Neuling...Phantom 3 Advanced...Hilfestellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der erste Punkt - Gefährdungshaftung - tritt auch für Schäden ein, die nicht durch Dich, sondern auch auf Schäden Deines Kopters, die in Folge eines technischen Defekt, auf den Hersteller zurück zu führen sind. Darüber hinaus ist es auch meines Wissens so, dass bei der Gefährdungshaftung in jedenfalls erst einmal die Versicherung eintritt und bei z.B. grober Fahrlässigkeit im Nachhinein bei Dir teilweise oder komplett schadlos hält. Im anderen Fall würde die Versicherung schon zu Beginn nicht eintreten und der Geschädigte müsste Dich direkt Belangen.

      Die Forderungsausfall-Deckung ist für Dich sinnvoll, da diese bei einem Schaden Dir gegenüber Eintritt, wenn der Schädiger keine ausreichende Versicherung besitzt.

      So verstehe ich das, bin jetzt aber kein Versicherungsfachmann. Ersteres solltest Du in jedem Fall haben.
    • Also bei der Gothaer für für 82 € Jahresbeitrag ist die Gefährdungshaftung nicht mit drin. Bei der DMO habe ich gerade angerufen. Da wäre es für ca 52 € Jahresbeitrag mit drin. DMO sagte mir das Versicherungen gar nicht ohne diese Gefährdungshaftung diese Versicherung verkaufen dürften. Bei der DMO wären es 4 Mio Deckungssumme bei der Gothaer wären es 20 Mio. Bin jetzt ein bisschen überfordert was man nun wirklich braucht und worauf man bei der Versicherung achten sollte. Gerade mit dieser Gefährdungshaftung und der Höhe der Deckungssumme.
    • Wollte mich zwar erst einmal etwas aus dem Forum zurück ziehen. Da Du aber hier tatsächlich Hilfe benötigst werde ich Dir noch mal folgende Infos geben.

      Der 5. Abschnitt der LuftVZO beschäftigt sich mit der Haftpflichtversicherung

      LuftVZO §102 schrieb:

      (1) Der Haftpflichtversicherungsvertrag für Drittschäden muss die sich aus dem Betrieb eines Luftfahrzeugs für den Halter ergebende Haftung decken.
      (2) Die Mindesthöhe der Versicherungssumme bestimmt sich bei Luftfahrzeugen nach § 37 Abs. 1 des Luftverkehrsgesetzes.
      (3) Für Drachen, Flugmodelle und nichtmotorgetriebene Luftsportgeräte ist Gruppenversicherung zulässig.
      Hier unter Punkt (1) ergibt sich die Gefährdungshaftung. Die Mindestdeckungshöhe ergibt sich nach (2) aus dem § 37 des LuftVG

      LuftVG §37 schrieb:

      (1) Der Ersatzpflichtige haftet für die Schäden aus einem Unfall

      a) bei Luftfahrzeugen unter 500 Kilogramm Höchstabflugmasse nur bis zu einem Kapitalbetrag von 750.000 Rechnungseinheiten,...
      Diese 750.000 Rechnungseinheiten entsprechen derzeit ca. 941.000 Euro. Also würde eine Deckungssumme von 1 Mio. ausreichen. Natürlich haftest Du für Schäden die über diese 1 Mio. hinaus gehen mit Deinem Privatvermögen. Was da jetzt ausreichend ist, muss jeder für sich selbst wissen. Daher beschränke ich mich auf das was der Gesetzgeber angibt.
    • Ich selbst bin beim DMFV. Aber die Versicherung des DMO ist ebenfalls sehr weit verbreitet und auch nicht schlechter als andere. Das ist eben auch eine Frage des persönlichen Empfinden. Meines Wissens ist die Verischerung über den DMO eine Gruppenversicherung bei der Allianz. Aber bitte ohne Gewähr.
    • Also ich würde sagen, die Beiträge 2 bis 7 haben alles Wichtige für den Start gesagt (sagt ein Frischling 8) )

      Beim Equipment würde ich noch Wert auf folgende Ausstattung legen (sofern Geldbeutel mitspielt):

      1. Rotorschutz. Gibts in zwei Formen: Die einen sind fest angeschraubt, die anderen kann man abnehmen.
        Ich hatte erst den festen und alles geschrottet. Jetzt hab ich die Anklippbaren ..... (aber noch keine Crash-Tests bis jetzt *aufholzklopf*)
      2. Erweiterte Beinchen: Damit landet Deine P3 auch am Hang und hat mehr Bodenfreiheit. Echt super, das Teil!
      3. Gimbal-Schutz: Hab ich jetzt dran, aber zu spät. Gimbal schon verbogen / komplette Videofunktion im Eimer. Vielleicht hätts geholfen!?!?
      4. Karbon-Rotorblätter: Die Plastik-Dinger machen ziemlich schnell die Hopse. Hab jetzt die Karbon dran. - Erster Test grad aktuell: Bin übermütig und unkonzentriert (siehe Posting 3) rumgeflogen und in nem Busch gelandet - volle Kanne ... also ca. 13m/s. Ohne Rotorschützer! Einfach wieder rausgezogen und weiter geflogen! :) :thumbup:
      5. Ersatz-Akkus: Hab vier davon ....... und nen Hub zum bequemen Volladen über Nacht. Weiß nicht, wies anders ist, aber ohne Ersatzakkus wär mir der Spaß viel zu schnell zu Ende.
      6. 12V-Ladegeräte: Hab drei davon und bin froh. Zu beachten ist, dass Du nur pro direkten Strang von der Batterie die volle Ladeleistung (60 min voller Akku) bekommst. Setzt Du einen Verteiler drauf, verdoppelt sich das Ganze. (gefühlte Maße von mir).
      7. Lade-Hub: Der lädt 4 Akkus ...... hintereinander. Also alle 4 Akkus ranhängen, ans Ladegerät (egal ob 230V od. 12V) und lädt unermüdlich einen Akku nach dem anderen.
      8. Halsband für RC: Gerade bei den ersten Flügen ist man so verkrampft, dass man Muskelkater bekommt in den Armen. Sehr viel relaxter gehts mit nem Halsband.
      Bilder und Kauf-Links liefer ich gerne auf Anfrage nach.

      Ach ja, da fällt mir noch ein Punkt auf:

      9. Der Koffer ist super, wenn man all das Zeug da oben hat. Einfach alles rein inkl. RC, USB-Kabeln für diverse Handys / Tablets, Ladegerät, Ersatzrotorblätter, Werkzeug, Zigaretten, Akkus, P3 mit montierten Rotorblättern ....... :) - Echt super, das Teil!

      Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.


      PS: Hab noch einen OffTopic-Punkt nachzuschieben:

      10. Der ATI-Mode ist einfach nur geil ...... schau so bald wie möglich, dass Du mit dem klarkommst ...... dann machts erst so richtig Spaß! ^^