Phantom 2 zuckt im Schwebeflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 zuckt im Schwebeflug

      hallo an alle
      Ich habe schon viel über das Thema gelesen, aber ne brauchbare Antwort noch nicht gefunden. Es wurden viele Fragen dazu gestellt .Wie? wo? was?
      Ich versuche deshalb so ausführlich wie möglich zu erklähren was Sache ist.
      Ich habe nen Phantom 2 mit H3-3D Gimball , ne Gopro 3, Bildsender und Iosd Minni.
      Seit dieser Woche zuckt die P2 im Schwebeflug nach ca. zwei Sekunden ohne Lenkbefehl.
      Dieses zucken gleicht der Gimball nicht wirklich aus so das die Aufnahmen wackelig werden. Der Gimball selbst arbeitet einwandfrei ohne außergewöhnliche Geräusche zu machen.
      Gps funktioniert auch gut. Die P2 hält sich im bereich eines Meters.
      Auch im atti Modus keine veränderung.
      Ich habe schon die Software neu aufgespielt und die IMU kalibriert( großes Kali).
      Kompasstanz vorm fliegen auch. Dieser klappt auch immer beim ersten mal.
      Habe auch schon andere Propeller probiert.
      Alle Motoren haben kein spiel nach oben unten und seiten und machen beim handdrehen kein sonderbares Geräusch.
      Nach dem fliegen sind die Motoren auch nicht unterschiedlich warm, deshalb denke ich nicht das es ein Motorproblem ist.
      Könnte vielleicht ein Regler das Problem verursachen oder eher etwas in der naza-m?
      Kann man die naza-m komplett resetten?
      Sind alle Regler gleich oder vorne und hinten unterschiedlich?
      zum einschicken ist es zu spät da in vier Wochen Urlaub angesagt ist. Bis dahin sollte das Problem unbedingt behoben sein.
      Fliegen läßt sichs zwar, aber mit wackeligen Aufnahmen machts keinen Sinn.

      Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?
      Danke schon mal für Tipps und Gruß..
      Kai
    • P2 steigen lassen, Handy nehmen, filmen und hier ON stellen.

      Du hast im Prinzip alles gemacht, was man prüfen kann.

      Hast du die IMU-Cal auch auch bis Ende durchgeführt ? Oft hält er an wegen "angeblicher " Überhitzung.

      Gibt noch son alten Indianertrick......mußt nicht unbedingt aufschrauben.....mit nem Schraubenziehergriff mal auf die Naza klopfen.
      Kann auch reichen, mal kräftig auf das Gehäuse klopfen.

      Dann hinstellen, ruhen lassen, dann große IMU.

      Der Gyro kann schon mal hängen.
    • IMU wurde bis zum schluß gemacht. Hab schon mit meinem Handy eine Aufnahme gemacht, aber das zucken ist nicht ausreichend sichtbar.
      Aber einen Ausschnitt der Gopro Aufnahme hab ich da. Darauf ist das unruhige Bild deutlich zu erkennen und auch ein leichter Sinkflug obwohl ich keinerlei Lenkbefehle gebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai Sch. ()

    • Hallo KKK
      Ich hatte zwei verschiedene Propellersätze probiert und keine Änderung.
      Eben hab ichs mit nem dritten Satz, den ältesten die beim Kauf dabei waren, probiert und es gab eine kleine besserung. Zumindest sah es so aus denn der Wind hat jetzt zugelegt.
      Die anderen beiden Sätze hab ich nachgekauft.
      Werde jetzt einen vierten Satz bestellen und testen. Wenn das die Ursache war ist´s komisch daß das so plötzlich von jetzt auf gleich auftrat und gleich bei zwei Sätzen. Trau dem ganzen noch nicht.
      Von Karbonpropeller lass ich die Finger. Hatte ich welche probiert vor nem Jahr und der P2 war kaum zu halten. Flog unkontrolliert in alle Richtungen.
      Währe ja super wenns nur daran liegen würde. Besser als zB. naza-m Hardware defekt. Wären gleich mal 200 € futsch.
      Aber wie gesagt. Trau dem ned. Zu kurios. Immerhin flog die "Trulla" bis letzte Woche ohne Fehler. Ausser ich war zu blöd das vorher schon zu bemerken :/
      Gruß Kai
    • Kai Sch. schrieb:

      hab ich schon mal bei nem Satz probiert un das ging schief. Hatte ne Stange mit nem Gewinde dran auf nem Glaß. Konnte soviel dran rumschmirkeln wie ich wollte.
      Am Ende konnt ich die Dinger wegschmeißen. Die hats immer auf die gleiche Seite gerollt. Hatte das Glas auch mit ner Wasserwaage vorher richtig ausgerichtet.
      versuch das nochmal...

