FPV-Microcopter Eigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Microcopter Eigenbau

      Hi zusammen,

      ich flieg ja jetzt schon ein weilchen mit meinem Nighthawk 250 rum, wollte aber auch mal was für daheim zum rumheizen. Das ganze war dann doch schneller umgesetzt als gedacht... Und das beste: der Kleine fliegt mit einem Cleanflight compatiblen FC (bei mir ist BetaFlight drauf). Wirklich cool.


      der FC ist ein "Quanum pico" oder "Scisky 32Bit" - die sind baugleich und haben die FETs für die brushed Motoren und einen DSM2-Epfänger schon drauf.

      Ich hab noch einen Standard H-Frame genommen. Dazu Motoren von Micro-Motor-Warehouse, 8,5mm (insane speed - sonst hat er etwas wenig dampf). Insgesamt hat der Quad jetzt ca. 47g ohne Akku.


      Naja, der rest war einfach nur zusammenstecken, ein wenig was löten, ziemlich simpel.

      Ich hab auch eine FPV-Kamera inkl. Sender drauf gepackt, die konnte ich direkt an die Vin und Gnd vom Akku anschließen. Läuft bisher einwandfrei.

      Kleiner Tipp noch, wenn ihr den Quanum auch nutzen wollt: bei mir war das ding unfliegbar, bis ich die PIDs angepasst habe (und selbst jetzt ist das Ding im Acro-Mode extrem heftig!). Ich hab für Pitch/Roll jeweils P1,8 D0,030 und I 38 eingestellt.

      eine Ausführlicher Bauanleitung findet ihr auch hier quadflyer.net/quanum-pico-scis…konfiguration_ws2812-led/ - die hat mir sehr geholfen.


      Dennoch habe ich auch eine Frage:

      im Angle / Stabelized Modus fliegt das Teil schon recht ordentlich. Aber im Acro Mode ist der Kleine nur schwer zu beherrschen. Es fühlt sich an, als wären die Roll/Pitch Rates im Acro mode 10x so hoch. Winzigste Bewegungen am Stick sorgen für extremen Ausschlag beim Quad. Allerdings ist er dafür im Stabelized Modus fast etwas zu zahm und träge. Ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht so recht, wie ich das einstellen kann.
    • kleines Update dazu... ich habe den kleinen jetzt noch ein wenig getuned, er fliegt jetzt deutlich ruhiger, Betaflight ist drauf, PIDs laaange angepasst...

      Was auch ein problem ist - das ding ist echt schnell! Das hatte ich unterschätzt. Und genau deswegen fliegt er sich indoors etwas schwierig... hier mal ein Outdoor video:
    • DroneNuts schrieb:

      Ja cooles Teil.
      Was hasten sonst so alles im Fuhrpark?
      Aktuell habe ich in klein den Nano QX2.
      Aber im Acromode ist der indoor nicht zu beherrschen.
      ähm... mal gucken, was "fliegt" hier noch so rum. Ein paar fertige flieger: MicroDrone 2.0, Hubsan X4 105D FPV, Parrot Rolling Spider
      Dann eben meine MicroHornet.

      von den Racern: Da wären theoretisch noch die Teile für einen NightHawk280Pro - allerdings ist da das Board defekt, dann den NightHawk 200 (KISS FC, KISS ESC 24A, Cobra 2300kv Motoren), und mein neuester ein Lisam210 mit KISS FC und Schubkraft Motoren.

      Ach ja, ne Phantom 3 Pro hab ich auch noch, wenn ich schöne Fotos machen will


      ich glaub, das wars an Fuhrpark.


      das mit dem AcroMode funz bei meinem Eigenbau so weit ganz gut, allerdings ist an Flips, Rolls oder so nicht zu denken. Da brauchst du viel zu viel Platz. Aber outdoor ist das ding echt spassig... und leicht zu transportieren.
    • ja, läuft outdoor problemlos, das hatte ich oben nicht richtig geschrieben, Danke.

      Rolls und Flips outside, sogar "Power"-Loops sind drin... (also gaaanz kleine) ;)