Neueinsteiger und seine Erfahrungen mit einer Drohne ....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neueinsteiger und seine Erfahrungen mit einer Drohne ....

      Bin ein Neueinsteiger in die Materie, aber mit recht vielen Wassern gewaschen, GC, GPS mit allen Varianten, SRT-Caving, Fotografie, Lost places wo ich immer noch dran hänge...deshalb die Drohne!

      P4 mit Galaxy Note 3 oder 4...genau das SM -910F(das Nvidia Shielt K1ist unterwegs um mich Abzusichern...)...mit Androit 6.0.1. Alles läuft Fix und unkompliziert.
      Eingestiegen in die Anleitungen bin ich über youtube, die Filmchen von Herrn Arthur Konze sind hilfreich wenn man keine Anleitungen lesen will, zu faul?, fast ein Ja, da ich intuitives Handeln von der Pike auf gelernt habe!.
      Nach dem ersten Aufladen aller Akkus und der FernBedienung, nebst updates auf der Drohne/App auf dem SmartPhone zu installieren lief alles problemlos.
      Fast ein Plug and Play....
      Die Steuerung im Idiotenmodus(Beginner Mode....) bin ich nach kurzem reintasten übergangen da ich Allgemein Erfahrunge mit solchen Dingen meine zu haben.

      Gekauft habe ich die Drohne über den direkten Shop von DJI, geliefert wurde aus England über Dover....(etwas misstrauisch)....satter Preis, schnelle Lieferung.
      Der Chat über China ist unkomliziert und läuft problemlos wen man der englischen Sprache vertraut ist.

      Nachdem ich die P4 nach ersten Flugtagen in den Alpen auf über 2.000m hier im flachen Land im Sportmodus in eine Baumkrone gesetzt habe bin ich vorsichtiger geworden....
      Da mir Baumkronenklettern in unseren schönen Buchen im Spessart nicht ganz fremd ist, aus vorherigen Hobbys, sollte man sich schon mal grundsätzlich im klaren sein was da so als Aufgaben auf einem zukommen kann....ausser man wartet auf den nächsten Sturm damit 1.500 Euronen von der Krone fallen :D

      Die Bergung meines neuen Schätzchens war für mich kein Problem, mit spezieller Ausrüstung, und ich bin geübt darin. Somit sollte jedem schon mal klar sein dass um größeren Schaden am Schätzchen zu vermeinden es auch mal nötig sein könnte in Baumkronen zu gelangen die sich auf 25m befinden :D


      Vortsetzung folgt hier auf diesem Post....
      Cheers, Piefke!
    • Mehrere Meldungen u.a. in der von meinem Arbeitgeber publizierten DPA Meldung?! veranlassen mich schnell zu handeln und die Anschaffung für ein optimales Sichtungsmodul (MONITOR) alias NVIDIA SHIELD K1 Tablet 20,3 cm (8 Zoll) an der Steuerung erscheint mir notwendig, denn ich will die zukünftigen updates umgehen um einer Flughöhenbegrenzung von 100m zu umgehen, die der Gesetzgeber in Deutschland anstrebt.
      Also ein NVIDIA SHIELD K1 Tablet 20,3 cm (8 Zoll) fix geordert um die nötige Software und Firmware noch vor der drohenden Beschränkung zu installieren.

      Will be updated....soon ass possible.
      Cheers, Piefke
    • Piefke La Belle schrieb:

      Mehrere Meldungen u.a. in der von meinem Arbeitgeber publizierten DPA Meldung?! veranlassen mich schnell zu handeln und die Anschaffung für ein optimales Sichtungsmodul (MONITOR) alias NVIDIA SHIELD K1 Tablet 20,3 cm (8 Zoll) an der Steuerung erscheint mir notwendig, denn ich will die zukünftigen updates umgehen um einer Flughöhenbegrenzung von 100m zu umgehen, die der Gesetzgeber in Deutschland anstrebt.
      Also ein NVIDIA SHIELD K1 Tablet 20,3 cm (8 Zoll) fix geordert um die nötige Software und Firmware noch vor der drohenden Beschränkung zu installieren.