      Also das Glas mit der Wasserwaage ausrichten hab ich nicht gemacht, es geht ja darum das sich die Props gleichmäßig drehen, und nicht "eiern"... selbst wenn du das auf einer Schiefen Ebene machst, mußt du halt nur gucken, das es sich gleichmäßig abrollt.

      lies mal hier:. Welle zum Wuchten für DJI Phantom P2, P3 selbstsichernde Propeller
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • GerdSt schrieb:

      Statisches Wuchten bringt nichts. Ich habe das dynamische Wuchten hier schon mal beschrieben.

      Gruß Gerd
      Gerd, ich hätte die Befürchtung das nach dem Demontieren der Blätter (weil ja immer nur einer drauf sein darf nach deiner Methode) die Wuchtarbeit eigentlich zunichte sein müsste, denn dein Blatt trifft beim zweiten mal aufschrauben mit sicher nicht die absolut gleiche Position ... Und DANN kann ich auch statisch wuchten.
      (zumal wenn du da nach Handgefühl wuchtest )

      Vom "Aufkleben mit Tesafilm" halte ich auch nicht so viel...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ich kann Dir nur das empfehlen was sich bei meinen Koptern seit Jahr und Tag bewährt hat. Meine Propeller sind im übrigen so gekennzeichnet, dass der jeweilige Propeller immer auf denselben Motor kommt.
      Die von den Motorgewinden und leichtem Versatz beim Aufschrauben herrührenden Unwuchten kann man nach meiner Erfahrung getrost vernachlässigen.
      Und wenn Du erst mal weißt, welches Propellerblatt das Schwerere ist, dann kannst Du dieses natürlich anschließend auch abschleifen, anstelle den Tesastreifen dauerhaft drauf zu lassen.

      Gruß Gerd
    • Kasim schrieb:

      Das der p2 überhaupt noch fliegt ;)
      Warum soll der nicht mehr fliegen? Meiner tut das seit bald drei Jahren und ich sehe noch immer keinen dringenden Bedarf, diesen durch einen "moderneren" Phantom zu ersetzen.

      Warum?
      - Er funktioniert einfach, ohne Smartphone am Sender und ohne App mit Ableseproblemen im Sonnenlicht
      - Da ich nicht indoor fliege, kann ich auf das Gedöns aus Bodenkameras und Ultraschall bei P3 und P4 gut verzichten
      - Ich kann fliegen und daher fliege ich auch ohne automatische Hinderniserkennung nicht irgendwo dagegen
      - Ich kann bei der analogen Videoübertragung einen beliebigen Monitor und eine beliebige Videobrille verwenden, natürlich alles latenzfrei
      - Die Reichweite ist mit vernünftigen Antennen zumindest ähnlich weit wie bei P3 und P4 im zugelassenen Modus
      - Ich fliege zum Spaß und kann daher mit dem GoPro Weitwinkel leben.

      Das Einzige was mich irgendwann mal zu einem Wechsel verführen könnte sind:
      - Verzerrungsfreie Kamera
      - GPS/GLONASS-Kombinationsempfänger, da ich auch schon mal länger auf 6 Satelliten warten musste

      Gruß Gerd
    • Da geb ich dir recht Gerd. Vorallem bei dem Punkt mit Monitor oder Videobrille.
      Ich war bisher sehr zufrieden mit meinem P2 und ich denke die Technik ist in Ordnung sonst hätte ich am Samstag nicht zwei Stunden fliegen können.
      Ich weis zwar nicht warum sich von jetzt auf gleich eine Propellerunwucht so bemerkbar macht( hatte über 10 Flüge mit denen gemacht vor dem Problem und hatte sie auch nicht abgemacht)
      aber viel andere Urachen bleiben langsam nicht mehr übrig.
      Also auf jeden Fall auch komplett neue Propeller wuchten. Gut zu wissen.
      Zu meinem Problem bei dem ich ja nicht sicher weis obs an den Propellern liegt:
      Werde mich im laufe der Woche mit jemand treffen der ne P3 hat. Das Flugverhalten von der hab ich schon oft gesehen.
      Im Schwebeflug wie angenagelt. Da zuckt und bewegt sich nix. Also sind die Props auf jeden Fall OK.
      Wir werden die Propeller tauschen und sehen ob sein P3 dann auch zuckt bzw. mein P2 ruhig bleibt.
      Ich denk dann läßt sich sicher sagen ob es nicht doch ne andere Ursache hat.
      Gruß Kai