Phantom 4 - DJI Go App während des Fluges abgestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 - DJI Go App während des Fluges abgestürzt

      Hallo,

      nachdem meine Phantom seit einigen Wochen absolut fehlerfrei geflogen ist (Ich hatte ja vor einiger Zeit auch das Problem, das die P4 die Höhe nicht hielt was nach einer umfänglichen Kaibrierung
      wieder in Ordnung war) ist mir bei meinem letzten Flug vor 3 Tagen mitten im Flug die DJI App abgestürzt. Ein Neustart brachte nichts habe auch das USB Kabel einnmal entfernt und wieder angeklemmt -
      die Fernbedienung wurde trotzdem nicht erkannt. Weil mir ein Neustart der Fernbedienung zu riskant war, habe ich die P4 erstmal wieder gelandet.
      Bei mir ist ein Samsung S5 dran, bislang ist sowas nicht vorgekommen. Es war ziemlich windig (so Windstärke 4 mit Böen) und der 2. Flug innerhalb kurzer Zeit - vielleicht ist da ja irgendwas zu warm geworden ?

      Hat jemand schon ähnliches erlebt ? Kann ich prophylaktisch irgendwas anders einstellen ? Firmware ist auf P4 und Handy auf neuesten Stand.

      Grüße,

      Fritz
    • osnabruecker1965 schrieb:



      die Fernbedienung wurde trotzdem nicht erkannt. Weil mir ein Neustart der Fernbedienung zu riskant war, habe ich die P4 erstmal wieder gelandet...
      ...wie das denn? Wenn die FB keinen Kontakt hat, kann man wohl schlecht die P4 manuell landen - oder meintest du, dass kein Kamera-Livebild angezeigt wurde?
      In diesem Fall kann man die Phantom dann trotzdem auf Sicht steuern und landen.
    • In einem solchen Fall hättest Du das Smartphone neu starten müssen. Es kann sein dass die abstürzende App auch den USB-Treiber in einem undefinierten Zustand hinterlassen hat. Sollte sich zwar selbst korrigieren wenn die Verbindung unterbrochen wird, aber eine Garantie gibt es wie Du siehst nicht.

      Gruß Gerd