GPS TRacking - Geht das?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich schwöre auf T-Beacon. Der lässt sich sicher auch ans Mavic GPS Pfrimeln und hat ansonsten ja als Fallback die Peilfunktion und einen eigenen Akku.
      Habe auch diese Sch*ss GSM Tracker aber die haben dann meist keinen Handy Empfang in der Wallachei 3cm unter der Grasnabe.

      Den GPS Teil zu aktivieren ist wahrscheinlich erstmal gepfrimel aber bei den alten DJI's hats auch geklappt, ich nutze ihn bisher an APM/Pixhawk, do 10s Umrüstzeit von einem Copter zum anderen. An der bebop nur als Peiler aber da wäre es auch via GPS möglich gewesen.

      Für Nahbereichs Ortung einen Loc8tor.

      Ender
    • M@rek schrieb:

      Was??? Und wieso kann ich beim Handy mein Navigon ohne Internet einschalten?

      Habe nur GPS an also geht es auch?!?!
      Geht es DIr darum einen erfolgreichen Flug später zu Hause nachzustellen ?
      Das kann DJI doch wohl hoffentlich so, oder ? Auf jeden Fall können das 200 Euro Copter.
      WENN es Dir aber ums wiederfinden geht MUSST DU doch irgendwie an die Position HERANKOMMEN die der Tracker nun gerade empfängt.
      Und das geht bei den Sch*ss Trackern eben per SMS. SMS hin "wo bist Du" SMS zurück "hier die Koordinaten: XXXX".
      Und fürs SMS schicken braucht man eine .......... SIM Card !

      Wobei ich die Idee mit den Rauchzeichen auch mag. Am besten mit phosphoreszierenden Partikeln damit man es auch Nachts sieht. Und mit STrontium damit man mit dem Geiger Müller Zähler peilen kann, das leuchtet ja sowieso :)

      Oder eben per Funk, DANN brauchst DU keine SIm Karte und der T-Beacon wird parallel an eines der bordeigenen GPS angeschlossen. Das wird ja auch NMEA / UBX / Furuno sein...

      End of story.

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Also ich brauche bestimmt keinen Tracker um später mir den Flug anzugucken. Die Flight Records kann ich ja später von der GO App ablesen!

      Trackimo ist in diesem Sinn schrott, da die Sim Karte ja fest verbaut ist. Und die pro Monat 5 € haben wollen. Diese werde ich nie erreichen. Dann suche ich mir halt einen Tracki wo ich eine Prepaid Aldi Sim Karte rein tun kann.
    • Blackphantom schrieb:

      Noch ne Anmerkung: für meine P3 habe ich über nenn Anbieter auch ne Vollkaskoversicherung abgeschlossen,- welche in wenigen Wochen auf den Magic übertragen wird.

      Aber nochmals: nenn kompletten Schutz gibts ned!
      Solch Versicherung habe ich zwar auch und die deckt auch ALLE meine Elektrogerät aber , Max je 5000€ pro gerät bis Max 20.000€ im Jahr.

      ABER : Zum einen reicht das aktuell nicht aus für meine neue Dji Inspire RAW mit 6200€ und zum anderen , steht in den AGBˋs immer drinne,
      das man das ggf. beschädigte Gerät der Versicherung vorlegen muss ggf. für Reparaturkosten bzw. Gutachter.

      Und deshalb , brauch ich nen Tracker um den Kopter im Notfall auch wieder zu finden
    • @Blackphantom neine, einen absolut sicheren Schutz gibt es nicht. Aber man kann den grad der Sicherheit beeinflussen. Ein Flytrex Live 3G ist zwar erheblich teurer, bietet aber ebe nauch erheblich mehr Schutz als ein RF-V16. Aus Erfahrung weiß ich, daß es nur wenige Gebiete gibt, in denen man auf Höhe der Grasnarbe noch guten 2G Empfang hat.

      @M@rek Dann schau dir den Flytrex mal an. Der läuft mit jeder SIM Karte. Das Teil ist nicht billig, aber relativ gesehen, es ist nicht viel mehr als 1/10 dessen, was du für den Kopter zahlen wirst.

      Aber eine andere Frage: Wenn du sowieso nur so wenig fliegen willst, daß sich 5,-- EUR im monat für einen Trackimo nicht lohnen, warum willst du dann einen Mavic haben?

