Schärfe X5

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Kopterpiloten,

      ich bin Fotograf und muss nun auch Luftbilder anbieten, eine Inspire 1 pro mit X5 und DJI-Linse habe ich. Ich mache nur Photos, keine Filme. Die Optik macht mir Schwierigkeiten und ich würde Eure Hilfe sehr schätzen. Im Voraus danke dafür!

      Die Bilder sind in meinen Augen einfach nicht scharf (im Vergleich mit ähnlichen M43-Kameras und gleicher Brennweite, z.B. GH4). Als Beispiel hier eins von heute Morgen (Achtung, original DNG-File!)

      dropbox.com/s/t97m5ngoujelkja/DJI_0163.DNG?dl=0

      Die Ergebnisse bei AF und MF sind gleich, kalibriert wurde vor dem Abflug.

      Von kleineren Fringin-Fehlern und der Verzeichnung abgesehen, ist das wirklich die Schärfe, die das Ding kann? Blende 5.6 soll angebl. ok sein, verwackelt kanns eigentlich auch nicht sein bei 1/370 sek.

      Wäre beinahe froh, wenn mir hier jemand bestätigt, daß das schöne Stück einen Schuss hat...

      Grüße, Jakob

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brunetti ()

    • eye-Pott schrieb:

      dng Dateien können nicht aus der Voransicht aufgerufen werden ist die Meldung Deines Links.

      So kann ich nichts beurteilen.
      Aber mit einem von *irgendeiner* Software totgerechneten jpg? ;)

      Also, hab mir das dng mal gesaugt und durch lighroom gejagt... Im Histogramm ist zwar a ziemlich hoher Peak im Weißwert drin, aber das hat mit der Schärfe ja nix zu tun.

      Generell finde ich aber dass die Schärfe durchaus im normalen Rahmen liegt und nicht schlecht ist. Auch wenn das angehängte jpg ziemlich zusammengepresst und dementsprechend treppig ist - sogar die Fensterläden sind entsprechend sauber zu sehen...
      Aufm Display vom 5k iMac jedenfalls ist IMHO alles schick!!

      ...man sollte auch nicht vergessen, dass es sich ja um ein quasi nicht-Entwickeltes Foto handelt...

      @Brunetti: Wieso meinst Du das da ein Problem vorliegt?
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2016-09-09 um 16.46.03.png

        734,5 kB, 838×606, 424 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

    • hi Crowsys,

      vielen Dank für die Mühe. Mir fiel das auf, weil ich letztens mit der Inspire mit X3 eines Kollegen flog und diese Bilder sich in der Schärfe mit meinen absolut messen konnten. Klar, entwickelt ist noch nix und gegen eine behutsame Schärfung habe ich auch nichts, aber irgendwie hatte ich mir von dem Ding mehr "Knack" erwartet. Mit der geringeren Verzeichnung und recht guten Farben bin ich dagegen sehr zufrieden.

      Du würdest also sagen, das Teil ist ok und braucht nicht eingeschickt zu werden?

      Grüße!
    • Würde ich persönlich sagen, ja.

      Das X5 oder vor allem das X5R hat ganz andere Qualitäten - gerade das X5R mit den Raw-Filmdaten - die blose Bildqualität ist im vergleich zum X3 jetzt nicht um so viel besser, als der Preisunterschied es vermuten lassen würde!

      Ich bin ja auch immer auf der suche nach dem besten, und da ich einen V2 habe kann ich ja das X5 problemlos dranhängen. Ich habs ausprobiert und wieder zurückgeschickt. Nicht, dass ich wegen der Qualität enttäuscht war, allerdings war ich vom Preis- Leistungsverhältnis enttäuscht.

      Der große Vorteil vom X5 ist IMHO, dass man, entsprechend seinem Einsatzzweck ein entsprechendes Glas drunterhängen kann. Für das "normale" Standardfoto tut es die Optik vom X3 locker - zumal man ja mit dem RAW Foto noch einiges machen kann.
    • Habe mir die DNG mal in Lightroom angesehen. Ich finde die TOP. Man muss die DNG's bei X3 und X5 immer nachschärfen wenn man es bestmöglichst haben möchte. Gerade auf dem Bild hier mit den vielen Details find ich das Ergebnis super.

      JPG entwickelt. drive.google.com/file/d/0B99YI…2bjczclU/view?usp=sharing
      (Vorsicht, immer noch 16MB)

    • Brunetti schrieb:

      Mir fiel das auf, weil ich letztens mit der Inspire mit X3 eines Kollegen flog und diese Bilder sich in der Schärfe mit meinen absolut messen konnten.
      Bei der X3 hat DJI die Signalverarbeitung so voreingestellt, dass kameraintern extrem nachgeschärft wird. Das ist bei der X5 glücklicherweise nicht der Fall, zumindest nicht in der Form. Dafür benötigen X5-Bilder (und Footage) eben ein nachträgliches Schärfen, was aber üblicherweise sowieso gemacht wird.
      Und letztlich sind die Schärfe-Algorithmen der einschlägigen RAW-Konvertern um ein vielfaches besser (weil auch vielseitiger einstellbar), als bei jeder kamerainternen Schärfung.

      Allerdings ist auch Fakt, dass X5 Aufnahmen gegenüber der X3 hinsichtlich der reinen Bildqualität nicht um so viel besser sind, wie es der Aufpreis erwarten liesse. Die Vorteile der X5 liegen eher in anderen Bereichen - Möglichkeiten durch Wechselobjektive, Sensorgröße (Lichtstärke), Möglichkeit der Bestimmung von Schärfeebenen, etc.
    • skyscope schrieb:

      Bei der X3 hat DJI die Signalverarbeitung so voreingestellt, dass kameraintern extrem nachgeschärft wird.
      Bei den RAW-Fotos auch?
      Bei jpgs ist klar, dass da fröhliches Pixelraten gespielt wird, bevor die auf die Karte geschrieben werden, aber bei den DNG's dachte ich bisher immer ist das nicht so?!?
    • Aber selbstverständlich passiert das, und beschränkt sich nicht nur auf das Schärfen, sondern mindestens auch auf Rauschkorrekturen. Man kann nur (inzwischen) keinen Einfluss mehr darauf nehmen.
      Bei RAW anzunehmen, die Daten würden vom Sensor ohne In-Camera-Processing direkt auf die Karte in den RAW-Container geschrieben, ist ein Irrglaube. Und das gilt nicht nur für DJI, sondern für alle anderen (Mainstream-) Kamerahersteller gleichermassen.
    • Hm, ok, zuegeben, das wusste ich nicht... Ich dachte bis dato immer: Raw ist Raw...

      @Skyscope: wo hast Du die Infos her?? Ist das gesichert?? Ich mein, alleine das wär ja schon Grund genug, doch aufs X5 zu setzen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()