauschen. Also nicht an dieser Stelle erneut fliegen. Vieleicht weiss jemand hier noch einen Rat für dich.
    • Okay also Möglichkeit zwei schließe ich jetzt mal aus, weil ich dann ja noch die Kontrolle gehabt hätte und das Ding steuern können. Das war aber wie gesagt keinswegs der Fall.

      Das mit der Hochspannungsleitung hab ich mir auch schon überlegt. Würde mich aber wundern, da ich schon relativ oft an so einem Ding vorbeigeflogen bin. Da wo ich angefangen habe zu fliegen ist direkt neben an auf dem Feld eine, die ist zwar nicht so groß, da bin ich aber auch schon deutlich näher dran geflogen. Ausschließen kann ich das aber natürlich nicht.

      Aber danke für deine Bemühungen!

      Noch eine Frage: Müsste, falls es tatsächlich die Hochspannungsleitung war, der Effekt dann aber nicht von Anfang an aufgetreten sein?

      Grüße Julius
    • Hochspannung...kannst du vergessen.(youtube.com/watch?v=gjwzvyc9Zdo)
      Dafür kann ich dir Videos zeigen, da gings durch die Drähte durch.......

      1) die Kamera neigt sich auf der Rollachse mit Kopter. guck mal in der Gimbaleinstellung im Ass. ob du bei FPV Modus den Haken gesetzt hast. Sieht nämlich ganz danach aus. Oder aber deine IMU spinnt total aber ich vermute FPV Modus.

      2) Du bist von dieser Halde gestartet ? Hast du eine Ahnung was da drunter liegt ? Ich bin mal von einer Brücke gestartet und der Kopter verhielt sich ähnlich.
      Ich stand mitten auf einer 2spurigen Asphaltstraße am See, nichts ahnend, das unter mir Tonnen von Stahl des Stauwehres waren. Das hat den Kompass wohl total kirre gemacht. Hab ihn dann noch bändigen können.(youtube.com/watch?v=2eKdV17HKLs)

      3) Es wäre auch noch ein falscher HP möglich. Aber da fliegt man seltenst rückwärts.

      4) Du könntest links an S2 gekommen sein und zB HL oder CL erwischt haben. Du drückst nach vorne weil er sich entfernt, was aber im HL bedeuten kann, wenn er HINTER dem HP ist, das er dann volle Kanne nach hinten fliegt.(Ab 3:05) Bei hohem Stromverbrauch, kritischen Gainwerten kann der Kopter bei Vollgas sinken. Setzt rückwärts auf....alles schon selbst erlebt.(youtube.com/watch?v=OhvHMPNmzVQ)

      5) Du sagst windstill. Die Wolken Richtung Stadt sehen nach Ungemach aus. Unterschätze nicht den Wind. Was am Boden Null ist kann in 10m schon richtig drücken.

      Also Gimbal vermute ich Konfig-Fehler und der Rest menschliches Versagen.

      Sollte mich wundern.....du kannst nicht mehr nachschauen, da Kopter schon verschickt ist.
      Informiere uns mal, wenn du mehr weißt.
      Allerdings sagt DJI NIE was der Fehler war, außer wenn sie ablehnen. Ansonsten bekommst kommentarlos Ersatz.

      Schönen Urlaub.
    • Zu Punkt eins: FPV Modus war nicht aktiviert.

      Punkt 2: Da drunter sind Tonnen von Erde, dass weiß ich weil da jeden Morgen vorbeifahre und die Baustelle sehe.

      Punkt 3: Kann ich natürlich auch nicht sagen, jedoch hab ich den P2 nur da wo ich gestartet bin angeschaltet.

      Punkt 4: Das kann in der Tat sein, jedoch meine Ich mich vage daran zu erinnern, dass ich diese Modi mal ausprobiert habe und sie NICHT funktioniert haben (auch wenn ich gleich damit gestartet bin).
      Aber momentan halte ich das auch nicht für unwahrscheinlich, wobei es mich dann doch wundert, dass ich so plötzlich so daneben gesteuert habe... Das hätte mir ja auffallen müssen, aber wie gesagt - Macht bis jetzt in der Tat Sinn!

      Punkt 5: Es war definitiv bei uns windstill. Auch die Bäume in einem Wald keine 200 Meter entfernt haben nicht gewackelt. Und ich hatte keine extreme Höhe, als dass da plötzlich Orkanen vorbeikommen.

      Am logischsten ist definitiv die Erklärung menschlichen Versagens, was mich zwar wundert, dass ich es gar nicht gemerkt haben könnte, aber ich will mal nichts ausschließen. Lieber gestehe ich mir am Ende den Fehler ein, als dass ich nichts draus lerne.
      Ich hoffe natürlich trotzdem, dass der Support was findet...

      Ja war letztes mal auch so.

      Grüße Julius
    • 1) dann könnte noch die IMU Cal und die Gimbal Justierung total daneben gewesen sein. Weil er sich genau wie die P2 neigt.

      2) war ein Hoffnungsschimmer, hätte ja eine Pipeline oder Öltank drunter liegen können.

      3) Wenn er 2 x 22mal geblinkt hat, ist auch das nicht möglich. Genug Sat gehabt ?

      4) Da sollte man peinlichst drauf achten, das S1 & 2 beim Start oben sind...OK...im Atti starten ist auch verbreitet. Dumm kann es laufen, wenn er auf FS steht. Aber dann startet er überhaupt????? Muss ichmal testen.
      Mit CL & HL kann man schöne Sachen machen aber auch viel Mist.

      5) schon wie gesagt, ich könnte dir Beispiel ohne Ende zeigen, wie heimtückisch Wind sein kann.

      Es gab schon Leute, die haben ihren Kopter an eine lange Leine gelegt, weil sie ihm erst mal nicht mehr trauten.

      In so einem Falle ist man froh, das niemand dort stand, keine Straße o.ä.

      Viel Glück.
    • Also was da mit dem Gimbal plötzlich schief gelaufen ist, keine Ahnung, es hat aber vorher alles funktioniert in den vorherigen Flügen und daran hab ich nichts verändert.

      Der Start verlief auch ganz normal. Angeschaltet, gepiepst, vorne Rot geblinkt, hinten Grün und dann gestartet.
      Saft war wie gesagt auch drinnen.

      Bin im GPS Modus gestartet und definitiv auch ohne Cl und Hl. Kann man die überhaupt im Flug umstellen?

      Klar der Wind ist so 'ne Sache. Vielleicht bin ich zu unerfahren, aber da hätte ich gedacht, dass der kein Problem darstellt.

      Ich hoffe jetzt auf jeden Fall, dass der Support heute alles kriegt und ggf. gleich ersetzt.

      Letztendlich bin ich mir aber sicher, dass der Copter mindestens da wo ich aufgestiegen Mist gemacht hat, weil selbst wenn da CL oder HL aktiviert war, fliegt er definitiv nicht so wie er soll.
      Ob ich dann letztendlich den Copter hätte retten können will ich gar nicht bezweifeln.

      Wenn aber noch jemand eine andere Idee hat, warum das passiert ist, wäre ich natürlich dankbar mir sie mitzuteilen.

      Danke und Grüße
      Julius