Ersatzakkus für DJI Phantom Vision 2 + (5200mAh versus 5400mAh)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ersatzakkus für DJI Phantom Vision 2 + (5200mAh versus 5400mAh)

      Hallo, habe nach langer Standzeit meiner DJI Phantom 2 Vision + die Erfahrung gemacht, daß beide Akku´s hinüber sind.
      Es handelt sich um 5200mAh Akkus.
      Im Handel werden jetzt auch 5400 mAh Akkus angeboten.
      Kann ich ohne Probleme auf Software etc. auch die 5400mAh nutzen?
      Oder sollte ich bei den 5200 bleiben?
      Fachliche Antworten wären klasse............. :)
    • Sollte grundsätzlich funktionieren, die DJI-App zeigt jedoch nur 5200 an.
      Litchi zeigt dann voraussichtlich 5400 an, aber da die Dimensionen (Ladung pro Volumen) bei den LiPos momentan ziemlich
      ausgeschöpft sind, ist vermutlich ein 5200er LiPo mit einer modifizierten Elektronik eingebaut, die
      eine höhere Ladung vorgaukelt. Hatte ich auch schon.
      Die Elektronik ist in diesem Fall aufgrund schlechterer Qualität im Flug kaputt gegangen, Absturz und ein paar Teile defekt.
      Akku ausgebaut, und getestet. Hatte tatsächlich auch nur 5200, stand aber 5400 auf der Beschreibung.
      Der Akku selbst war qualitativ recht gut, aber die Steuerelektronik war Mist. Durch hohe Entladewärme haben
      sich bei längerem Vollgasbetrieb 2 Teile gelöst, und das war's. Zum Glück kein Totalschaden.
      Ich würde also entweder zu Originalakkus raten, oder den Kopter so umzubauen, dass man handelsübliche LiPos / LiHV
      verwenden kann. Dazu brauchst du die Steuerplatine eines (defekten) Originalakkus und einen passenden LiPo / LiHV.
      Die gibts für ca. 25 Euro bei Hobbyking, sowie ein Stecker XT60, Kabel und Kleinzeug. Erfordert allerdings etwas handwerkliches Geschick und Vorsicht.
      Die Steuerplatine wird in den Kopter gebaut, so dass du nur noch die originalen handelsüblichen LiHV einsetzen musst.
      Wie das gemacht wird, steht hier irgendwo im Forum. Die LiHV (voll 13 Volt statt 12,6 Volt) haben den Vorteil, dass
      man die Akkuplatine nicht immer reseten muss wenn man einen Akku tauscht (kosten gleich viel und haben die gleiche
      oder sogar noch etwas mehr Leistung, und sind absolut verträglich).
      Wenn du die originalen defekten Akkus nicht mehr willst, kaufe ich sie dir sonst gerne für ein paar Euros ab, bevor du sie
      entsorgst.
    • Danke für die Antwort, dann werde ich mich jetzt doch etwas intensiver mit der Materie befassen und wohl umbauen oder schauen ob ich günstig Originalakkus mit noch geringen Ladezyklen erwerben kann.
      Bei den im Handel angebotenen Akkus ist ja die Qualität nicht eruierbar.

      Viele Grüße ;)
    • Gern geschehen.
      Wenn du Hilfe beim Umbau brauchst, einfach nochmal melden, ich habe 2 meiner Phantoms umgebaut und
      es hat sich absolut gelohnt. Ist natürlich auch sehr Kosten sparend wenn man nur noch 25 Euro pro Akku zahlen
      muss statt über 100. Da kann man schon mal ein paar Flugakkus mehr in den Koffer packen...
      Hobbyking: Nr. 9067000078-0. Die passen ziemlich genau, mit minimal Spiel. Muss man dann ausgleichen.
      Viele Grüsse :)
    • Hallo,
      Mich würde das auch interessieren - habe zwei Original-Akkus welche sicher noch nicht öfters als 20 mal geladen wurden, aber jetzt bekomme ich bereits nach 2 Minuten Flug die Akku-Warnung. Nach der Landung zeigt der Akku wieder alle 4 LEDs, also voll.
      Ich komme halt nur gelegentlich zum fliegen, dann steht das Teil wieder 2-3 Monate - ist natürlich für die Akkus nicht so gut.
      Da ich elektronisch nicht ganz so gut versiert bin, folgende Frage: Wie hast du die Steuerplatine eingebaut und wie fixierst du den Lipo an der Drohne?
      Danke!!
      bernhard
    • Hallo,
      Die Steuerplatine habe ich seitlich ins Gehäuse des Phantom eingebaut, dazu muss man mit einem kleinen "Drehmel" zwei der Stützprofile
      einschneiden, dann kann man die Platine reinsetzen und mit Heisskleber fixieren.
      Hier der Link:
      rcgroups.com/forums/showthread…DJI-Phantom-2-Battery-Mod
      Es gibt auch noch ein paar andere Beschreibungen.
      Es ist alles kein Problem, man braucht allerdings etwas Feingefühl und muss unbedingt die Kabel welche vom Balanceranschluss zur Platine führen,
      richtig herum anschliessen, sonst wird die Platine zerstört (ist mir beim ersten Mal passiert).
      Wenn du das wirklich machen willst, hast du sicher keine Probleme mehr mit den Akkus, die Multistar-Akkus kosten ca. 25 Euro pro Stück,
      die kannst du mit einem LiPo Lader auch auf Lagerstatus bringen, wenn du sie eine Weile mal nicht benutzt.
      Noch besser nimmst du LiHV Akkus mit der gleichen Kapazität und den fast identischen Massen von Hobbiking, die haben den Vorteil,
      dass die Rückstellung der Platine auf 100% Ladung wegen der etwas höheren Spannung von den LiHVs bei einem LiHV Akku automatisch
      vorgenommen wird. Ansonsten wird nach einem Akkuwechsel immer der letzte Stand angezeigt (weill du den Akku mit enem externen Lader
      geladen hast statt über die Platine), und das Reseten ist dann etwas umständlich. Ein LiHV 3S 5200 erledigt das Problem automatisch.
      Du kannst aber auch einen LiHV kurz dranhängen und den Flieger anschalten, ein paar Sekunden warten, dann abschalten und dann den
      normalen LiPo dranhängen, dann zeigt der Energiestand auch 100%.
      Die Fixierung des LiPos ist einfach: Ich habe das untere Teil des originalen Akku-Gehäuses genommen und es reingeschoben, darauf den
      neuen Akku. Der originale Akkudeckel passt als Abschluss drauf, aber man sollte ihn sicherheitshalber mit einem guten Klebeband
      während des Fluges festmachen. Einen LiHV kannst du direkt ins Gehäuse reinschieben, musst nur etwas Klebeband dranmachen, sonst hat er im
      Gehäuse etwas zu viel Spiel (Der ist etwas grösser).
      Zu den Fotos: auf einem ist noch ein blauer Stecker drauf, den habe ich inzwischen gegen einen XT60 ersetzt, passt zu den Akkus.
      Habe noch etwas vergessen: Fürs Ein- und Ausschalten musst du ein kleines Loch seitlich in den Kopter bohren, damit du mit einem Schraubenzieher
      oder ähnlichem den Knopf auf der nun im Flieger eingebauten Akkuplatine bedienen kannst. Es empfiehlt sich das Loch vorher zu bohren, sonst kann
      es im Eifer des Gefechts dazu kommen, dass man durch das Gehäuse in die Platine reinbohrt.
      Bilder
      • IMG_7647.JPG