      Will be updated....soon ass possible.
      Cheers, Piefke
      Ähm sorry , aber Du schreibst hier im ernst rein , das Du absichtlich Dir etwas kaufst , damit Du bewusst und absichtlich die kommenden Gesetze umgehen kannst =O ?
      Sorry , bin zwar hier im Forum immer locker und was andere machen ist eigentlich immer deren Sache .

      Aber solch Beiträge find ich echt Mist ...das Thema Drohnen hat ja schon genug schlechte tägliche Schlagzeilen , dank solch Leute
      wie Dir :thumbdown:
      Da muss man den Mist auch nicht noch hier offiz. als Anfänger und Forumsneuling Posten , mit ner Anleitung zur ggf. Gesetztes Umgehung !
      Aber genau das typische Beispiel hier , Neuling von nix ne Ahnung aber erstmal alles tun damit er machen kann was er will mit seinem neuen "Spielzeug"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Piefke La Belle schrieb:

      Mehrere Meldungen u.a. in der von meinem Arbeitgeber publizierten DPA Meldung?! veranlassen mich schnell zu handeln und die Anschaffung für ein optimales Sichtungsmodul (MONITOR) alias NVIDIA SHIELD K1 Tablet 20,3 cm (8 Zoll) an der Steuerung erscheint mir notwendig, denn ich will die zukünftigen updates umgehen um einer Flughöhenbegrenzung von 100m zu umgehen, die der Gesetzgeber in Deutschland anstrebt.
      Also ein NVIDIA SHIELD K1 Tablet 20,3 cm (8 Zoll) fix geordert um die nötige Software und FirmÄhm sorry , aber Du schreibs
      Sorry , bin zwar hier im Forum immer locker und was andere machen ist eigentlich immer deren Sache .

      Aber solch Beiträge find ich echt Mist ...das Thema Drohnen hat ja schon genug schlechte tägliche Schlagzeilen , dank solch Leute
      wie Dir :thumbdown:
      Da muss man den Mist auch nicht noch hier offiz. als Anfänger und Forumsneuling Posten , mit ner Anleitung zur ggf. Gesetztes Umgehung !
      Aber genau das typische Beispiel hier , Neuling von nix ne Ahnung aber erstmal alles tun damit er machen kann was er will mit seinem neuen "Spielzeug"
      ...ich zitiere dich nur mal "da wo ich mal 1700Meter fliegen konnte ohne jegliche Probleme , kommt die P4 nun gerade
      mal auf 865Meter !".....Du als Foren und Drohnenprofi solltest dich selbst mal an der Nase fassen, musst ja Adleraugen haben :thumbsup:
    • Ambos schrieb:

      Kann mich mal jemand aufklären worum es geht? 100 m sind klar, aber was hat das Tablet damit zu tun?
      verstehe ich auch nicht...
      zudem eine 100m Regelung gibts nicht.. kann theoretisch ca. um die 700m hoch (kontrollierter Luftraum).
      naja mit großen Segler macht das Sinn mit Drohne weniger. für die Weite gilt das selbe. Also eher weniger...

      Wichtig ist aber für Neuanschaffungen Tablets / Smartphones, das die Dinger einen Baro haben, damit die zukünftigen und auch schon aktuellen Smart Funktionen der div. Hersteller voll umfänglich unterstützt werden. Stichwort z.B. Follow me am Berg oder ähnliche Szenarien..
    • Kurzum, ich konfiguriere mir ein voll funktiosfähiges System und gehe damit nicht mehr ans Netz und werde keine updates mehr ziehen.
      Somit hoffe ich, bleibts zumindest für eine gewisse Zeit in den momentan möglichen Flugmöglichkeiten. Erste Abstriche musste ich schon durch den ersten Firmwareupdate kurz nach Lieferung in Kauf nehmen, Beschränkung von 700 HM auf 500HM, weiter möchte ich mich für meine Interessen aber nicht einschränken lassen. Notfalls suche ich den Weg der Proffesionalität wenn es diesen gibt und ich bezahlen kann. Ich hätte z.B. kein Problem eine Prüfung und Führungszeugnisse abzulegen/geben um eine Erlaubniss zu erlangen.

