Euer Rat - DJI P3 STD Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Euer Rat - DJI P3 STD Crash

      Hallo Forum!
      Eigentlich habe ich mich hier registriet um zu teilen und sehen was ihr so macht doch nun hab ich ein Problem und hoffe auf Hilfe.

      Hatte bislang einen FC40 und habe mir nun einen P3 STD gekauft vor gut 2 Wochen.

      Mein letzter Flug (nach ca. 7 flügen) ist leider schlecht ausgegangen.

      Wollte zum ersten mal mit litchi die WayPoints fliegen. Habe meine Mission erstellt und die gesamte Flughöhe auf 45m gesetzt.

      Dan nach ca. 100m ist erstmal die Verbindung mehrmals abgebrochen bis zum kompletten disconnected. Bis dahin hatte ich den 3 im Auge binden in seine richtung gegangen.

      Bin über das benachbarte Klinik Gelände geflogen (hatte auch ok dafür)

      Über den Bäumen stand er da mit disconnected und bin los. Da ich nicht direkt zu ihm konnte musste ich eineumweg machen (die Entfernung hat zu ihm hat sich nicht verändert, und dabei hatte ich keinen blickkontakt. Da ist er auch abgestürzt, einfaCh so.

      Dan auf Anfrage von DJI alle Daten an DJI über Dropbox geschickt. Es fehlen aber txt und kein Video ist vorhanden.

      Laut DJI ist der P3 gegen etwas weiches gestoßen. Aber in der Höhe gibt es nichts. Die hLe von DJI wo das passiert ist wird mit ca. 30m angegeben. Obwohl meine WayPoints nicht unter 35m gehen. Die Startposition ist sogar auf der gleichen Höhe wie der Ort wo der Aufprall War. Habe auch die Höhe des baumes mit Handy , GPS App und Phantom FC40 gemessen. Diese ist unter 30m sogar max. 28m. Der P3 ist auch nicht zum Home zurück als es keine Verbindung mehr gab. Im Klartext, von mir eingegebene Daten sind korrekt aber keiner weiß was passiert ist. Eindeutig ist hier etwas seltsam, von der reixhweite, vom geschehen usw. habe auch Befürchtung das DJI nicht alles sagt (klingt jetzt freaky). Am Telefon sagte der Mitarbeiter, der (ich) verwendet ein Android Handy zum fliegen, da kommen Daten einfach weg.

      Die wollen anscheinend auch nich einfach zugeben das da was evtl. Faul an der Technik ist, home hat ich reagiert, disconnected.... hätte das funktioniert, wäre nichts passiert... was meint ihr?

      Zum Ort des geschehen, bin mit dem P3 also über Bäume geflogen, zwischen 10 und 30m hoch. Direkte Sicht (ausser als in das Gelände rein bin um zum P3 zu kommen. WayPoints Höhe 45m, Baum Höhe 30m. Entfernung vom Startpunkt bis zu 100m.

      Was meint Ihr?
    • Deswegen soll er doch DJI kontaktieren und seine Messergebnisse mitteilen. Ev. ein Bild der Lokation mitschicken, am besten mit einer Kamera oder einem Kopter, welche die GPS Daten im Bild speichert.
      Möglicherweise lässt sich das Problem mit DJI so klären. Oder gibt es ev. Zeugen, die bestätigen können, das keine Kollision stattgefunden hat?

      Der P3S kann ja auch mit einem Vogel zusammengestoßen sein.

      Erfahrungsgemäß ist es immer besser mit DJI zu telefonieren, als E-Mails zu schreiben. Das geht erstens schneller und Ungereimtheiten lassen sich so besprechen.
    • Irgend was wird da wohl schief gelaufen sein. Beim P2 fliegt der Kopter seine Waypoints ab, auch wenn er außerhalb der Reichweite der Funke ist. Beim P3 sollte das eigentlich auch so sein. Hast du vielleicht unbewußt die Waypoint Route abfebrochen und gesteuert, so daß er ein RTH beim Abbruch der Verbindung machen wollte?

      Bei einem Crash mit einer Fremdhersrteller App ist es immer schwierig, Garantieansprüche durchzusetzten. Und Waypoit fliegen ist immer ein erhöhtes Risiko.
    • Hallo! erstmal danke für die antworten!

      Habe bereits mit meinem Phantom FC40 an der gleichen Stelle mit Hilfe einer APP die Position des Ortes wo ich ihn auf dem Boden fand, fotografiert und ebenfalls dei höhe des Baumes gemessen (GPS höhe) auf dem Boden sind es 173m und knapp über dem Baum sind es 199-200m.

