Kaufberatung - Quadcopter Fpv - Schritt für Schritt oder gleich voll einsteigen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung - Quadcopter Fpv - Schritt für Schritt oder gleich voll einsteigen?

      Moin Leute,

      ich habe mich mit dem xc10 und dem eachine h8s 3d etwas versucht und schon recht gute Erfolge ich kann damit gut drinnen und draußen fliegen. Mein nächster Schritt ist fpv fliegen.

      Ich möchte einerseits drinnen fliegen und aber zukünftig auch draußen. Auch FPV möchte ich drinnen machen. Ich habe in meinem Hobbyladen den Graupner Alpha 110 gesehen, selber geflogen aber nicht. Das Ding scheint sehr agil und ein tolles Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung usw zu haben. Ich überlege nun mir diesen als FPV Version zu kaufen:

      Scheinbar grad nicht lieferbar aber das wird sich ja wieder ändern:

      graupner.de/quadrocopter-alpha-110-fpv/s5012.fpv/

      Als nächsten Schritt würde ich gern einen Racecopter kaufen.

      Als Brille wurde mir die Fatshark Dominator v3 ans Herz gelegt.... Ich möchte eine Brille haben die ich auch zukünftig für längere Entfernungen nehmen kann und mit der ich auch das Bild aufzeichnen kann.

      Bisher habe ich wie gesagt noch keine Erfahrungen mit fpv, daher meine Frage: auf was sollte ich achten? Wie die Brille sitzt? wie groß die "Bildschirme" / Displays in der Brille sind? Ob man die "Lage und Position" innerhalb der Brille verstellen kann? Je nachdem wie weit die Augen auseiander sind? Gibt es große unterschiede in der Übertragungsrate des Bildes oder der Auflösung? Ich würde tendenziell lieber gleich das beste nehmen, solang das Preisleistungsverhältnis stimmt.

      Also nochmal zusammengefasst die Fragen:

      1. Ich möchte drinnen und draußen FPV fliegen, gern auch mit zwei verschiedenen MOdellen aber wenn möglich mit der gleichen Brille. Welche Copter sind für mich gut? Graupner Alpha 110? Was wäre ein guter racer für draußen? Wichtig ist mir dabei nicht, das ich rennen fliege sondern ich möchte einfach zwischen Bäumen durchfliegen und diese Dinge erleben. Also es kommt mir jetzt nicht auf die allerletzen Sekunden an oder so. Ich möchte keine Rennen fliegen.
      2. Welche ist die geeignete Brille für mich
      3. Ich möchte gern mehrere Akkus aufeinmal laden können
      4. Akkus sollten auch gut wechselbar sein, damit man lang fliegen kann.
      5. Macht FPV drinnen überhaupt sinn? Oder hat man bei Betonwänden sowieso immer zu starke störungen?

      Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure MÜhe. Denn mit Eurer Hilfe kann ich vielleicht ein paar Anfängerfehler beim kauf der nächsten Dronen vermeiden.

      Vielen Dank

      Gruß

      Andre
    • Mein Lieblingskopter für drinnen und auch draußen in Bodennähe ist derzeit der Blade Inductrix 200. Mit dem kann ich sowohl durch's Haus fliegen ohne dass etwas passieren kann, als auch draußen zwischen Bäumen und Sträuchern herum turnen. Ist zwar kein Racer, aber eine gute Übung um später draußen mit einem echten Racer zu fliegen. Ich habe auch einen Align MR25 hier, also einen echten Racer. Auch der macht natürlich Spaß beim Fliegen, ist aber wesentlich anspruchsvoller verglichen mit dem nervenschonbenen Inductrix und ich käme niemals auf die Idee, diesen im Haus zu fliegen...

      Als Brille nehme ich derzeit die Dominator HD2, aber als Einsteiger würde ich heute mal die Quanum Cyclops Brille testen, die hat den Empfänger gleich mit eingebaut.
      Auf den Rekorder kann man gut verzichten, denn die Qualität des aufgezeichneten Videosignals ist eher bescheiden. Wenn ich beim Inductrix Videoaufnahmen haben möchte, dann fliegt eben eine Keycam #16V2 als Nutzlast mit. Das sieht dann so aus wie auf meinem Video

      Die richtige Brille ist generell eine sehr individuelle Angelegenheit, ideal wäre, wenn man sie mal alle live vergleichen könnte. Es gibt Fatsharks mit kleinem FOV (also Briefmarkenbildschirm) wie z.B. die Teleporter, von denen würde ich generell abraten. Die mit größerem FOV neigen zu Randunschärfe und müssen sehr genau sitzen damit das erträglich bleibt.
      Die Brotkästen wie Headplay oder die Quanums bieten zwar ein tolles Bild, sind aber durch die lange Bauform vor dem Kopf eher unangenehm auf längere Zeit zu tragen, bzw. nur mit hängendem Kopf. Für mich war die Dominator HD2 bis jetzt der beste Kompromiss zwischen Bildeindruck und Tragekomfort.
      Speziell Racerpiloten habe übrigens mit dem sehr großem FOV der Brotkästen auch schon wieder Probleme, da das Gesichtsfeld so groß wird dass man sich im Bild umsehen muss und sich so nicht auf das Wesentliche konzentrieren kann.



