Eine Frage über die Frame Sets und eine Frage über Motoren.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eine Frage über die Frame Sets und eine Frage über Motoren.

      Hallo.

      Ich möchte mir gerne ein Quadrocopter zusammen stellen und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen.
      Fangen wir mal bei den Frame an. Es gibt Günstige Frame Sets die viel aus Plastik sind. Und andere die teurer sind dafür aber aus Karbon oder Fieberglas. Was bringt der Mehrpreis beim Frame eigentlich? Ist es eine Gewichtsreduzierung? Mehr Gewicht ist doch für eine bessere Stabilisierung gut. Ist es wegen der Optik? Nach einem Absturz sehen günstige wie teure Frame schlecht aus, nur der günstige ist kostenschonender zu ersetzen. Was also bringen teurere Frame Kits?

      Zu Motoren. Ich weiß das nicht jeder Motor zu jeder Frame Set oder Drohnen Art passt. Aber mich würde interessieren worauf man achten sollte bei der Auswahl. Bei Racer Drohnen benutzt man gerne hohe KV zahlen für mehr Umdrehungen die wiederum mehr Geschwindigkeit bedeuten. Bei den non Racing Drohnen werden aber wiederum Motoren mit anderen Angaben gewählt. Aber warum ist das so? Und woran erkennt man die Stärke eines Motors?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cloud ()

    • Guten Morgen,


      Ein Carbon-Frame hält um einiges mehr aus als ein kunstoff/gfk Frame!

      Ich setze auf Carbon (bei racern), es hat die perfekten Eigenschaften (wie ich finde) und steckt einiges Weg. So einen kleinen Racer will man auch nicht nach jedem Crash auseinander nehmen. Da steckt viel Technik auf kleinstem Raum.


      Zu den Motoren:

      Die kV Angabe sind Umdrehungen pro Volt. Ein Motor mit wenig kV nimmt man zB für größere kopter her, da sie mit weniger Umdrehungen mehr Drehmoment erzeugen und größere Propeller antreiben können.

      Für wendige und flinke kopter nutzt man höhere kV Motoren, da sie weniger Drehmoment, aber dafür höhere Umdrehungszahlen liefern. Können aber nur kleine Propeller antreiben.


      Sg