      In einem ähnlichen Interessensgebiet sind wir z.B. momentan daran einen Verein zu Gründen um Zugang zu gewissen Dingen zu bekommen, wo sonst für Normalverbraucher die Türen geschlossen bleiben. Arbeitet man daran und bleibt am Ball gehen auch Türen auf und es gibt Möglichkeiten auf proffesioneller Basis. Natürlich kann man sowas nicht in einem offenen Forum wie diesem hier auftun, da zu viele "ich will auch" vertreten sind und schwarze Schafe nicht ohne weiteres in der Masse auszumachen sind. Deshalb gibt es in den geschlossenen Foren wo der harte Kern der Interesse vertreten ist auch eine "Gesichtskontrolle", wo nur mit Empfehlungen gearbeitet wird. Und damit tun sich die offenen Foren schwer, Neid, Missgunst und dann die selbst ernannten Anwälte die einem das Leben schwer machen, aber schweigen wenn mann Ihnen den Spiegel vorhält....

      Wofür ich meinen Quattcopter hauptsächlich nutzen werde: Aufnahmen und Vorerkundungen von verlassenen Forts, Batterien und Stellungen der Alpenkriege plus WK I und WK II in den Bergen. Ausdrücklich keine Militärischen Anlagen die noch in Betrieb sind oder jüngst erst aufgelöst wurden, es geht alleine um verfallene und verlassene Bauwerke bis 1945 um diese zu dokumentieren da dies mein Hobby seit ein paar Jahren ist und die Fotografie ergänzen möchte.

      Und da kommt man eben mal in die Lage, den Quattcopter nicht auch noch 500 oder 700 Höhenmeter mit auf den Berg zu schleppen, wenn die je nach Wetterlage und Gegebenheiten erforderliche Ausrüstung und Verpflegung von Mann und Gefolge schon mind. 10 KG mit Knipse wiegt und das ersehnte Objekt "nur" 1200m Luftlinie entfernt ist, aber einen Weg von 9 KM plus die 700HM wie im letzten Fall erfordert.

      Vielleicht bekomme ich auf mein nun vorerst letztes Posting hier ja ein paar Foren Tipps wo ich nach "Gesichtskontrolle" einsteigen kann....... Evtl. liest ein Admin mit und ich falle nicht durchs Raster;-)

      Immer erst mal die Füsse still halten und abwarten, wir jagen nur Mäuse!
      Cheers, Piefke
    • Sorry wenn ich mich hier kurz mal einklinke. Du schreibst, dass Du durch ein Update schon einmal von 700m auf 500m eingeschränkt wurdest. Deinem Profil entnehme ich, dass Du einen P4 hast. Kannst Du das näher verifizieren oder ist es mehr eine Meinung. Ich fliege seit Beginn einen P3P der dieselbe Go-App verwendet wie der P4. Hier war es noch nie Möglich, die max. Flughöhe höher als 500m einzustellen. Es gibt Tricks dies zu umgehen, dann gibt es aber auch keine Grenze bei 700m. Ist mir jetzt also nicht ganz plausibel.

      Darüber hinaus sagst Du, Du hättest kein Problem eine "Prüfung für ein Führungszeugnis" abzulegen, Du meinst hiermit bestimmt eine Art Drohnen-Führerschein. Dir ist aber auch klar, das man sich hierfür an die derzeit geltenden (und nicht erst kommenden) Gesetze und Bestimmungen halten muss. Mit den von Dir aufgezeigten Szenarium bewegst Du Dich mit 700 Höhenmeter (auch bereits mit 500m) sowie einer Entfernung von 1.200m weit außerhalb der Legalität. Da hilft dann auch die Bildung eines Vereins nicht weiter. Grenzen und Regeln sind für jeden da und das ist auch gut so. Das man bei bestimmten Sachen bei Erfahrung, Kenntniss und Eignung etwas mehr darf, ist O.K., wie man das aber bei einem solchen technisch orientierten Hobby machen soll, wo es bezogen auf die Entfernung ausschließlich auf die persönliche Sichtfähigkeit ankommt, kann ich mir nicht vorstellen.