      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Moin!

      Habe mir die Fatshark Attitude V3 geholt und bin mit der sehr zufrieden. Gesichtsfeld scharf bis zum Rand, Empfänger, der auch Raceband unterstützt, Faceplate, die das Tragen komfortabel macht und einen kleinen Lüfter gegen das Beschlagen eingebaut hat. Ich hatte seinerzeit die Dominator V2 gehabt und bis auf den eingebauten Recorder steht ihr die Attitude V3 nicht nach, finde ich.
      Ob man 4:3 oder 16:9 haben möchte, muß man natürlich für sich entscheiden. Mir liegt 4:3 besser, zumal die meisten Kameras immer noch diese Auflösung bieten. Inzwischen gibts auch 16:9 zu kaufen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also,

      das gute ist, du hast die Übungsphase wie es aussieht hinter dir gelassen. :D

      das schlechte ist ab jetzt wirfst du die Geld Verbrennungsmaschine an. :D

      Nein im Ernst.

      Als erste ist immer die Frage nach dem Budget zu klären.

      zu 1+2
      Mit ner Domi V3 (und aufwärts Dom hdv2, oder die neue Dominator SE) machst du sicherlich nichts falsch. Aber auch ne Skyzone ist eine alternative.
      welche aber für dich geeignet ist kann dir hier vermutlich niemand sagen deshalb Tipp von Gerdst und dee-loc befolgen und zu nem lokalen Verein ner lokalen Racer Gruppe fahren und fragen ob da mal durchschauen darfst.
      Hier lässt sich dann auch sicherlich für dich feststellen ob dir 16:9 oder 4:3 besser liegt.

      zu 3
      mehrere Akkus gleichzeitig laden ist prinzipiell kein Problem hierzu aber bitte in den Akku Treats einlesen und das Lipo Wiki von stefans-lipo-shop zum Beispiel.
      Guter Mehrfachlader x4turbo von cs-elektronik oder skyrc d100/d200 mit Parallel Ladeboard mehr geht natürlich immer junsi duo 406 etc.

      zu 4
      Lipos sind eigentlich bei allen Koptern leicht wechselbar

      zu 5
      Macht Indoor fliegen Sinn ? Aber Schei...e ja auf jeden Fall ;)
      Indoor fliege ich meinen Blade inductrix (thiny whoop Umbau) das ganze gibt es mitlerweile sogar als RTF oder BNF.
      voltmaster.de/E-FLITE-blh8580-…KXiiYmBns8CFaoK0wodmZYBiA

      zu
      "als nächstes würde ich gerne einen Racekopter kaufen"
      hier würde ich dir raten selber den Lötkolben zu schwingen, denn du wirst früher oder später den Racer im Boden, im Baum, an der Wand, auf Asphalt crashen.
      und spätestens dann solltest du die Technik an sich verstehen. (nur so ein Tipp von mir)
      Beim China Mann gibts mitlerweile ziemlich geile sets.
      Link zu Banggood
      noch FPV Zeugs draufbruzzeln Sender von der Funke drauf einstellen und ab geht die wilde Fahrt. :D


      du siehst deine Fragen sind nicht immer eindeutig zu beantworten. Trotzdem wünsche ich schon mal viel Spass bei allem was noch kommen wird.

      Gruss
      Matzek
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Matzek schrieb:

      zu 5
      Macht Indoor fliegen Sinn ? Aber Schei...e ja auf jeden Fall
      Indoor fliege ich meinen Blade inductrix (thiny whoop Umbau) das ganze gibt es mitlerweile sogar als RTF oder BNF.
      voltmaster.de/E-FLITE-blh8580-…KXiiYmBns8CFaoK0wodmZYBiA
      Ich hab mir Link zu Banggood bei Banggood geholt. Einen passenden Thread gibts dazu auch schon: Eachine Tiny QX90 Micro FPV, FrSky, BNF
      Wenn man da noch PropGuards dranmacht, dann kann man den auch schön indoor fliegen - es sei denn, man traut es sich ohne zu ;)
      Vorteil ist, daß der Kleine Angle, Horizon und Acro beherrscht und der F3-Flugcontroller über Cleanflight voll programmierbar ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Matzek schrieb:

      zu 5
      Macht Indoor fliegen Sinn ? Aber Schei...e ja auf jeden Fall ;)
      Indoor fliege ich meinen Blade inductrix (thiny whoop Umbau) das ganze gibt es mitlerweile sogar als RTF oder BNF.
      voltmaster.de/E-FLITE-blh8580-…KXiiYmBns8CFaoK0wodmZYBiA

      Es wird echt immer krasser ;) - Wahnsinn.

      Was ich nicht ganz checke: "externen 4.3. inch Monitor ausgerüstet. Das System ist dabei vollständig integriert und innerhalb von Minuten einsatzbereit. So kann der Monitor mit einem Klick als FPV Brille genutzt werden."

      was denn für ein externer 4.3" Monitor? wie soll das mit einem Klick gehen? Steige ich nicht ganz durch....

      EDIT: Ist das z.B. so ein Monitor wie ihn Michael aka MST an seiner Yuntec ST 16 hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZ () aus folgendem Grund: meer