FPV funktioniert nicht... Falsch gelötet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV funktioniert nicht... Falsch gelötet?

      Moin,

      ich bin ganz neu in diesem Hobby und wollte mich gleich mal im passenden Forum dazu anmelden :) Ich freue mich darauf, mich mit euch über diese schönen Geräte austauschen zu können.
      Aber zuerst muss ich euch leider mit einer blutigen Anfängerfrage belästigen. Ich habe zuvor ewig Google durchforstet, aber keine Antwort gefunden, die mir helfen könnte.

      Ich wollte mir für meine GoPro Hero 1 ein FPV System einrichten und habe mich für den Anfang an diesen Sender Link zum Amazon-Produkt und diesen Monitor inkl. Empfänger Link zum Amazon-Produkt gewagt. An das Kabel des Senders habe ich einen 2,5mm Klinkenstecker gelötet, der in die Gopro passt.
      Jetzt mein Problem: Wenn alles angeschalten ist, wird dennoch kein Bild übertragen. Zwar ist das Bildrauschen verschwunden, wenn der Sender an ist, aber das Bild der Gopro ist nicht auf dem Bildschirm zu sehen. Ich habe den Klinkenstecker wieder vom Senderkabel entfernt. Wenn man die Gelben Kabel und die Erdung miteinander verbindet, ist manchmal ein minimaler Umriss in Schwarz-Weiß zu sehen. Aber mehr nicht. Ich habe jetzt schon das 3. Mal versucht, die Kabel neu aneinander zu löten, aber immer dasselbe Problem.
      Da ich bei den Kabeln nicht voran gekommen bin, und egal wie ich sie kombiniere, allerhöchstens einen schwarz-weißen Ansatz sehen kann (Ich erkenne meine Hand, aber nur wenn ich sie direkt vor die Linse halte), bin ich auf die Idee gekommen, dass Sender und Empfänger vielleicht nicht kompatibel zueinander sein könnten. Aber sie unterstützen beide dieselben Frequenzen, und in den Produktbeschreibungen kann ich keine Einschränkungen erkennen, sonst hätte ich die beiden Dinger ja auch nicht zusammen gekauft.

      Jetzt bin ich etwas ratlos...
      Habe ich die falschen Kabel zusammengelötet?
      Ist der Klinkenstecker falsch/kaputt/minderwertig?
      Sind Sender und Empfänger nicht kompatibel?
      Oder habe ich etwas anderes übersehen? :/

      Ich habe mal ein Bild von der Problemstelle angehängt. Beim Klinkenstecker ist rot, weiß, gelb und die Erdung ohne Mantel dabei. Ich dachte, Gelb kommt an Gelb und Erdung an schwarz? So habe ich zumindest die besten Ergebnisse bekommen. Aber nicht mehr und nicht annähernd genug, um damit in die Luft zu gehen ;(


      Ich weiß, das ist mein erster Post hier, und ich bin neu, und höchstwahrscheinlich ist die Frage super dämlich. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und mein Hilfegesuch ernst nehmen würdet. Falls ihr weitere Infos braucht, reiche ich sie nach.

      Vielen Dank im Voraus!
      Eure Karotte.
      Bilder
      • IMAG0304.jpg

        132,79 kB, 1.024×573, 217 mal angesehen
    • Karotte schrieb:

      dass Sender und Empfänger vielleicht nicht kompatibel zueinander sein könnten. Aber sie unterstützen beide dieselben Frequenzen
      Willkommen im Forum!

      Da würde ich mal ansetzen. Ich hab festgestellt, dass z.B. Walkera und Boscam trotz gleicher Frequenzen nicht zusammen passen. Welche Marken hast du? Hast du schon die Cloverleaf-Antennen? Die passen von verschiedenen Herstellern auch oft nicht zueinander.
    • Hey,

      danke! Der Empfänger ist im Eachine EV800 und der Sender
      ImmersionRC 25mW 5.8GHz TX. In meinem Post findest du die Links dazu. Wie finde ich denn raus, ob die kompatibel sind? In der Beschreibung steht zwar, dass er mit allen ImmersionRC und Fatshark Empfängern kompatibel ist, aber heißt das zwingend, dass andere Empfänger gar nicht passen?


      Ich habe tatsächlich auch Cloverleaf Antennen dazu gekauft, aber es funktioniert auch mit den normalen, mitgelieferten Antennen nicht.

      lg, Karotte

      Edit: Ich habe noch etwas gestöbert und hier kopterforum.de/topic/7463-mit-…z-transmitter-kompatibel/ heißt es, dass Monitoren mit eingebautem Sender gar nicht funktionieren, weil ein sogenannter Airwave Chip fehlt?

      Stimmt das, oder gibt es noch ne Chance, dass ich den Monitor nicht zurück schicken muss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karotte ()