Phantom 3 Advanced abgestürzt mit gestoppten Motoren in der Luft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bin mit Smartphone unterwegs und nicht so flexibel, daher die Kürze. Nein, das geht ohne Kopter und FB. Nur ganz allein die App reicht. Die Flugdaten sind auch dort abgespeichert, und in der DJI-Cloud. Links oben direkt nach Start der App dass Symbol klicken, dann kommt je nach Device der Gesamtüberblick und eine Liste mit Flights. Beim IPhone muss ich diese am unteren Rand unter dem Überblick anklicken, beim Amdroid- Tablet ist sie gleich links neben der Übersicht. Dann in der Liste den gewünschten Flug anklicken.
    • Also den Teil der App kannte ich auch nicht...sehr interessant! Da konnte ich meinen Purzelbaum an der Schafsgarbe auch noch mal nachvollziehen....

      Was sind das eigentlich für Gummipunkte, die angezeigt werden, wenn man synchronisiert?
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Ah, danke, dachte es gibt dann irgendwas, besondere Maps, oder so.
      Na ja, dann freue ich mich mal drüber aufzusteigen, wo geht das denn sonst so fix... :P
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Während eines regulären Fluges ist die Gefahr wirklich so gut wie nicht gegeben - kein auch nur halbwegs logisches Flugmanöver bringt einen in Verlegenheit, da hin zu kommen.

      Problematisch sehe ich nur bei sehr ungeübten Steuerer, wenn man sich eh schon nicht sicher ist, was man so treibt, das Ding dann evtl. anfängt Sachen zu machen, die man so nicht gedacht hat, und dann in Panik wie ein Berserker in die Knüppel greift.

      Da können IMHO dann schon Situationen auftreten, wo man dem CSC zumindest sehr, sehr nahe kommt!
    • Ich habe mittlerweile die Rückmeldung von DJI erhalten. Die Garantie wurde abgelehnt wegen "Eigenverschulden".
      Ich habe im Flug wohl aus Versehen einen CSC ausgeführt, indem die beiden Steuerknüppel für einen ganz kurzen Moment in die untere äußere Position gingen. Was ich nicht wusste, und was ich für eine ABSOLUTE Fehlkonstruktion von DJI halte ist, dass es in der Luft ausreicht für einen kurzen Augenblick versehentlich in diese Position zu kommen, damit sofort die Motoren abschalten und das Ding vom Himmel stürzt. Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.

      Die Aussage des Mitarbeiters war noch schön, nämlich dass das Problem öfter vorkommt und die Dinger dadurch vom Himmel fallen. Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen, dass der Hersteller dann nicht mal auf die Idee kommt so eine zumindest sehr fragwürdige Implementierung einer Notaus Funktion zu überdenken.

      Mir wurde angeboten, für 400 Euro (!) das Ding wieder zu reparieren, was sich wirtschaftlich natürlich nicht mehr lohnt. Die P3A gibt es neu mittlerweile für 700 Euro, die Gebrauchtpreise bewegen sich mit etwas Glück um die 600 Euro bei eBay, minus 10% Angebotsgebühr bleiben also noch im Idealfall irgendwas um die 550 Euro bei mir hängen nachdem ich 400 Euro rein gesteckt habe. Da macht es mehr Sinn das Ding so wie es ist als defekt zu verkaufen.

      Bei eBay gehen vergleichbare Angebote für 250-300 Euro weg. Haltet ihr das auch in meinem Fall für einen realistischen Preis, oder was sollte ich da eher ansetzen? Und dann wie sind eure Erfahrungen, macht es tendenziell mehr Sinn Akku, Fernbedienung und Kopter getrennt voneinander zu verkaufen, oder besser als Gesamtpaket. Der Kopter startet noch "ganz normal" und verbindet sich mit der App nach der Initialisierung. Zeigt dann halt mangels Kamera kein Live Bild an. Ob die Motoren an dem Punkt in der App noch starten muss ich testen.
    • @elknipso, tut mir Leid, dass es für Dich nachteilig ausging, aber vielen Dank für das Feedback zum Ausgang und die Ehrlichkeit hinsichtlich des EIgenverschuldens.

      Das CSC ist nach dieser Aussage von DJI, dass es häufiger vorkommt, dann tatsächlich überdenkenswert. Grundsätzlich halte ich einen Kill-Switch in irgendeiner Form aber dennoch für sehr sinnvoll, nur sollte man dann evetuell (zusätzlich) ein Bedienungselement abseits der STicks involvieren, vielleicht das Gimbal-Rad oder den RTH-Button.