      Ich habe nur 2 WP-Missionen gemacht, eine mit konstanter höhe von 35m und eine mit konstanter höhe von 45m, also vom Anfang bis Ende.

      Ab dem Start habe ich das Handy nicht mehr angefasst ( + Flugmodus aber mit eingeschaltetem WiFi natürlich) .

      Ein Nachbar hat es mit seinem Kind beobachtet (schauen jedesmal zu wenn ich fliege) Der hat direkten blick gehabt und hat mich am Folgetag angesprochen das er gesehen hat wie der P3 aus dem Stillstand gestürzt ist, hat auch gesagt, das er da keine Geräusche mehr gehört hat (als ob Motoren stehen geblieben sind) Also kein Zusammenstoß mit Vogel oder Ast... auf seine Frage ob mein P3 noch ganz ist, hab ich gesagt, ja.. äußerlich fast keinen Schaden außer einer kleinen Delle.

      Auf jedenfall, hab ich ich nichts gedrückt oder unbewusst, da ich weis das er ja sonst immer zurück kommt von alleine... ist er auch bereits 2 mal sehr erfolgreich obwohl recht und links vom Home-Point 2 Gebäude stehen a 20m hoch. ... Return-höhe ist bei mir mit 50m eingestellt.

      Ich schreiben denen fast täglich, aber kommt nie EINE Antwort oder etwas genaues und sicheres. Die einzige Info die ich von DJI DE habe, ist eben das laut deren Daten er mit etwas relativ leichten zusammengestoßen ist, was sich aber mit der Aussage meines Nachbarn nicht übereinstimmt. Und das der P3 noch versucht hat sich "aufzurichten". Und das war bislang alles von DJI. Nicht einmal die versprochene E-Mail mit dem Formular für Rep habe ich erhalten, und das ist schon 2 Tage her.

      Die Mission war insgesamt 740m lang, der P3 ist gerade einmal 100m geflogen. Habe nichts abgebrochen o.ä.

      Ich warte noch bis Dienstag ob da endlich was vernünftiges kommt.
    • heh soll das heißen habe wenig Chancen? Litchi log sich doch bei DJI oder sowas ein? ... Das was mich am meisten aber gerade nervt ist wie DJI sich anstellt... keine Antworten auf Email. Haben mir versprochen Kopie von den Daten und Formular für die Reparatur zusenden, Bus heute nichts bekommen uvm. Als ob ich mit Chinesen eine Reklamation bearbeiten würde... so tun die. Wenn das so wieder geht, muss ich anders vorgehen
    • Hi, hast du deine Route auf No-Fly-Zonen geckeckt ? Auf Klinikgeländen befinden sich ja oft auch schon mal Hubschrauberlandeplätze. Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit diesen Zonen, aber vielleicht weiß hier jemand, wie ein Phantom reagiert, wenn er auf einem Way-Point-Flug auf eine Nop-Fly-Zone `trifft`- Oder gibts bei der Routenplanung schon Warnmeldungen o-ä. ?

      Gruß Markus
    • Du weist aber auch, das mit oder ohne Genehmigung in Kliniken HOCHFREQUENTE GERÄTE jeder Art stehen, die erzeugen Störquellen jeder Art und mit hoher Leistung ! Von den W-Lans in Kliniken möchte ich nicht sprechen.
      Ich stand mal vor einigen Wochen in Berlin ( im Verkehrstau) - Vivantis - vor einer Klinik , ich habe mehr als 35 !!! W-Lans gescannt !
      Der Empfäger in der Drohne wird dadurch nachhaltig gestört !!!

      Warum
      hast du denn keinen Pobeflug in einem wiklich freien Gelände gemacht. ?
    • Was ich nicht ganz verstehe.
      Du schreibst selbst, dass du die App eines Fremdherstellers zum ersten Mal ausprobieren wolltest, dieser die Steuerung überlassen hast und es schief gegangen ist.
      Es gibt jetzt 3 Fehlerquellen, du, die App oder DJI.
      Kannst du eigentlich 2 Fehlerquellen 100% ausschließen, dass du anscheinend so gut wie sicher bist, dass DJI Schuld hat?
      Oder habe ich das falsch verstanden und du suchst nur den Grund für den Absturz?