      Der Igel fällt in ein Loch, kommt der Fuchs vorbei. Kein Problem meint der Fuchs, läßt seinen Schwanz hinunter, der Igel klammert sich dran fest und der Fuchs zieht ihn hinaus. Ein paar Tage später fällt der Igel wieder in ein Loch. Diesmal kommt der Hase vorbei. Kein Problem sagt der Hase, ich hoppele schnell zu meinem Bau, hole ein Seil und den Mavic, binde das Seil an den Mavic und ziehe dich dan damit raus. Und die Moral: Wer einen langen Schwanz hat, braucht keinen Mavic!
    • balloonix schrieb:

      @M@rek Dann schau dir den Flytrex mal an. Der läuft mit jeder SIM Karte. Das Teil ist nicht billig, aber relativ gesehen, es ist nicht viel mehr als 1/10 dessen, was du für den Kopter zahlen wirst.

      Aber eine andere Frage: Wenn du sowieso nur so wenig fliegen willst, daß sich 5,-- EUR im monat für einen Trackimo nicht lohnen, warum willst du dann einen Mavic haben?

      Ich sehe schon Balloonix du Nix verstehen.

      Also lesen du musst...... Hast aber eine tolle Logik. Also für dich damit du es verstehst. Gerade eben wenn man wenig fliegt, gerade jetzt in den kälteren Monaten, wozu soll ich dann noch extra 5 € für so ein Tracker ausgeben? Trackimo schreibt, nach dem ersten Jahr kann man für 5 € Monatlich dann die Sim Karte weiter benutzen, ist aber kein Abo und man kann es pausieren!?!? Wem wollen die hier verarschen? Klar ist es ein Abo denn nur deren Sim Karte funktioniert deren Tracker.

      Seine eigene Sim kann man nicht benutzen = Drucker kaufen und mit Nachfüllpatronen wird Geld verdient. Können ja andere gerne machen wenn die 5 € dafür angemessen halten, ich aber nicht. 5 € sind 55 SMS. Also wenn du deinen Kopter im Monat 55 mal tracken musst, dann solltest du mal über einen Hobby wechsel nachdenken.

      Ich hole mir eine Prepaid Karte von Congstar, ist billiger und wenn ich dann den Mavic tracken will, dann ja wohl nur wenn dieser sonst wo hingeflogen ist und ich diesen nicht mehr sehen kann, auch nicht in der GO App.

      Wer braucht denn Flytrex, flight records etc. kann ich in der GO App einsehen. Für das geld habe ich fast zwei neue Mavic Akkus. Aber stimmt du hast einen Flytrex, genauso wie ich einen Mavic brauche. Aber ich hole mir dann einen einfachen Pay Tracker für 70 €, in diesem passt auch jede Sim Karte rein.

      So und heute Nachmittag, gehe ich mal mein Auto verkaufen, denn bei meinen 7000 km im Jahr da lohnt kein Wagen.

      Die Moral: Manche habens, manche nicht. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Ich bin ja schon alt aber der Witz ist noch älter... mein Auto werde ich nicht verkaufen denn dann hätte ich nur noch zwei...

      Wer sich einen billigen Tracker kauft, tut gut daran, ihn aufzuschrauben und den Akku anzuschauen. Meist ist das ein kleinwinziges Exemplar. Ich habe mir gleich für wirklich kleines Geld einen größeren bestellt und eingelötet. Während des Flugs wird das Ding ja über BEC versorgt aber wenn bei entsprechend unsanfter Landung der LiPo abgehängt wird, ist es ggf. Essig mt GPS-SMS. Ging mir beim erstenvTest so: Der Tracker ging nach einer Minute schlafen, weil der briefmarkengrosse Akku nicht mehr konnte.
      Wozu Signatur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photograph ()

    • Meiner wird nicht über den BEC versorgt. Ich schalte ihn nur ein und gut ist. Der Paj Tracker hält ja 180 Stunden im Standby, also wird er locker wenn man ihn nur paar mal selber trackt 5 Tage halten. Ich stelle ja keine 10 Minuten Intervalle ein. Ausserdem werde ich den Mavic mit 4 Akkus ca. 1,5 Stunden fliegen, da ist der Tracker noch immer 90 % voll da er ja nichts sendet, er wird ja nur getrackt wenn ich ihn suchen muss. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von M@rek ()