      Zum Verkaufserlös kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, aber ich würde schon denken, dass Du mit einem Verkauf in Teilen etwas mehr erzielen könntest, als alles im Paket anzubieten. Ist aber wie gesagt nur getippt.
    • elknipso schrieb:

      Ich habe mittlerweile die Rückmeldung von DJI erhalten. Die Garantie wurde abgelehnt wegen "Eigenverschulden".
      Ich habe im Flug wohl aus Versehen einen CSC ausgeführt, indem die beiden Steuerknüppel für einen ganz kurzen Moment in die untere äußere Position gingen. Was ich nicht wusste, und was ich für eine ABSOLUTE Fehlkonstruktion von DJI halte ist, dass es in der Luft ausreicht für einen kurzen Augenblick versehentlich in diese Position zu kommen, damit sofort die Motoren abschalten und das Ding vom Himmel stürzt. Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.
      ...
      Diese Diskussion hatten wir schon öfters und auch die Beweggründe, warum das jemand während des Fluges macht. Meist kommt Panik als Grundlage heraus. Warum Du das nicht wusstest, dafür darf Du niemand anderem die Schuld geben, als Dir selbst. Schon in der Kurzanleitung steht es eindeutig drin mit welchen Folgen das Ganze hat, wenn man den CSC während des Fluges durchführt.





      Ich kann Deinen Ungemach verstehen, aber bitte nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen. Der CSC hat mit Sicherheit seinen Grund! Ob er so wie aktuell oder anders gelöst wird, liegt immer im Auge des Betrachters. Und alle die die Anleitung nicht gelesen haben, finden es nach einem Absturz so oder so bescheuert, wie es aktuell gelöst ist. Ist dann aber auch immer Egal wie es gelöst war.
    • Soweit ich weiß, hat der P4 bereits eine andere Variante als der P3, oder täusche ich mich? Liese darauf schließen, dass sich PJI dahingehend Gedanken gemacht hat. Dadurch begründete Abstürze gab es offensichtlich nunmal wirklich häufig. Vielleicht lässt sich das aber nicht per FW-Update auch für den P3 anders lösen.

      Not Aus - deaktivieren ???
    • Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisungen. Des Weiteren habe ich selbstverständlich intensiv die Anleitung gelesen, sowohl die Schnellstart Anleitung als auch das ausführliche Handbuch und kenne daher die von Dir zitierte Passage.

      Meine Kritik richtet sich an die Art der Implementierung dieser Funktion, diese halte ich für sehr unglücklich und fehleranfällig. Der Fakt, dass diese Absturzursache öfter vorkommt, sogar nach Aussage des Herstellers, untermauert dies noch.
      Des Weiteren steht in der Anleitung nicht, dass im Gegensatz zu dem CSC Kommando am Boden (bei welchem man die Sticks für mehrere Sekunden in der Position halten muss) bereits ein sehr kurzes in Position bringen der Sticks die Motoren abschaltet. Hätte dies so in der Anleitung gestanden, wäre ich auch nicht in Versuchung gekommen mal einen etwas wilderen zickzack Kurs zu fliegen :).

      Das ist meiner Meinung nach kritikwürdig von DJI umgesetzt worden. Aber wie gesagt es geht mir hier nicht darum auf irgendjemand mit dem Finger zu zeigen. DJI hat sich sicher was dabei gedacht alles so umzusetzen wie sie es eben getan haben. Ob dies nun sinnvoll ist oder eben nicht steht halt auf einem ganz anderen Blatt.
    • Dem Standpunkt stimme ich zu. Ich hatte zwar das "Glück", solche Folgen des CSC zuerst hier im Forum passiv kennenzulernen und ich kann auch nachvollziehen, dass man die notwendigen Flugmanöver im Alltag nicht fliegen wird. Aber so manchmal habe ich mir in letzter Zeit wirklich mal ganz bewusst im Nachhinein überlegt: "War das jetzt nicht schon knapp am CSC?" So beim heranfliegen, kann durchaus diagonal sein, nach unten, weil ich nach Hause will, und dann gleichzeitig für eine Videoaufnahme eine Drehung vollführen. Vielleicht einfach mal so, um den Effekt zu probieren.

      Kurz gesagt: Ich schließe mich der Fraktion "Überdenkenswerte Technik" an.