Dji Mavic Pro vs. Dji Phantom 4 vs. GoPro Karma - der Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • naja, ich mach ja kein Hehl draus, das ich nicht viel von DJI halte, muss aber jedoch zugeben mit dem Mavic Pro ist den doch ein guter Wurf gelungen.
      Endlich weg von diesem altbackenen Design zu moderneren Formen und Farben.
      auch die techn. Daten überzeugen jetzt mal auf dem Blatt.
      Mal schauen, was sich noch tut bis zum Release und was die App dann so kann.
      in diesem 3er Vergleich klar der Punkt an die Mavic Pro.
      Von der Karma bin ich persönlich ein wenig eintäuscht, hier hätte ich mehr erwartet, bzw. irgendein innovatives Feature, das diesen Quad vom Markt abhebt oder eine Lücke schließt.
    • Weil ja auch schon nach evtl. Schwachstellen der Mavic im Vergleich z.B. zur Phantom gefragt wurde....
      In dem Video hier, konnte man den zusammengeklappten Copter dann auch mal ein wenig aus der Nähe sehen, dabei sind mir die jeweiligen Kabelverläufe aufgefallen.
      Hier hat man natürlich im Vergleich zur Phantom mehr offenliegende Kabel die je nachdem wie stark sie durch das Auf- und Zufalten beansprucht werden, evtl. auch Verschleißen könnten.



      Bilder
      • Kabel a.jpg

        80,65 kB, 1.024×576, 275 mal angesehen
      • Kabel b.jpg

        66,31 kB, 1.024×576, 306 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woddi ()

    • Hi,

      das soll angeblich alles recht robust sein, man hat die Arme wohl auf 5000 Zyklen ausgelegt, ein paar Tester haben die Arme absichtlich sehr sehr oft ein und ausgeklappt um zu sehen ob sich der Widerstand usw. verändert, muss immer gleich geblieben sein, keine Veränderung, kein Spiel, alles fest. Die Kabel sind wohl mit einem Nylon Geflecht umhüllt und dadurch etwas geschützt, ich denke bevor es die Kabel erwischt geht was anderes zu Bruch.

      Das Einzige was mich ein wenig stört ist der Hand-Catch bzw. Start, seine Standfläche ist ja doch größer und nicht immer ist es sauber, er liegt ja doch recht tief am Boden, den Phantom kann man schön am Landegestell schnappen und hatte Abstand zu den Rotoren, beim Mavic ist mir das wohl zu heikel, aber da findet sich eine Lösung :)

      Grüße Matthias :)
    • Für mich hat bisher die Mavic die Nase knapp vorne. Die P4 ist mir persöhnlich ein Gräul und somit direkt raus.
      Die einzigen Punkte die die Karma besser macht oder machen könnte sind die Kamera und das Thema Robustheit.
      Das goPros bekanntermaßen recht vielseitig einsetzbar sind, ist ein ganz klarer Punkt für die Karma. Der 2. Punkt den ich aber so noch nirgends "nachlesen" konnte, meine Erwartung an ein GoPro Produkt ist eine sehr hohe Robustheit. Sprich ich würde erwarten, dass die Karma nicht nach jedem kleineren Unfall direkt Generalüberholt werden muss sondern das sie eben wie die bisherigen Kameras schon einiges Mitmacht.

      Bleibt zu hoffen, dass es bis Anfang November handfeste, breit angelegte direkte Vergleiche der 2 gibt, bis dahin müsste ich mich dann nämlich zwischen Karma und Mavic entscheiden :D
      "Aber Barney, zum Hubschrauberfliegen muss man nüchtern sein. Das ist nicht wie beim Autofahren."
      "Mit wievielen T schreibt man unschuldig?"

      H.J. Simpson
    • Du willst jetzt nicht eine Drohne mit einer Action Cam vergleichen, oder? Nur weil der gleiche Hersteller draufsteht.

      Also ich würde der Karma robustheitshalber nicht mehr zutrauen als der Mavic von DJI, die ja schon viele Jahre Erfahrung in dem Bereich haben. Abgesehen davon, dass die Karma keine Assistenzsysteme hat und statistisch gesehen sicher öfter "vor den Baum fliegt". ;)
    • Bei mir hat der Mavic die Nase meilenweit voraus.

      GoPro: Weitwinkel ist ok bei einer Action-Kamera, welche hauptsächlich in Mahbereich filmt und viel auf's Bild bekommen soll. Im Kopter ärgert man sich nur über die ungewollte Verzerrung, die sich nur mehr schlecht als recht software-technisch wieder entfernen lässt.