      DJI hat nebenbei einen miserablen Kundenservice, ich habe grad 3 Monate auf eine defekte LB gewartet, wobei mein Händler 3 LB mit demselben Fehler hingeschickt hat.
      Um den Fehler auf der LB zu sehen, sind genau 30 Sekunden notwendig, mit dem Computer verbinden und dort auf der Seite der Firmware gehen, auf welche nicht mehr zugegriffen werden kann. Und dafür hat DJI 3 Monate gebraucht und ohne Intervention der Chinesen, würde der Krempel immer noch dort liegen... 8o 8o
      Es sind nicht die Chinesen die langsam sind, im Gegenteil, die antworten schnell, es ist der DJI Service, welcher unter aller Kritik ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas K. ()

    • Es kann mir recht sein wer schuld ist... ich die app oder dji selbst. Ich weiß was ich eingestellt habe, ich kenne die Umgebung wo ich Gefolgen bin (auch ohne litchi bin ich hier geflogen mit dji go). Mein Phantom FC 40 hatte nie Probleme gemacht!

      Ich will Kur wissen wie weiter, wann bekomme ich die entsprechende Dokumente sw usw!!!! Die APP verbindet sich mit dem Drohn, wäre das von DJI nicht gewünscht, würden Sie diese auch ausdrücklich verbieten. Ich will nur einen fubkinierenden drohn und fertig!... und bis heute bekomme ich keine Antwort!
    • vincenz_p3 schrieb:

      Es kann mir recht sein wer schuld ist... ich die app oder dji selbst. Ich weiß was ich eingestellt habe, ich kenne die Umgebung wo ich Gefolgen bin (auch ohne litchi bin ich hier geflogen mit dji go). Mein Phantom FC 40 hatte nie Probleme gemacht!

      Ich will Kur wissen wie weiter, wann bekomme ich die entsprechende Dokumente sw usw!!!! Die APP verbindet sich mit dem Drohn, wäre das von DJI nicht gewünscht, würden Sie diese auch ausdrücklich verbieten. Ich will nur einen fubkinierenden drohn und fertig!... und bis heute bekomme ich keine Antwort!
      Ich habe bei DJI mal über 2 Monate warten müssen um eine Antwort zu bekommen, dass mein S900 bei ihnen angekommen ist und sie ihn anschauen, dann nochmals über einen Monat, bis die eingesehen haben, dass der Absturz nicht meine Schuld war, es war ein Film des Absturzes dabei und dann nochmals einen Monat, bis ich ihn repariert zurückbekommen habe. Als ich ihn dann hatte, funktionierte die LB nach dem 3. Mal nicht mehr und das Spiel ging wieder von vorne los, siehe oben, 3 Monate.

      Ich habe den DJI Krempel, welcher mich ca. 5.000 Euro gekostet hat, seit Juni 2015 und bin bis jetzt 5-6 x geflogen, da er meistens bei DJI war, weil irgendwas nicht funktionierte. Ich habe ihn zwar nur als Ersatz, wenn mein anderer ein Problem hat, ärgerlich ist es trotzdem.
      Momentan wäre nur die LB einzubauen, welche ich vor ein paar Tagen erhalten habe, dann würde er wohl funktionierten, ich würde ihn aber am liebsten in den nächsten Kübel werfen.

      Wenn du ein DJI Produkt hast ist das Wichtigste was du können bzw. haben musst Geduld :D :D
    • Du tust mir mehr leid als ich mir selbst... ich find das nur mega sch****. Wäre das so ein Gerät das 50eur kostet und nur fliegen sollte wäre das mir egal. Aber das DJI kostet halt.mehr und sollte eigentlich das was es kann Kit können und wer einen Namen hat soll auch so zu seinen Kunden sich verhalten. Wenn die denken ich kauf mir so einen neuen DJI ... stimmt nicht das ich selbst und anderen raten werden altertiven zu kaufen.

      Ich will einfach nur das mein P3 wieder fliegt und ich bin zufrieden. Das htäte man so schnell regeln können aber jetzt wird es nur abartig! Seit dem 5/10 Stress und warten ohne ein Wort von denen!
    • Ich brauch dir nicht leid tun, mir ist es in der Zwischenzeit egal, kann es sowieso nicht ändern, dass der DJI Service ist wie er ist.
      Sich aufregen bringt wenig, das Einzige was die Sache beschleunigt sind entweder der direkte Kontakt über dem Händler mit den Chinesen oder dem Händler eine Frist setzen und mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag drohen und diesen an den DJI Service weiterleiten.