      Darf ich aber ehrlich sein? Darauf scheint es Dir nicht anzukommen. Du suchst nach einer Rechtfertigung Deine Ziele außerhalb der geltenden Rahmenbedingungen erreichen zu können. Dabei ist Dir jede Argumentation recht.
    • Piefke La Belle schrieb:

      ...ich zitiere dich nur mal "da wo ich mal 1700Meter fliegen konnte ohne jegliche Probleme , kommt die P4 nun gerademal auf 865Meter !".....Du als Foren und Drohnenprofi solltest dich selbst mal an der Nase fassen, musst ja Adleraugen haben :thumbsup:
      Ist doch gut dass unser Inspire Pilot in Spee ( :thumbsup: ) inzwischen verantwortungsbewußt fliegt.
      Das kriegen wir bei dir auch noch hin, Piefke.
    • quadle schrieb:

      Sorry wenn ich mich hier kurz mal einklinke. Du schreibst, dass Du durch ein Update schon einmal von 700m auf 500m eingeschränkt wurdest. Deinem Profil entnehme ich, dass Du einen P4 hast. Kannst Du das näher verifizieren oder ist es mehr eine Meinung. Ich fliege seit Beginn einen P3P der dieselbe Go-App verwendet wie der P4. Hier war es noch nie Möglich, die max. Flughöhe höher als 500m einzustellen. Es gibt Tricks dies zu umgehen, dann gibt es aber auch keine Grenze bei 700m. Ist mir jetzt also nicht ganz plausibel.
      Ich habe nach dem ersten Einschalten der Hard und Software alles durchgelesen und mich erst mal mit der Bedienung kundig gemacht ohne zu fliegen, in der App stand da Flughöhenbegrenzung auf 700m, da bin ich mir absolut sicher.
      Nebenbei, wie in einem Einleitungsvideo über die P4 zu entnehmen war, müsste nach dem ersten Einschalten die Aufforderung kommen den Kompass zu kalibrieren, das war bei mir nicht der Fall.
    • Wer seine Killerdrohne als "Schätzchen" bezeichnet, hat schon verloren.
      Ich schreibe finanziell und gedanklich jedes Modell ab, sobald es sich das erste Mal in die Luft erhebt.
      Es wird unweigerlich irgendwann sterben, früher oder später - und bis da hin "Fly it like you stole it"
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Die Alpinisti des 1.Weltkriegs mußten das Zeug auch alles hoch schleppen, Sommer wie Winter.

      Fährst mit dem Radl so weit es geht. Stellst dich aber auch an.... :D

      Es wird nie langweilig hier......Chips gefällig ?

      Ach....nee.....melde mich gehorsamst ab, von diesem Thread.
      Wie das endete ist absehbar.
    • Wenn das so weitergeht werden die Hersteller die neuen Gesetze bestimmen. Gegen FPV können die sich nicht mehr verwehren. Zeit die altertümlichen Regeln zu "überdenken". Wird kommen ;) . Die Regeln werden wohl an die von vielen gelebte Realität angepasst. Geht ja in anderen Bereichen, z.B. bei Banken, auch

      In den Zeiten wo diese alten Regeln aufgesetzt wurden, war von so einer heutigen Technik nur zu träumen.

      Bis dorthin gelten aber nunmal die alten Regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @Piefke
      Die 7km sind doch peanuts.
      Mit nem GSM Empfänger kannste von hier bis nach China fliegen. Mußt halt ne Solarzelle auf die Drohne beppen. Die sollte aber groß sein, da der Wirkungsgrad einer Drohne diesbezüglich katastrophal ist. So gesehen ist es eine blöde Idee mit ner Drohne möglichst weit fliegen zu wollen.
      Aber mal sehen vielleicht kommst du damit um die ganze Welt.