      Karma: Ein im Vergleich riesiger Kopter und dies nur, um eine GoPro durch die Luft zu bewegen. Sperriger beim Transportieren auf Reisen, schwerer und ev. Transportprobleme mit den Reserveakkus im Handgepäck. Wenn er wenigstens wasserdicht wäre wie die GoPro 5, aber das ist ja auch nicht der Fall.

      Und dann natürlich all die Features, welche nur der Mavic hat und die den Karma alt aussehen lassen, angefangen mit Follow-Me mit optischem Tracking, Terrain-Following etc.

      Und das abnehmbare Gimbal der Karma? Ich habe mir schon mal überlegt wie das wohl wäre, wenn man einfach den Mavic zum Filmen zusammengeklappt in die Hand nimmt und als Gimbal verwendet...

      Gruß Gerd
    • Einzige Vorteile, die ich bei der Karma sehe ist der Gimbal, der mitgeliefert wird (wer noch keinen hat - das ist ein echter Mehrwert) und die Fernbedienung. So schön die Maviv-Fernbedienung klein ist, so frickelig stelle ich mir jedesmal das Einbauen des Handys vor. Einstöpsel, mit Kraft reinschieben, app starten, bla blup. Da hat die Karma echt Vorteile. Aufklappen, anmachen, fertig.
    • Erstmal Danke fürs Zusammentragen der Infos. Werde hier Stunden herumzirkeln.
      Und: ich tendiere trotzdem zu Karma- obwohl alle Daten deutlich auf Mavic zeigen-
      Karma ist vergleichsweise eine Kamera, und mitgelieferte Drone.
      Jetzt mein völlig irrationaler Kaufgrund: das viel besagte Willhaben-Gen.
      Und: bei mir steht auch ein Kamera-Wechsel an. Dazu Neugier auf einen "neuen Anbieter".
      Aktuell habe ich den Eindruck, dass die meissten auf die Mavic lauern.
      Und nachgelagert wartet ein größerer Teil auf erste Erfahrungsberichte.
      Bin echt gepsannt, wieviele im Forum mit ihrem Neuling losplaudern.
      Hat jemand schon Liedertermine? (Oh mann, hoffentlich kommt jetzt nicht:
      "Idiot, steht doch da") -hab nicht alles an Beiträgen verfolgt~
    • Kyodami schrieb:

      Hat jemand schon Liedertermine? (Oh mann, hoffentlich kommt jetzt nicht:
      "Idiot, steht doch da") -hab nicht alles an Beiträgen verfolgt~
      Nein, einen exakten Liefertermin hat noch niemand. DJI hat nach eigenen Aussagen ( Link zur DJI Webseite ) mit der Auslieferung begonnen. Bis die Container in Europa/Deutschland und durch den Zoll sind, kanns bestimmt noch ein paar Tage dauern. Ich denke mal, in der ersten November-Woche wird man mehr wissen.

      Warum sollte jemand "Idiot" schreien? Damit disqualifiziert sich der Schreihals nur selbst. Einfach ignorieren ;)

      Achja: gibts zur Karma schon einen konkreten Termin?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • @Diet: Gott sei Dank kommen die nicht mit dem Container, zumindest nicht die, die direkt aus Shenzen kommen. Die kommen mit DHL-Express per Luftfracht. Auch mein Phantom 3 hat seinen ersten Flug nicht mit eigenem Antrieb gemacht. Das kann z.T. sehr schnell gehen. Da gibt es Meldungen, wo die in 3 Tagen hier waren. Auch mein P3 wäre in 4 Tagen da gewesene, wäre da nicht der Zoll in Leipzig gewesen.

      Leider deklariert das Ganze als Spielzeug um Zoll zu sparen, doch das wissen die in Leipzig auch schon. Dann heißt es, zu Erklären, was alles drin ist und vor allem nichts unterschreiben bzgl. Kostenübernahmen sondern darlegen dass man Zoll und Einfuhrgebühren bereits über den Versender bezahlt hat. Den Prozess in Leipzig kann man beschleunigen, wenn man selbst Aktiv wird.

      Wenn in der Sendungsverfolgung drin steht "Clearence Prozess" in Leipzig, dann einfach mit der Nr. dort anrufen. Dann erhält man umgehend die Mail mit den Formalitäten. Gut wer jetzt die HardCopy vom Bestellprozess wo die Steuer mit draufsteht parat hat, die, die Überweisung per PayPal und das ausgefüllte Formular wieder zurück, und es geht ratz Fatz. Ansonsten erfolgt die Klärung per Post und parallel mit DJI in China. Infolge der versetzten Arbeitszeiten kann diese Klärung auch mal eine Woche dauern.

      Wer Glück hat, bekommt seine Lieferung aus U.K., wo DJI in der Nähe von London ein europäisches Auslieferungslager hat. Da geht die Lieferung auch nicht schneller aber man erspart sich den ganzen Zollprozess.
    • Die Mavic hat halt gegenüber der - in meinem Fall - Inspire einen Riesenvorteil: Das Teil ist klein. So klein, dass man es eben auch mal auf dem Fahrrad oder Tretroller oder in der U-Bahn oder im Zug wohin mitnimmt, wo die grossen Konter zuhause bleiben. Und seien wir ehrlich, auch ein P3 oder P4 in einer guten Verpackung beansprucht eine Menge Platz. Der Koffer für meine Inspire ist riesig! Insofern, Kamerarucksack bissl umbauen (ok, erstmal waschen, meine Katze hat draufgepieselt), Mavic rein und los. Das ist halt das geniale da dran.
      Und damit gibt es ein weiteres grosses Argument für die Mavic: Wer oft mitkann, kann auch oft fliegen, sprich, die Mavic kann einfach viel öfter eingesetzt werden als andere Kamerakopter. Das heisst es gibt mehr Filme und Bilder, und somit auch bessere. Nicht nur was von der Wiese hinterm Haus, sondern auch mal aus der Bahn oder keine Ahnung von wo.
      Ich kanns kaum erwarten :)

      I.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Kyodami schrieb:

      Erstmal Danke fürs Zusammentragen der Infos. Werde hier Stunden herumzirkeln.
      Und: ich tendiere trotzdem zu Karma- obwohl alle Daten deutlich auf Mavic zeigen-
      Karma ist vergleichsweise eine Kamera, und mitgelieferte Drone.
      Jetzt mein völlig irrationaler Kaufgrund: das viel besagte Willhaben-Gen.
      Und: bei mir steht auch ein Kamera-Wechsel an. Dazu Neugier auf einen "neuen Anbieter".
      Aktuell habe ich den Eindruck, dass die meissten auf die Mavic lauern.
      Und nachgelagert wartet ein größerer Teil auf erste Erfahrungsberichte.
      Bin echt gepsannt, wieviele im Forum mit ihrem Neuling losplaudern.
      Hat jemand schon Liedertermine? (Oh mann, hoffentlich kommt jetzt nicht:
      "Idiot, steht doch da") -hab nicht alles an Beiträgen verfolgt~
      Muss man zur Karma nicht noch die Cam dazu kaufen?
    • Drunkenmonkey288 schrieb:

      Kyodami schrieb:

      Erstmal Danke fürs Zusammentragen der Infos. Werde hier Stunden herumzirkeln.
      (...)
      "Idiot, steht doch da") -hab nicht alles an Beiträgen verfolgt~
      Muss man zur Karma nicht noch die Cam dazu kaufen?
      Ja. Es gibt die Karma mit einer Hero5, da kostet sie meine ich genauso viel wie die Mavic, aber es gibt sie auch ohne, da kostet sie aber - korrigiert mich bitte wenn das falsch ist - nur 899 meine ich.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Drunkenmonkey288 schrieb:

      Kyodami schrieb:

      Erstmal Danke fürs Zusammentragen der Infos. Werde hier Stunden herumzirkeln.
      Und: ich tendiere trotzdem zu Karma- obwohl alle Daten deutlich auf Mavic zeigen-
      Karma ist vergleichsweise eine Kamera, und mitgelieferte Drone.
      Jetzt mein völlig irrationaler Kaufgrund: das viel besagte Willhaben-Gen.
      Und: bei mir steht auch ein Kamera-Wechsel an. Dazu Neugier auf einen "neuen Anbieter".
      Aktuell habe ich den Eindruck, dass die meissten auf die Mavic lauern.
      Und nachgelagert wartet ein größerer Teil auf erste Erfahrungsberichte.
      Bin echt gepsannt, wieviele im Forum mit ihrem Neuling losplaudern.
      Hat jemand schon Liedertermine? (Oh mann, hoffentlich kommt jetzt nicht:
      "Idiot, steht doch da") -hab nicht alles an Beiträgen verfolgt~
      Muss man zur Karma nicht noch die Cam dazu kaufen?
      ->Edit: Inspired war schneller..^^

      -beim Hersteller 870€ ohne Kamera
      -mit GoPro5 1200€

      Yup..muss man..Bei mir trifft sich das mit nem anstehenden Kamera-Kauf..allerdings schwanke ich inzwischen..die Mobillität + Obstacle-Erkennung bei Mavic sind beinahe schlagende Argumente...