Vom BMVI-Entwurf einer Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Wer will schon speziell mit einer Drohne mit hochwertiger Kameraausrüstung auf einem Modellflugplatz fliegen um immer die selbe öde Fläche im Bild zu haben, auch wenn man dort in der Höhe nicht so limitiert wäre. Das mag vielleicht für einige wenige interessant sein, denen es in erster Linie um das Fliegen und nicht um das Filmen und Fotgrafieren geht. Ganz abgesehen davon, dass man als "Drohnenfuzzy" in vielen Ortsvereinen des DMFV (aus eigener Erfahrung) nicht gern gesehen wird.
  • @RC-Role Mag sein, dass es nicht überall so ist, aber in Zweien, die für mich geografisch interessant gewesen wären, hat man mich mehr oder weniger weg geekelt. Ich hatte die Idee dort evtl. viele Gleichgesinnte zu treffen, Pustekuchen. Versichert bin ich eh schon woanders, warum soll ich also noch einem Verband beitreten, der mich (im Prinzip uns alle) mehr oder weniger verraten hat, wenn man jetzt sieht was bei der ganzen Sache herausgekommen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • delta07 schrieb:

    Es geht doch:

    Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag äußert sich "pro Modellflieger" HIER
    Leider geht aus dem Artikel von heute nicht hervor, was ihm genau "zu weit geht".
    "Ich setze mich seit langem für die Modellflieger ein und werde das auch in Zukunft tun. Obwohl das Parlament beim Erlass von Verordnungen nicht eingebunden wird, habe ich das Thema auf die Tagesordnung des Verkehrsausschusses im Bundestag gesetzt. Zudem hoffe ich, dass jetzt der Bundesrat im Sinne der Modellflieger verhandelt.“

    Ach was! :)
  • bladeqx2 schrieb:

    Ist vielleicht etwas doof meine Frage.

    Ab 250gr. muss ich meine Drohne mit meiner Adresse und Namen kennzeichnen, wenn ich das freiwillig mache ist das Ok, aber jetzt zwingt mich H. Dobrindt dazu.
    Autos, Fahrräder, Boote, Schiffe, usw., alle sind mit Nummern versehen, meine Drohne aber, für jeden ersichtlich, mit meiner Adresse.

    Wie sagt hierzu der Datenschutz.
    Sehe ich auch als Problem.
    Perso-Nummer?
    Bei richtigen Schäden kann man so auch den Eigentümer ermitteln, Name und Adresse dürften nur aus gegebenen Gründen bekannt gegeben werden
    Gruß hw_aus_s
    Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
  • MST schrieb:

    ...........
    allerdings ärgere ich mich schon jetzt wieder extrem, welche Leute unser Land hier leiten!
    Egal welcher Bereich, üüüüberall werden Fehler gemacht welcher jeder "Normalo" Bürger nicht machen würde. Bei schwierigen Dingen oder extrem komplizierten politischen oder wirtschaftlichen ist es nicht immer einfach und können auch mal Fehler passieren..keine Frage.
    Aber bei solchen klaren ein einfachen Sachen völlig unsachlich un gelangweilt mal schnell "alles verbieten" und gut ist, halte ich nicht nah und für den Bürger.
    Und wir bezahlen diese "Einfach-Allesverbieter..hauptsache schnell Feierabend" mit sehr hohen Geldern und Pensionen !!
    Fachlich völlig fehl am Platz und einfach Müde sich um die Dinge sinnvol zu kümmern. Da sitzen 30 Leute welche lieber mit Handy spielen als sich ernsthaft damit zu beschäftigen, 30 Leute welche über Entscheidungen Diskutieren welche hundertausende Bürger in diesem Land teils extrem treffen können und unsere Lebensqualität wieder mal mehr einschränken.

    Man sollte sich überlegen was da alles dran hängt! Alleine die Firmen und Hänlder welcher bei wenig Marge und noch weniger Verkauf zu machen können bzw. keinen Wchstum und somit Arbeitsplätze schaffen können.
    Etc etc etc ....
    Und dann schaut Euch nochmal das Video an, wie gelassen und gelangweilt die paar Leutz über solche wichtigen Dinge "Diskutieren".... sorry, da könnt ich echt ...Ko..en X( :thumbdown:
    Willkommen in Deutschland 2017......oder vielleicht doch in "der Matrix"......egal,....... kannst dirs aussuchen.

