Rauschen und Pixel bei Kamera neigen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rauschen und Pixel bei Kamera neigen

      Hallo,

      ich bin noch Anfänger. Die Phantom 4 ist meine erste Drohne. Nun haben ich die ersten Flüge und Aufnahmen gemacht und folgendes festgestellt.
      Neige ich bei der Aufnahme die Kamera nach oben oder unten, sind diese Aufnahmen stak pixelig und haben heftiges Rauschen. Das passiert nur, wenn ich die Kamera selber bewege.
      Bei allen anderen Aufnahmen sind die Bilder eigentlich okay. Kameraeinstellungen standen auf Automatik.
      Auflösung: 3840 x 2160
      NTSC (hatte ich erst zu spät gesehen)
      30 FPS
      ISO 200

      Weiß jemand Rat?
      VG
      Gordian
    • carpium schrieb:

      Hallo,

      ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht habt ihr eine Idee.



      Freu mich über
      Das liegt daran das Du in 4K filmst und keine ND-Filter drauf hast bzw. die dazu passenden Kameraeinstellungen angepasst hast.
      Such hier mal nach ND Filter Beiträge , da stehts genauer und besser Erklärt als ich das jetzt hier könnte .
    • carpium schrieb:

      Neige ich bei der Aufnahme die Kamera nach oben oder unten, sind diese Aufnahmen stak pixelig und haben heftiges Rauschen. Das passiert nur, wenn ich die Kamera selber bewege.

      Mit ND Filtern und Verschlusszeiten hat das hier nichts zu tun, Ursache ist die äußerst bescheidene Signalverarbeitung von DJI. Was man da sieht, sind Kompressionsartefakte, weil sich in kurzer Zeit große Teile des Bildes bzw. das gesamte Bild ändert. Darauf ist der Codec bzw. die von DJI implementierte Kompression nicht ausgelegt. Man sieht solche Artefakte beispielsweise auch, wenn die Automatik die Belichtung (über das gesamte Bild) nachkorrigiert.

      Wirklich vermeiden kann man das nur durch manuelle Belichtung und durch sanftere Kamerafahrten, indem man sich einfach mehr Zeit beim Neigen des Gimbals oder bei Schwenks lässt. Verringern kann man den Effekt teilweise, indem man in 1080p statt in UHD filmt, weil jedem einzelnen Bild dann mehr Bandbreite und somit mehr Kapazität zum Speichern von Information zur Verfügung steht. Im Übrigen sollte auch die SD-Karte schnell genug schreiben können.
    • Lässt sich so nicht beurteilen. Du hast die Datei ja selbst noch mal auf etwa 10 MBit/s komprimiert und dann bei Vimeo hochgeladen.

      Edit:

      @carpium, sehe gerade, dass Du ja einen Standard-Account bei Vimeo verwendest, ich glaube, da ist es nicht möglich, Original-Videos zum Download anzubieten.
      Vielleicht legst Du mal einen nicht via FCPX ausgespielten Original-Clip irgendwo hin (bspw. Dropbox). Wenn die Clips zu lang sind, schau Dir mal Kyno an, damit lassen sie sich kürzen, ohne dass sie transkodiert werden müssen (Du kommst ja vom Fach ;) ). Oder nimm einfach noch mal einen kürzeren auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()