Stereo / 3D- Filmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stereo / 3D- Filmen

      Moin,
      hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Montage von 2 Kameras in Stereoposition zum Aufnehmen von 3D-Filmen, die schließlich für virtual reality - Darstellung (z.B. Google Cardboard) verarbeitet werden?
      Für die letztere Sequenz hab ich Ideen, die Umrüstung eines Gimbal oder einer sonstigen Aufhängung für zwei Kameras erscheint mir noch etwas tüftelig (würde erstmal mit zwei vorhandenen kleinen SD-Kameras vortesten wollen)
      Gruß,
      Martin
    • Für Aufnahmen von oben lohnt sich 3D nicht, da auf grosse Entfernung gar kein 3D Eindruck
      möglich ist. 3D wirkt am besten bei Entfernungen von 1.5 - 5 Meter. Andernfalls braucht man eine
      grosse Parallaxe (so bei 1-2 Meter), die für Copter gar nicht möglich ist - der 3D Eindruck bleibt
      trotzdem schwach.

      Für Versuche eignen sich kleine 3D Kameras (mit Doppelobjektiv), die natürlich auch sehr kleine
      Parallaxen aufweisen (1cm, 2cm ... max 7cm) - voll wirkungslos auf grosse Entfernung! Eventuell
      auch 3D Smartphones (die zudem auch [autostereo]Displays bieten, die man ohne 3D Brille
      betrachten kann).

      Gute Kameras (zum Teil nicht mehr oder schwer erhältlich) sind W3 von Fuji oder 3D Objektiv für
      Lumix Kameras.
    • Hallo Pino,
      ja, das mit der Parallaxe ist ein Problem.... Da man in Landschaftsaufnahmen vom Boden mit z.B. 30cm Kameraabstand schon schöne Tiefe bis sicher über 50-100m erhält, dachte ich mir, dass man beim Flug über Dächer und Bäume schon auch einiges an Effekt erreichen kann. Ich hatte so gedacht, erst einmal zwei Minikameras mit vielleicht 20cm Abstand fest zu montieren.
      Also,
      Versuch macht kluch, und ich berichte hier...
      Gruß,
      Martin
    • Nunja, viel Spass :)

      Ich habe früher jahrelang viel 3D gemacht, mit 3D Kameras, 3D Smartphones - und Doppelkameras,
      habe etliches an Erfahrung, weiss also was machbar ist und was nicht.

      Ich habe "viel probiert und studiert" und freue mich mit jedem, der es auch so macht. Auf "gute
      Ratschläge" habe ich wenig gegeben - und schöne Erfolge errungen. In letzter Zeit verstaubt alles
      ein wenig - bis hin zu 3D Notebook, 3D Monitor, 3D TV. Natürlich auch vier 3D Kameras , ein
      3D Camcorder und zwei 3D Handys :|

      Bedenken muss man dass am BODEN wohl mit grosser Parallaxe einiges zu erreichen ist (war bei mir
      bis zu 100cm), aaaaaber bei Copteraufnahmen wird das nie und nimmer etwas, weil man keinen
      geeigneten Horizont erzielt - von anderen Schwierigkeiten erst noch abgesehen. Es klingt alles viel
      leichter, aber zwischen Theorie und Praxis klafft dann ein grosses Loch. Frustriert haut man bei so
      etwas rasch den Hut drauf.

      Mit meinen Handys und meinem Zhiyun Smooth Gimbal mache ich (am Boden) noch ab und zu 3D Filme,
      Terabyte Festplatten habe ich mit eigenen und kommerziellen 3D Filmen voll, sehe sie aber bloss selten an.

    • Bevor ich mir den P3P geholt hab, war mein Plan auch, mit zwei Kameras entsprechend 3D-Aufnahmen zu machen. Ich hatte geplant, mir zwei GoPro2 zu holen, für die gab es ein Synchro-Kabel und ein extra Gehäuse, um die Kameras in entsprechendem Abstand zusammen an einer Halterung zu montieren. Schau mal, ob sowas für dich in Frage kommen würde! Ich habs leider nie weiter verfolgt, weil ich, wie gesagt, ne P3P geholt hab, da hat sich das Thema dann schon erledigt! :)
    • Tja, dass es ein GoPro-Gespann gibt wusste ich auch - viel zu teuer dafür
      dass beim Coptern nix Gscheites rauskommt dabei :( Bringt nur was für
      Action im Vordergrund! Für Wingsuit-Selbstmörder - Landschaft ... zum Weinen.





      Sogar hier kriegst maximal Schädelweh weil nix zusammenpasst :(