    Interessanter Aspekt am Rande: Wir Drohnies sollen Namen und Adresse an unseren Fluggeräten anbringen, damit im Falle eines Falles (war überhaupt letztes Jahr mal was wirklich Schlimmes mit Drohnen?????) gleich ermittelt werden können, während gleichzeitig 100.000sende sogenannte Migranten ohne Pass /Papiere hier in Deutschland rumvagabundieren. (war da eigentlich was Schlimmes in 2016 ????)

    Aber letztlich bin ich froh, dass durch Anbringen der Adressplakette, und 100m Flughöhe, Führerschein ab 2kg und dem ganzen anderen Quatsch was da beschlossen wurde, Deutschland wieder ein großes Stück sicherer geworden ist. :thumbup:
    Gruß
    Jotha

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jotha () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Skywalker schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Skywalker schrieb:

    den besten Anwalt
    Gutes Stichwort. Da schlage ich den Herrn Sonnenschein vor. Der kennt sich mit ferngesteuerter Luftfahrt aus.c.sonnenschein@dmfv.aero
    joo genau der richtet es für seine modellflieger :) copterflieger dürfen so lang mitmachen wie man sie braucht ;)
    Wenn wir dem ein besseres Angebot machen als der DMFV zieht er den Karren für uns aus dem Dreck...
  • Also aus meiner Sicht geht die neue Regelung vollkommen in Ordnung. Dadurch werde ich in meiner Tätigkeit in keiner Weise eingeschränkt, weil ich mich auch bisher schon an alle Regeln gehalten habe. Auch die 100 Meter für Modellflieger sind vollkommen akzeptabel, weil damit hoffentlich auch ein Ende der gelegentlichen Wahnvorstellungen verbunden ist, dass ein Copter sich einem Verkehrsflugzeug unsittlich genähert hätte.

    Matthias
  • jotha schrieb:

    Interessanter Aspekt am Rande: Wir Drohnies sollen Namen und Adresse an unseren Fluggeräten anbringen, damit im Falle eines Falles (war überhaupt letztes Jahr mal was wirklich Schlimmes mit Drohnen?????) gleich ermittelt werden können, während gleichzeitig 100.000sende sogenannte Migranten ohne Pass /Papiere hier in Deutschland rumvagabundieren. (war da eigentlich was Schlimmes in 2016 ????)

    Ach jetzt ja... Die Ausländer haben den Dobrindt im Bundestag installiert Trump gewählt und der nimmt jetzt Einfluss auf die armen deutschen Hobbypiloten...

    Die Ausländer sind an allem Schuld jetzt haben wirs...
  • RC-Role schrieb:

    Skywalker schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Skywalker schrieb:

    den besten Anwalt
    Gutes Stichwort. Da schlage ich den Herrn Sonnenschein vor. Der kennt sich mit ferngesteuerter Luftfahrt aus.c.sonnenschein@dmfv.aero
    joo genau der richtet es für seine modellflieger :) copterflieger dürfen so lang mitmachen wie man sie braucht ;)
    Wenn wir dem ein besseres Angebot machen als der DMFV zieht er den Karren für uns aus dem Dreck...
    dann sammel schonmal... :)
  • Skywalker schrieb:

    jotha schrieb:

    Interessanter Aspekt am Rande: Wir Drohnies sollen Namen und Adresse an unseren Fluggeräten anbringen, damit im Falle eines Falles (war überhaupt letztes Jahr mal was wirklich Schlimmes mit Drohnen?????) gleich ermittelt werden können, während gleichzeitig 100.000sende sogenannte Migranten ohne Pass /Papiere hier in Deutschland rumvagabundieren. (war da eigentlich was Schlimmes in 2016 ????)
    Ach jetzt ja... Die Ausländer haben den Dobrindt im Bundestag installiert Trump gewählt und der nimmt jetzt Einfluss auf die armen deutschen Hobbypiloten...

    Die Ausländer sind an allem Schuld jetzt haben wirs...
    ....Die Ausländer sind nicht an allem schuld....das habe ich weder geschrieben noch so gemeint. (und das weißt du genau :rolleyes: )

    ich wollte lediglich den unbedarften (Mit-)Leser mal auf die Prioritätenverteilung unsere Politischen Führungselite aufmerksam machen.

    Da gibt es übrigens noch viel mehr Beispiele, die aber hier im Drohnenforum nichts verloren haben.

    An dieser Stelle möchte ich alle demokratieliebenden potenziellen Wähler gerne animieren, ihrem Bundestagsabgeordneten z.B. per Mail mitzuteilen, was er / sie von diesen Regelungen hält. Egal ob positiv, oder negativ. Denn ich finde unsere Volksvertreter haben ein Recht darauf zu erfahren, wie "das Volk" über ihre politischen Ergüsse denkt.
    Gruß
    Jotha

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.