DJI Mavic Pro Tabholder neu

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro Tabholder neu

      Hi

      Da ich dieses DJI teil nach den Testphasen von schnell Käufern mir zu legen werde, :D so in 3 -4 Monaten,
      habe ich mir schon einmal gedanken gemacht, ein Tabholder zu gestalten. Der würde so wie auf den Bilder oder ähnlich aus sehen
      von 8 - 12 Zoll vario verstellbar. Link und rechts an der Funke fixiren.








      VG RTF2 :D
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • Also ich habe meine Idee ja schon im Mavic-Thread skizziert. Ich halte nichts davon, das Tablet fest mit dem Sender zu verbinden, darunter leidet die ganze Haptik. Ich glaube auch nicht dass die Smartphone-Halterung des Mavic-Senders so robust ist, dass sie auf Dauer mit den Hebelarmen und dem Gewicht eines Tablets zurecht kommt.
      Besser wäre es, eine Art Senderpult mit einkappbaren Bügeln für einen Umhängeriemen zu bauen.
      Das Pult wäre einfach eine GFK/CFK Platte mit z.B. 8mm Stärke, auf der ein Tablet-Halter montiert ist, z.B.- der vom Inspire.
      Nach vorne kann die Platte bis auf die Länge eines Smartphones eingeschnürt werden, so dass der Sender einfach auf Wunsch vorne aufgesteckt werden kann. Ich würde ihn jedoch vermutlich lieber in der Hand behalten.

      Gruß Gerd
    • Diet schrieb:

      Also ich weiß nicht so recht. Da bringt DJI einen superkompakten Kopter auf den Markt und Ihr macht Euch Gedanken darüber, wie man das schöne, kleine Packmaß wieder möglichst elegant vergrößern kann? ?(
      Ganz nach Radio Eriwan: Im Prinzip hast Du ja schon recht, Aber!

      Schon mal versucht mit Autopilot oder Litchi auf einem 5"-Display eine Mission zu erstellen?. Das sollten es schon 8" sein. Man wird ja nicht jünger =O

      Aber da mache ich mir gar keine Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Hier aus einem Asiatischen-Video ein Screenshot, wo ein iPad-Mini an der RC des Mavic betrieben wird.



      Sieht jetzt etwas "eingequetscht" aus. DJI gibt ja als max. Länge 160 mm an. Das iPad Mini 4 wird mit 203,2 mm angegeben. Irgendwie scheint es aber doch mehr oder weniger Gut, zu funktionieren.
    • Es ist halt ein Kopter der möglichst viel Mobilität ermöglichen soll, und da sind halt auch Grenzen gesetzt die man akzeptieren muss. Man weiß ja, dass man sich mit der "Mavic" etwas handliches kauft und da muss man evtl. auch akzeptieren, dass nicht alles in altgewohnter Art wie z.B. beim P3/P4 machbar ist. Einerseits will man was kleines, handliches, andererseits nicht auf den 7 oder 10-Zöller verzichten. Auf alle Fälle hat DJI mit diesem Konzept der winzigen Fernsteuerung nicht den gleichen Fehler wie Parrot gemacht. Eine kleine handliche Drohne entwickeln, aber dazu einen sperrigen Fernsteuerbalken (Skycontroller-1), der all diese Vorzüge der guten Transportabilität wieder kaputt gemacht hat. Erst jetzt sind sie klug geworden und bieten den kleinen Skycontroller-2 an. Ich wäre froh gewesen, wenn ich so etwas kleines wie die Mavic-Fernsteuerung schon vor 2 Jahren für meine Bebop gehabt hätte.
    • Versierte Bastler könnten doch eine ST16 Funke von Yuneec ausschlachten und diese nutzen? :D

      Ich denke ein kleines Senderpult zu bauen (woraus/womit auch immer) für Tab-User dürfte kein großes Problem darstellen....
    • @MST

      Hmm naja... für reine RTF-User die nicht genau wissen an welcher Seite ein Lötkolben warm wird ist das auch nicht so einfach :D . Bei der Mavic-Fernsteuerung gibt es ja auch noch den USB-Connector, der speziell für Smartphones ausgelegt ist. Wenn man etwas größeres benutzen will, geht das nur mit Verkabelung.Ich habe nur Bedenken, wenn man ein 10"-Tablet über der Fernsteurung plaziert, dass man die Abstrahlung der Antennen evtl. negativ beeinflusst.
    • Wäre ja die Frage, was passiert wenn ich die ST16 mit dem Mavic-Game-Pad verbinde? ^^ (stelle mir gerade den Starbildschirm bei der ST16 mit DJI-Logo vor ...hahahah )

      ..ich mache mir über die Nutzungsmöglichkeiten eigentlich keine Sorgen (Tab/Handy etc etc)
      Wird sich ja so um den 15-16.10 ja zeigen ... ;) :thumbsup:
    • quadle schrieb:

      Hier aus einem Asiatischen-Video ein Screenshot, wo ein iPad-Mini an der RC des Mavic betrieben wird.



      Sieht jetzt etwas "eingequetscht" aus. DJI gibt ja als max. Länge 160 mm an. Das iPad Mini 4 wird mit 203,2 mm angegeben. Irgendwie scheint es aber doch mehr oder weniger Gut, zu funktionieren.
      Ich denke hier wird es relativ schnell Lösungen geben. Im Prinzip benötigt man ja statt des "eingequetschten" ipad nur eine, dann passende, leichte Adapterplatte, auf die dann wieder entsprechende Halter für das Tablet kommen.
    • Ist der USB-Connector für das Einlegen der Smartphones, innerhalb der ausklappbaren Griffe eigentlich der einzgie USB-Anschluss oder gibt es noch einen zweiten?

      Wenn man unbedingt einen 7- oder 10-Zöller benutzen will, genügt ja auch eine Kömadur-Platte aus dem Baumarkt, die man sich passgenau zuschneidet und darauf das Tablet und die Fernsteuerung mit Klettpads befestigt. Sieht dann etwa so aus wie auf dem Foto, allerdings ohne einquetschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Woddi schrieb:

      Ich denke hier wird es relativ schnell Lösungen geben. Im Prinzip benötigt man ja statt des "eingequetschten" ipad nur eine, dann passende, leichte Adapterplatte, auf die dann wieder entsprechende Halter für das Tablet kommen.
      ...wie sie von Ken Booth in den von mir eingebundenen Videos im Nachbar-Thread gezeigt wurde, und die (nach noch etwas ausführlicheren Tests) demnächst bei Thingiverse zum Selbst-Druck herunterzuladen sein wird.