        135,44 kB, 1.024×768, 415 mal angesehen
      • IMG_7651.jpg

        105,43 kB, 576×768, 439 mal angesehen
      • IMG_7655.JPG

        132,91 kB, 1.024×768, 401 mal angesehen
      • IMG_7760.JPG

        120,34 kB, 1.024×768, 362 mal angesehen
      • IMG_7762.JPG

        136,46 kB, 1.024×768, 372 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The White Dragon ()

    • Hallo,
      Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!! - Ich denke, das ist auch für mich zu machen. Hab mir gleich einen LIHV und die XT60-Stecker bestellt.
      Vorerst habe ich jedoch noch ein anderes Problem, mit dem ich auch nicht alleine bin (habe schon viele Beiträge darüber gelesen): wahrscheinlich ist bei meiner Phantom auch das WLAN Modul defekt, es funktioniert alles, nur bekomme ich kein Bild mehr aufs Handy. Drohne fliegt, Telemetriedaten werden übertragen, die Kamera lässt sich steuern, Fotos machen - aber kein Bild mehr.
      Hab mich an den DJI-Support gewendet - mal sehen.
      Schönen Dank nochmals!
    • Auch die Telemetriedaten werden meines Wissens nach über WLAN übertragen.
      Ich hatte auch schon mal so ein Problem, und habe durch ein Reseten des Repeaters
      dann wieder ein Bild bekommen. Kann eventuell helfen.
      Vorher Mac-Adresse der Kamera aus der App ablessen oder vom Karton abscannen (ist auf dem Original-Karton
      ein QR-Code). Die Mac-Adresse musst du zum neu Verbinden haben. Besser vorher aufschreiben,wenn
      du den Repeater zuerst resettest und den Original-Karton nicht mehr hast, hast du hinterher ein Problem.
      Das WLAN Modul in der Kamera ist sehr verlässlich, wie auch die Kamera. Die haben bei meinen
      Phantoms schon einiges überlebt. Kameradefekt ist eher unwahrscheinlich.
      Repeater anschalten, kurz warten, danach mindestens 15 Sekunden auf den Reset-Knopf des
      Repeaters drücken, bis die System-LED anfängt zu blinken.
      Wieder etwas warten, danach das Handy / Tablet mit dem Repeater verbinden (wie sonst auch).
      Da hast du noch kein Bild.
      Dann Phantom mit Kamera anschalten und warten bis er hochgefahren ist (ich würde mal so
      ca. 1 Minute warten). Danach die Kamera mit dem Repeater neu verbinden, danach startet der Repeater
      neu und du musst das Netzwerk nochmals verbinden. Danach sollte sie eigentlich wieder funktionieren.
      Es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass ich den Repeater 2 Mal hintereinander reseten
      mussste, hat beim ersten Mal irgendwie nicht richtig geklappt. Danach hats dann aber wieder
      funktioniert. Ich halte es auch für möglich, dass dies passieren kann, wenn der Repeater mal total
      leer war (Akku), bin aber nicht sicher. Einfach mal versuchen, mit etwas Glück gehts dann wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The White Dragon ()

    • Hallo,
      Ich hab den WLan Repeater jetzt 4x resettet und wieder neu verbunden, immer noch kein Kamerabild. Ich habe in anderen Threads auch von diesem problem gelesen, die hatten auch zwar die Telemetriedaten am Handy, aber ebenfalls kein Bild - und da war immer das WLan-Modul defekt. Die Kamera funktioniert, die Bilder sind in meiner Vision App abrufbar. Ich glaube, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, alös die Drohne einzuschicken.
      Vielen Dank jedenfalls nochmal!!