Leistungsverlust bei besseren Akkus!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leistungsverlust bei besseren Akkus!

      Moin moin liebe Leute,
      Ich habe seit ca. 2 wochen nagelneue akkus und das sind gute lipos mit 5600mAh und s3 .
      Den Phantom 1 habe ich so umgebaut das er 2 Akkus tragen kann.
      Wenn ich zwei orginale Akkus dran baue habe ich ganz normales flug.
      Aber wenn ich die anderen dran mache kann ich ganz normal starten und eine minute auch normal fliegen, nur nach dieser zeit muss ich langsam mehr gas geben sonst kommt die drohne runter
      und ladet ganz sachte .
      Akkus neu (5600mAh und S3 und ca 340g pro akku)
      Drohne hat Carbon Blätter
      und blinkt ganz normal auch beim laden grün

      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

      Punkt 1.

      Techniche Daten von den neuen AKKUS


      Technische Daten:
      Gewicht: 398 g
      Nennspannung: 11.1 V
      C-Rate: 45 C
      Style: Hardcase
      Abmessungen: 139 x 47 x 40 mm
      Kapazität: 5600 mAh
      Balancerstecker: XH
      Anschlussstecker: T-Plug / Deans
      Einsatzbereich: 1:10 On/Offroad

      Techniche Daten von den Orginalen AKKUS

      Original DJI Akku 2200mAh-Akkugewicht 171Gramm,

      Punkt 2

      Die Gains sind orginal eingestellt und sind noch nicht geändert wurden

      Punkt 3

      Eine große Waage habe ich nicht da um die komplette drohne zu wiegen

      Punkt 4


      Nach dem Landen gemessen mit b6 mini von voltcraft

      Zelle 1. 3,97V Zelle 2. 3,96V. Zelle 3. 3,98v

      Nach dem Laden mit diesem gerät

      Zelle 1 . 4,19v. Zelle 2 4,20v. Zelle 3. 4,20V


      Punkt 5


      Wenn der Kopter mit den Orginalen Akkus fliegt entladen die sich bis 3,4v pro zelle und der Kopter geht den runter mit roten blinken
      Wenn der Kopter mit den Großen Akkus fliegt egal ob einer oder 2 entladen die sich nur bis 3,97v pro zelle und er blinkt nicht rot beim runterkommen (er kommt da runter wo er ist aber normale landung)
    • Moin moin!

      Zu Punkt 4 fällt mir folgendes ein: die Messung nach der Landung ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Ich gehe davon aus, daß die Spannung unter Last bei diesen Akkus deutlich stärker einbricht und daher die Landung eingeleitet wird. Nach der Landung geht die Spannung dann natürlich wieder hoch und Du hast das Gefühl, die Akkus wären noch "voller". Sind sie natürlich auch, weil weniger Energie entnommen wurde. Aber das hilft Dir ja nicht weiter.

      Überwachen könnte man sowas höchstens, wenn man einen Lipo-Beeper nimmt, der bei einer bestimmten Spannung anfängt zu piepsen. Wenn der im Flug piepst, dann würde das meine Theorie bestätigen ;)
      Die andere Möglichkeit wäre, den Kopter mit entsprechender Telemetrie auszustatten und Strom sowie Spannung (idealerweise der einzelnen Zellen) der Akkus zu überwachen. Dann sieht man auch gleich, was Sache ist.

      Du schreibst nur "gute Lipos" und "neue Akkus". Was ist das denn für ein Hersteller? Die 45C glaube ich jetzt einfach mal nicht - bei dem Verhalten!


      Achja: was mir gerade noch einfällt: Deine originalen Akkus wiegen zusammen gerade mal 340 Gramm. Die beiden "neuen" satte 800 Gramm! Das sind 460 Gramm Mehrgewicht, was sich natürlich massiv auf den Energieverbrauch und damit auf die Flugzeit auswirkt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sorry in dem ganzen Stress auf arbeit habe ich glatt vergessen den hersteller zu schreiben

      ANTIX BY LRP 5600 - 11.1V - 45C LIPO

      wie ich schon geschrieben habe das problem habe ich auch wenn ich nur mit einen der großen akkus fliege
      ich starte mache den gar nixs nur schwebe flug und den geht das los
    • Von diesen Akkus hab' ich bisher noch nichts gehört - was aber nichts heißen muß. Scheinen ja eher im RC-Car-Bereich verbreitet zu sein.
      Sind die originalen denn auch 3S? Ich geh mal davon aus.

      Das Verhalten deutet für mich auf zweierlei hin:
      - Akku defekt / Schrott
      - nicht voll geladen, obwohl das Ladegerät 4,2 Volt anzeigt

      Aber wenn Du sagst, sie seien neu?
      Komische Sache das!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wie schon gesagt: die einzige Chance, das wirklich beurteilen zu können, ist die Spannungsmessung im Flug - idealerweise bei gleichzeitiger Strommessung. Letzteres ist etwas aufwendiger, aber deutlich aussagekräftiger. Zur Spannungsmessung reicht der Lipo-Beeper für 5€.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe unter meinem FC 40 ( baugleich ) 2 Competition 2700 mAh gebaut ,35 - 70 c , das klappt gerade noch ,mit nur einem von diesen Akkus und 500 Gramm Zusatzgewicht passierte bei mir das Gleiche wie bei dir , meine Motoren wurden heiß und er ging in den Sinkflug ,800 Gramm sind eindeutig zu viel Gewicht , das wuppen die Motoren und eventuel die Regler nicht mehr , falls du noch eine Kamera angebaut hast sowieso nicht mehr .
    • Du hast 2 Original Akkus mit insgesamt 342 gramm an dem Gerät, und jetzt wunderst Du dich, wenn Du das Akkugewicht verdoppelst, das der Vogel mit original ESC's und Motoren nicht fliegt?

      Meiner hat 1250 Gramm Abhubgewicht mit dem Leicht größeren "nicht Originalakku"... wo landest Du?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Nein , der Unterschied besteht nur darin , daß der FC 40 mit Kamera geliefert wird ( ist Schrott , habe `ne Hero 4 druntergebaut )und auf der Frequenz 5,8 Ghz betrieben wird ,geringfügige Modifizierungen der Motoren , in Laufe der Baureihen , mögen sein , sind aber nicht wirklich maßgebend .
    • ja danke für diese hilfe bis dahin ich freue mich schon auf zuhause das ich mal was testen kann und danke danke für die letzten bilder
      Auf den bildern sieht man mal wieder das einige leute aus bestimmten forrums nicht so die ahnung haben
      Aussage von den jenigen ab 1050g hebt sie nicht mehr ab lol
    • DjBomberpilot88 schrieb:

      so problem gelöst finde ich gut nur verrate ich lieber nicht welche last ich nun komplett habe aber es eins a funktioniert
      Schade! Damit ermunterst Du die Foren-Gemeinschaft nicht gerade, bei der nächsten Anfrage wieder zu helfen - oder es zumindest zu versuchen.
      Ein Forum lebt vom Mitmachen - und daß man voneinander lernt.

      Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch und läßt uns an Deinem Erfolg teilhaben? Wäre super!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern